brause76

Bintec R1200wu VPN-Routing in verschiedene Subnetze

Hallo zusammen!

Ich versuche seit geraumer Zeit zwischen einem Bintec R1200 und einer Watchguard XTM 23 ein Routing/VPN-Problem zu lösen, bin aber bislang noch nicht erfolgreich gewesen.

Ausgangssituation:

Netzwerk A

|
Bintec Router R1200
UMTS Anbindung via T-Mobile
|
feste IP der Telekom (Company Connect)
an
|
Netzwerk B
Watchguard XTM 23
mit folgenden Netzen

Zum Problem:

Ich baue einen IPSEC-Tunnel zwischen beiden Netzen auf der auch stabil zustandekommt und bestehen bleibt. Auch kann ich von Netzwerk A alle Subnetze des Netzwerk B erreichen und umgekehrt ebenfalls.
Hier ist allerdings das Problem: Die Routen werden erst auf Anforderung erstellt. Die ersten 3-4 Pings laufen ins Leere, erst dann steht der Tunnel und die Pings erreichen ihr Ziel.
Und genau dieses Verhalten würde ich gerne abstellen. Ich habe auf der Seite des Bintec-Routers beim Einrichten des VPN-Tunnels die Option Startmodus auf "Immer aktiv" gesetzt.
Das hat jedoch nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich ändern könnte?

Gruß

Frank

Mitglied: brammer
Lösung brammer 06.12.2010, aktualisiert am 28.04.2015 um 15:21:26 Uhr
Hallo,

du kannst die Route in die entfernten Netze mit route add (bei Windows) hinzufügen dann ist deinem Rechner der Weg bereits bekannt.
Dein Router kennt den Weg ja bereits.

brammer