Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bintec (Funkwerk) VPN Access 25 - MTU Ändern ?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: chr2002

chr2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2011, aktualisiert 06.03.2011, 9132 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe einen Bintec / Funkwerk VPN Access 25 hinter einem Funkwerk R1200 als reinen IPSEC Vpn Server.
Der VPN Access 25 baut einen LAN 2 LAN Verbindung zu einem Netgear FWG 114p auf(3DES/MD5 DH-G 2 1024). Das ganze läuft auch sehr Stabil.

Nur ist der Datendurchsatz vom Bintec zum Netgear ziemlich gering. Ca 40 kb/s der Upload Speed auf der Bintec Seite könnte aber ca 80-90 kb/s.

Es kann eigentlich nicht sein, dass der IPsec Overhead gleich ganze 50% der Bandbreite frisst.

Meine Vermutung ist, dass evtl der MTU des VPN Access 25 etwas zu hoch ist, und dadurch die Pakete, die zum Netgear geschickt werden, fragmentiert werden.
Hinter dem R1200 läuft auch noch eine Fritzbox mit Openvpn. Wenn ich mit meinem Handy eine Verbindung nach Hause zur Frizbox aufbaue und die Bandbreite über wieistmeineip.de teste, dann komme ich auf ca 70-80 kb/s.

Die Pakete haben eine grösse von 1360 bevor sie vom Vpn Access 25 "ge-ESP-t" werden, und zum Netgear geschickt werden.

Die Pakete sind dann bestimmt zu gross, weil zu den 1360 noch der Overhead von IPsec und dann noch die PPPoE Header vom R1200 dazukommen.

Auf der R1200 seite ist eine 16000er DSL mit 80 kb/s Upload (Arcor)

und

Auf der Netgear Seite ist eine DSL Light mit ca 100 kb/s downlod und 12 kb/s Upload (T-Com)

vorhanden


Kennt jemand den Befehl für die Komandozeile des VPN Access 25, um den MTU Wert der Interfaces zu ändern ? Im Webinterface und im Setup über CLI finde ich leider nix.


Ich weis, dass der R1200 auch IPsec kann, es soll aber aus bestimmten Gründen über den VPN Access 25 HINTER dem R1200 laufen



EDIT: Habs gefunden. Mit BRICKware im SNMP Manager unter ipsec -> ikeProfileTable


Lg

Chris
Mitglied: metager
07.03.2011 um 16:44 Uhr
Hi Chris,

die MTU für Tunnel kannst du in der IPSecPeerTable ändern:
"IPSecPeertable"
"MTU:<inx-Zähler des Tabelleneintrags>=<neuer MTU-Wert>


Grüße,
metager
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Funkwerk Bintec (RS232b) Passwort vergessen, zurück setzen
Anleitung von maddocRouter & Routing8 Kommentare

Hallo. Ich möchte euch eine kleine Hilfestellung geben für alle die die ihr Passwort für Funkwerk Router vergessen haben. ...

Router & Routing
IPv6 über VPN mit Bintec (be.ip)
Frage von lcer00Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglicherweise jemandem gelungen, IPv6 über einen IPSec-VPN Tunnel zwischen zwei Bintec-Routern laufen zu lassen. Mir ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox
Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also ich habe es geschafft einen Tunnel zwischen einer Bintec R3000 und unterschiedlichen AVM Fritzboxen herzustellen. Jedoch habe ...

Router & Routing
PPTP VPN Einwahl Bintec RS120
gelöst Frage von facebrakerRouter & Routing4 Kommentare

Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich schlage mich seit gestern Abend (abgebrochen weil ich Kopfschmerzen bekommen habe) mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 29 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 20 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...