Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bintec IP Routing

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: kleinemeise

kleinemeise (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2007, aktualisiert 01.10.2007, 10765 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich weiss gerade nicht weiter.
Wir haben einen Company Connect Anschluss bekommen. Ip des Company Connect Routers: 217.244.8.233 Maske 255.255.255.248

Dahinter soll der Bintec router geschalten werden (IP 217.244.8.234 )
Die LAN Schnittstelle des Bintec hat die IP 192.168.1.254

Zur Zeit sieht das Routing so aus (Anbieter war hier noch HL COM)
0aedb246d214733b12328c14bac05ead-routing_web - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Router xDSL Anschluss
06760b06a637a0bdb9b786c126aa6cbc-eth_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wäre nett, wenn mir jemand die Routingregel erklären könnte, die ich neu eintragen muss (Vorallen Interface en3-0) Da komme ich nicht ganz klar.


P.S.: Schließe ich meinen Laptop direkt an wie Ethernet Buchse des Company Connect routers komme ich ins Netz. Dabei mache ich am Lapi folgende Einstellungen:

IP 217.244.8.234
Maske: 255.255.255.248
Gateway: 217.244.8.233

Hoffe mir kann geholfen werden. ;)

Ach nochwas: Komischweise ist der Bintec aus meinem Netz sowohl mit http://80.46.183.65/ wie auch mit http://80.46.183.64/ zu erreichen.

Und was heißt Subnet Route und Gateway Route?

Bitte bitte helft mir
Mitglied: aqui
28.09.2007 um 16:40 Uhr
Diese Einstellungen des Laptops machst du natürlich auch auf dem WAN Port.
Die Konfig ist recht banal und einfach, da es ja nur ein default Gateway gibt für den Router.
Dein Konfig oben ist wahrscheinlich ein Überbleibsel einer alten Konfig, so das du unbedingt dort alle alle Route erstmal mit dem DELETE Button löschen solltest ! 80.x.x.x Adressen kommen ja bei dir gar nicht mehr vor.. !
Dann kommt dort nur eine einzige Route rein:

Destination: default
Gateway: 217.244.8.233
Maske: 255.255.255.248
Interface: das wo dein WAN (Company Connect) Anschluss draufhängt.

Mehr ist nicht zu machen !
Vorher solltest du dem WAN Interface natürlich noch statisch die IP Adresse 217.244.8.234 mit der Maske 255.255.255.248 konfiguriert haben, das sollte klar sein ! (Also 80er Adresse löschen bzw. überschreiben mit der 217.244.8.234 und der entspr. Maske !!!
Sofern nicht geschehen muss auch NAT eingeschlatet werden auf dem Router sofern der Bintec das nicht schon selber per default macht ??!
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
28.09.2007 um 16:44 Uhr
danke. Die 80er IPs sind noch von dem alten Anschluss.

Brauche ich noch eine Route für eingehenden Traffic?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.09.2007 um 16:49 Uhr
Nein, wozu ??? Der bleibt ja lokal und alles was nicht fürs lokale IP Netz also andere IPs ist, forwardet der Router ins Internet über die default Route zum Company Connect Router
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
30.09.2007 um 19:20 Uhr
und woher weiß der Router, was er mit dem Paketen am WAN Port machen muss? Da fehlt doch die route vom WAN Port zum LAN Port (wie auf dem Bild schon vorhanden(en1-0)) ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.10.2007 um 10:30 Uhr
Nein, wieso ? WAN Port und LAN Port sind doch direkt angeschlossen an ihm !!! D.h. er kennt selber diese Netze !
Kommt also was an für diese IPs dann kann er es selber direkt dahin forwarden und benötigt dafür natürlich doch keine Route !!
Statische Routen muss man einem Router immer nur dann geben, wenn du ihm Netze bekannt machen musst die er selber nicht kennt bzw. selber nicht an ihm angeschlossen sind !
Beides ist bei dir nicht der Fall !!!
Lediglich die default Route muss er wissen, denn lokal kennt er ja alles. Mit der default Route sagtst du ihm alles was du nicht kennst bitte ab dafür zum Provider !
Das reicht ja vollkommen für einen Internet Router.

Ausnahme wäre nur wenn du mehrere lokale Netze hast, die nicht direkt an deinem Router angeschlossen sind. Aber davon hast du in deinem Post ja nichts geschrieben...
Diese lokalen Einträge mit loc, en1-0 werden mit Sicherheit automatisch eingetragen sowie du eine IP Adresse auf dem Port konfigurierst oder die default Route einträgst !!!
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
01.10.2007 um 17:15 Uhr
danke aqui, dein letzter Satz war der Entscheidende. Sobald ich die default Route eingestellt hatte, wurden die anderen Routen automatisch eingetragen.

Danke. Problem gelöst. kleineMeise glücklich ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
gelöst Bitte um Hilfe beim IP-Routing (23)

Frage von IP-PUPPI zum Thema MikroTik RouterOS ...

LAN, WAN, Wireless
Bintec be.IP Plus Hotspot (1)

Frage von christianlindloff zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

ISDN & Analoganschlüsse
Bintec.elmeg - be.IP 4isdn - Media Gateway für die flexible All-IP-Migration

Link von Dobby zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Netzwerkmanagement
gelöst Fritz!Box 6490 Cable source IP based routing (8)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...