Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bintec R1200 tftp Eintrag in dhcp Server

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: cephyr

cephyr (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2012 um 14:44 Uhr, 4447 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo

ich möchte gerne auf unserem Bintec R1200 den eintrag für tftp und tftp Startdatei setzen.
Ich habe vom Support folgenden Link bekommen: http://faq.funkwerk-ec.com/faq_bintec_244_dhcp_option_66_benutzerdefini ...

Ich will also DHCP Option 66 und 67 hinzufügen

Habe alles wie im FAQ beschrieben bearbeitet. Leider gibt der DHCP Server die einträge einfach nicht an den Client weiter.

hat jemand Erfahrung mit der Konfiguration?

mfg cephyr
Mitglied: aqui
11.01.2012 um 15:55 Uhr
Hast du dir mit dem Wireshark mal den DHCP Offer bzw. Reply vom Server und Client angesehen ? Schickt der denn überhaupt diese Optionen oder kann der Client sie nicht auswerten. Das kann man im Wireshark Trace ganz genau sehen !
Hast du mal ins Bintec Syslog gesehen ob dort was steht ??
Bitte warten ..
Mitglied: cephyr
16.01.2012 um 16:05 Uhr
Hallo,

ich habe mir das mal mit Wireshark angesehen, sehe jetzt auch den "Fehler":

Normal sollte es so sein:

http://l73.img-up.net/?up=richtigt9ivm.PNG

So sieht es mit dem Bintec aus:

http://k09.img-up.net/?up=falschf50tn.PNG

Die frage ist jetzt wo stell ich im Bintec die Bootp flags ein?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.01.2012 um 12:16 Uhr
Bitte erspare uns externe Bilderlinks mit Zwangwerbung !! Wenn du auf "Meine Inhalte" gehst, mit "Bearbeiten" deinen Thread editierst kannst du die hier im Forum verankerte "Bilder hochladen" Funktion nicht übersehen.
Mit einem Rechtsklick und Copy und Paste kannst du den nach dem Hochladen erscheinden Bilder URL in jeglichen text hier pasten (auch Antworten). Stattdessen erscheint dann immer dein Bild. So schwer kann das doch nicht sein...?!
Zurück zur Bintec Frage:
Ja, das ist ein Fehler des Bintec. Gute Frage wo man das einstellt. Das Handbuch sollte die Antwort wissen, sicher aber die Bintec Hotline !
Du hast aber die Screenshots vertauscht. Das was du als "Normal" bezeichnest ist das fehlerhafte, denn genau dort fehlen die Angaben des TFTP Bootservers und des Dateinamens.
Der 2te Screenshot zeigt das richtig !
Bitte warten ..
Mitglied: cephyr
17.01.2012 um 15:38 Uhr
Wie du siehst habe ich es wohl übersehen, wenn ich auf antworten drücke muss ich erst noch rechts oben auf Bearbeiten, wusste ich eben nicht.
Der Bintec will für so eine Information 80€ haben
Das was ich als "normal" bezeichne, ist aber nunmal das, was funktioniert, und unter dhcp3-server gemacht wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.01.2012 um 16:28 Uhr
Sehr komisch, denn der Trace zeigt ja ganz klar das die DHCP Option TFTP Server und Bootfile dort gar nicht gesendet wird. Folglich kann der Client logischerweise eigentlich gar nicht darauf zugreifen da ihm schlicht und einfach diese Option fehlt.
Das ist dennoch geht ist eigentlich höchst ungewöhnlich wenn nicht unmöglich und deutet eher auf einen Verwechslung der Traces deinerseits.
Bintec verhält sich dann (solltest du recht haben) vollkommen standardkonform. Dann liegt dein Fehler aber ganz woanders !!
Bitte warten ..
Mitglied: cephyr
17.01.2012 um 16:35 Uhr
schau dir doch bitte nochmal die bilder an, links sind mit Rot die Einträge markiert.
Sie sind in beiden traces vorhanden, jedoch an verschiedenen Stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.01.2012 um 11:31 Uhr
Das kommt weil der eine das über das BOOTP Flag macht und der andere das über die DHCP Options was eher Standard ist.
Du musst mal bei Bintec in Erfahrung bringen ob die das auch über die BootP Flag Option können wenn deine Clients einzig und allein nur diese Option verstehen, was aber auch ungewöhnlich ist.
Bootprom nehmen immer die statandartisierte Version über DHCP Options.
http://www.iana.org/assignments/bootp-dhcp-parameters/bootp-dhcp-parame ...
Bitte warten ..
Mitglied: cephyr
19.01.2012 um 14:03 Uhr
komisch ist dann aber dass sich bintec hier alleine an einen Standard hält und Windows und Linux (dhcp3-server) das eben nicht da rein schreiben?
Fakt ist das ich in diesem Punkt keinen kostenlosen Support von Bintec bekomme und der Hersteller für mich somit gestorben ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Bintec R1200 und DynDNS
gelöst Frage von Freaky21Router & Routing8 Kommentare

Hallo Ich hab einen R1200 Router und wollte nun DynDNS einrichten. Besteht in diesem Zusammenhang die Möglichkeit den Router ...

Voice over IP
TFTP Server
Frage von uridium69Voice over IP8 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem stabilen TFTP Server, ich habe das Freewaretool TFTP32 getestet mit Windows 7, ...

Router & Routing
Bintec R1200 Multi WAN Loadbalancing bzw. Failover?
gelöst Frage von mrtuxRouter & Routing4 Kommentare

Hi liebe Kollegen, ich steht grad schon wieder neben mir: Gegeben ist ein Bintec R1200 Router mit zwei vLANs ...

Netzwerkmanagement
DHCP und GUID doppelte Einträge
gelöst Frage von Chrigi83Netzwerkmanagement7 Kommentare

hallo zusammen Hab folgendes Problem. Wir haben im Geschäft 50 neue PC's angeschafft. Nun wollte ich die MAC Adresse ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...