lupi102

Bintec R1202 mit mehreren externen IP

Hallo alle,

ich habe an einem CompanyConnect einen bintec R1202, der auf mehreren externen IP lauschen soll.
Hintergrund ist ein Videokonferenzsystem, das von außen erreichbar sein soll, aber außerhalb des IP- Bereiches für den normalen Internetverkehr.

Der CC- Anschluss hat die IP 194.a.b.209.
Das Videokonferenzsystem lauscht auf 194.a.b.210.
Der normale Internetverkehr läuft über 194.a.b.211 (über ETH5 am Telekom- Anschluss).

Da die Telekom an ihren Eigenkonfigurierten Cisco- Routern nur einen Ethernetport aktiv hat, muss ich also das Videokonferenzsystem an den bintec anschließen, und dem bintec anschließend beibringen, dass _dieser_ Port (ETH2-ETH4) für 194.a.b.210 ist, und er die Daten entsprechend durchstellt.
Nur: Wie?

Das bintec- Handbuch ist leider wenig aussagekräftig was das angeht.

Grüße
Heiko

Mitglied: 108012
108012 21.05.2014 um 16:29:13 Uhr
Hallo,

in der Regel, also nicht immer aber doch sehr oft,
scheitert bei so einer Konfiguration einfach alles
daran, dass Du selber am T-COm Cisco Router
nicht selbst etwas einstellen kannst und es aber
doch recht oft von Nöten ist, also lass den Kopf nicht
hängen wenn man Dir hier auch ein paar Anregungen
gibt die Dich dazu nötigen den T-Com Support bzw.
Techniker anzurufen und dann eben diesen dort etwas
einstellen zu lassen.

Ich schreibe das nur weil hier im Forum recht oft solche
Beiträge auftauchen und man dann auf biegen und brechen
einfach nicht wahrhaben möchte dass es manchmal einfach
nicht anders funktioniert.

Gruß
Dobby
Mitglied: lupi102
lupi102 21.05.2014 um 16:33:59 Uhr
Da muss ich wohl noch was nachtragen:

Wir haben auf dem CC einen Bereich von vier statischen IP- Adressen. Meine derzeitige Lösung mit einem fli4l Router funktioniert wie gewünscht. Leider kann der fli4l kein IPSec, so dass ich auf den Bintec umsteigen muss.
Mitglied: 108012
108012 21.05.2014 um 16:37:53 Uhr
Hallo nochmal,

Hintergrund ist ein Videokonferenzsystem, das von außen
erreichbar sein soll, aber außerhalb des IP- Bereiches für
den normalen Internetverkehr.
Dann würde ich das mal in eine DMZ stellen und dann kann
man aus dem LAN und dem WAN Bereich darauf zugreifen
und das LAN ist nicht erreichbar.

Gruß
Dobby
Mitglied: erco123
erco123 21.05.2014 um 18:32:46 Uhr
Im Bintec unter
"Physikalische Schnittstellen->EthernetPorts"
einen Switch aus den Ports bauen, wo der CC und das Videokonferenz Ding dran ist, und gut.
Mitglied: lupi102
lupi102 25.06.2014 um 10:22:48 Uhr
Kannst du das bitte genauer beschreiben?
Mitglied: Augenadler
Augenadler 07.11.2018 um 08:33:23 Uhr
Hi @lupi102,

bist du da weiter gekommen?

Ein Kunde hat einen RT1202 an einer Colt Access-Leitung, sechs IPs. Ich hänge da schon geraume Zeit dran - es soll wohl mit Drop-Ins funktionieren. Bekomme das aber ewinfach nicht ans fliegen.

Beste Grüsse,

Auge