cephyr

Bintec R1200 tftp Eintrag in dhcp Server

Hallo

ich möchte gerne auf unserem Bintec R1200 den eintrag für tftp und tftp Startdatei setzen.
Ich habe vom Support folgenden Link bekommen: http://faq.funkwerk-ec.com/faq_bintec_244_dhcp_option_66_benutzerdefini ...

Ich will also DHCP Option 66 und 67 hinzufügen

Habe alles wie im FAQ beschrieben bearbeitet. Leider gibt der DHCP Server die einträge einfach nicht an den Client weiter.

hat jemand Erfahrung mit der Konfiguration?

mfg cephyr

Member: aqui
aqui Jan 11, 2012 at 14:55:32 (UTC)
Hast du dir mit dem Wireshark mal den DHCP Offer bzw. Reply vom Server und Client angesehen ? Schickt der denn überhaupt diese Optionen oder kann der Client sie nicht auswerten. Das kann man im Wireshark Trace ganz genau sehen !
Hast du mal ins Bintec Syslog gesehen ob dort was steht ??
Member: cephyr
cephyr Jan 16, 2012 at 15:05:44 (UTC)
Hallo,

ich habe mir das mal mit Wireshark angesehen, sehe jetzt auch den "Fehler":

Normal sollte es so sein:

http://l73.img-up.net/?up=richtigt9ivm.PNG

So sieht es mit dem Bintec aus:

http://k09.img-up.net/?up=falschf50tn.PNG

Die frage ist jetzt wo stell ich im Bintec die Bootp flags ein?
Member: aqui
aqui Jan 17, 2012 at 11:16:10 (UTC)
Bitte erspare uns externe Bilderlinks mit Zwangwerbung !! Wenn du auf "Meine Inhalte" gehst, mit "Bearbeiten" deinen Thread editierst kannst du die hier im Forum verankerte "Bilder hochladen" Funktion nicht übersehen.
Mit einem Rechtsklick und Copy und Paste kannst du den nach dem Hochladen erscheinden Bilder URL in jeglichen text hier pasten (auch Antworten). Stattdessen erscheint dann immer dein Bild. So schwer kann das doch nicht sein...?!
Zurück zur Bintec Frage:
Ja, das ist ein Fehler des Bintec. Gute Frage wo man das einstellt. Das Handbuch sollte die Antwort wissen, sicher aber die Bintec Hotline !
Du hast aber die Screenshots vertauscht. Das was du als "Normal" bezeichnest ist das fehlerhafte, denn genau dort fehlen die Angaben des TFTP Bootservers und des Dateinamens.
Der 2te Screenshot zeigt das richtig !
Member: cephyr
cephyr Jan 17, 2012 at 14:38:10 (UTC)
Wie du siehst habe ich es wohl übersehen, wenn ich auf antworten drücke muss ich erst noch rechts oben auf Bearbeiten, wusste ich eben nicht.
Der Bintec will für so eine Information 80€ haben
Das was ich als "normal" bezeichne, ist aber nunmal das, was funktioniert, und unter dhcp3-server gemacht wurde.
Member: aqui
aqui Jan 17, 2012 at 15:28:17 (UTC)
Sehr komisch, denn der Trace zeigt ja ganz klar das die DHCP Option TFTP Server und Bootfile dort gar nicht gesendet wird. Folglich kann der Client logischerweise eigentlich gar nicht darauf zugreifen da ihm schlicht und einfach diese Option fehlt.
Das ist dennoch geht ist eigentlich höchst ungewöhnlich wenn nicht unmöglich und deutet eher auf einen Verwechslung der Traces deinerseits.
Bintec verhält sich dann (solltest du recht haben) vollkommen standardkonform. Dann liegt dein Fehler aber ganz woanders !!
Member: cephyr
cephyr Jan 17, 2012 at 15:35:13 (UTC)
schau dir doch bitte nochmal die bilder an, links sind mit Rot die Einträge markiert.
Sie sind in beiden traces vorhanden, jedoch an verschiedenen Stellen.
Member: aqui
aqui Jan 19, 2012 at 10:31:12 (UTC)
Das kommt weil der eine das über das BOOTP Flag macht und der andere das über die DHCP Options was eher Standard ist.
Du musst mal bei Bintec in Erfahrung bringen ob die das auch über die BootP Flag Option können wenn deine Clients einzig und allein nur diese Option verstehen, was aber auch ungewöhnlich ist.
Bootprom nehmen immer die statandartisierte Version über DHCP Options.
http://www.iana.org/assignments/bootp-dhcp-parameters/bootp-dhcp-parame ...
Member: cephyr
cephyr Jan 19, 2012 at 13:03:09 (UTC)
komisch ist dann aber dass sich bintec hier alleine an einen Standard hält und Windows und Linux (dhcp3-server) das eben nicht da rein schreiben?
Fakt ist das ich in diesem Punkt keinen kostenlosen Support von Bintec bekomme und der Hersteller für mich somit gestorben ist.