adrenalinpur

Bintec Bingo ISDN -Router und Xircom PCMCIA

Hallo Forenfreunde,

ich hab wieder mal ein Problem: ein Dell Notebook mit W2K, eine Xircom Eth/Modem PCMCIA-Karte und einen Bingo ISDN-Router, der via ISDN Kabel am 2. Anschluß meiner NTBA steckt und per LAN_Kabel am Notebook. Ich habe keine serielles Kabel zum Konfigurieren, kam aber dann doch via Telnet in die Konfiguration. Der Installationswizzard scheint nur mit Nullmodemkabel zu gehen.

Ich habe in die Routerkonfig die Verbindungsdaten von 1und1 eingetragen aber der Router wählt sich partout nicht ein. Ich muß noch bemerken daß ich selbst mit DSL im Netz bin, das sollte nur ein Test werden.

Was mach ich falsch?

Vielen Dank schon mal, Gruß A.

Member: MiBa
MiBa Dec 11, 2005 at 15:55:10 (UTC)
hat der Router denn das ISDN Protokoll erkannt?
Dafür den Router an ISDN anschließen und neu starten, über den Meüpunkt ISDN kontrolieren ob dort PTP oder PMP steht. Falls dort der richtige Anschluß erkannt worden ist, solltest du die Zugangsdaten überprüfen. Vielleicht stzeht da ja blocked, was bedeutet, dass die Zugangsdaten falsch sind. Falls es dann immer noch nicht klappt. wird es anfwändig. die komplette Neuprogrammierung eines Bintec Routers dauert schon mal ein paar Stunden.
Falls du die IP des Routers geändert hast, sind leider alle weiteren Filter und IP-Einstellungen neu vorzunehmen, da diese nicht automatisch angepasst werden.

Viel Glück - Michael
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur Dec 11, 2005 at 16:09:05 (UTC)
Hallo Miba!

Mittlerweile bin ich schon viel weiter und es geht auch jetzt alles.

Ich wußte nicht, daß der Router offensichtlich defaultmäßig alles auf deny stellt und somit war auch das interface ISDN auf blocked, wie du richtig sagst. Und ich mußte NAT einrichten.

Ich habe jetzt nur dem Notebook mit seiner IP alle ports outgoing erlaubt.

Hast du vielleicht noch Tipps für Regeln?
Ich habe online portscans usw. gemacht das schau ganz gut aus bis auf die Meldung daß beim stealth check bei manchen ports stack vulnerabilities möglich sind.

Danke und Gruß A.
Member: MiBa
MiBa Dec 13, 2005 at 18:10:36 (UTC)
Normalerweise ist es nicht notwendig bei eingeschaltetem NAT irgendwelche Filter zu aktivieren. Reinkommende Verbindungen werden ja durch NAT ins Nirwana veteilt. Möchtest Du eine reinkommende Verbindung zulassen (z.B. PC Anywhere oder VNC) must du ein Portforwarding einrichten, Dafür muss der verwendete Port der Anwendung bekannt sein und die IP Adresse an dem die Verbindung weitergeleitet werden soll. (Am besten eine feste IP oder eine dynamische IP mit Reservierung)

Viele Grüsse - Michael
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur Dec 13, 2005 at 18:17:51 (UTC)
Danke Miba!

dann hab ich das ja richtig gemacht, wenn ich doch mal zugang von außen haben muß, ich habe
DHCP mit Reservierung eingestellt.

Gruß A.
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur Apr 09, 2006 at 12:11:36 (UTC)
Hallo,

Status Quo in der Sache ist: nachdem der Bingo an seinen Originalwirkungsplatz kam ging erst mal alles wunderbar, bis zum dem Zeitpunkt als 1 und 1 seine Einwahlnummer geändert hat.
Diese wurde auch ordnungsmäß in die Routerkonfiguration eingetragen.

Aber seitdem funktioniert der Aufbau zum Provider manchmal, manchmmal nicht oder bricht unvorhersehen ab.

Außerdem ist es so, daß eingehende Telefonanrufe nur noch manchmal angenommen werden, meistens ertönt nur einmal das Telefon und das wars. Die Telefonanlage läuft separat über die Eumey, hat also nichts mit dem Bintec zu tun.

Was kann das sein?

Danke für euer Hilfe