westberliner

Bintec R1202 Wlan-Controller BRRP funktioniert nicht

Hallo zusammen,

hier wurde vor einiger Zeit 2 Bintec R1202 angeschafft und dazu etwa 20 AccessPoints. Der Händler hatte angeblich alles fertig konfiguriert, durch IP-Adressbereichsänderungen mussten wir das etwas zerrupfen und aus der Zeitnot läuft das alles über einen WLAN-Controller.

Jetzt wollte ich heute mal per BRRP die WLan-Controller redundant auslegen, allerdings raff ichs absolut nicht wie ich konfigurieren soll. Nach einem halben Tag kalter, dunkler Serverraum habe ich es gelassen.

Meine Accesspoints sind alle:
10.128.81.xxx
Auf den AP ist konfiguriert, dass die sich dem WLanController 10.128.81.225 angliedern, welcher die Verwaltung dann übernimmt.
Dieser hatte auch bisher die IP 10.128.81.225 gehabt. Der WLC hat Anschluss 1 entsprechend mit en-1-0 und dieser IP konfiguriert, damit hängt er am Switch.

Der Logik halber: Ich muss aus der 10.128.81.225 (physikalisch) ja nun eine virtuelle Router-IP erstellen, damit die Accesspoints im Fehlerfall immer die selbe Adresse ansprechen, richtig?

Kann mir da einer helfen, wie ich das bewerkstelligen muss? Ich blicke überhaupt nix mehr gerade wo welche IP, Konfiguration, Virtuelle Router, ID, Prioritäten... face-sad

Dankeschön!!

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 29, 2015 at 17:19:59 (UTC)
Hallo Westberliner,

a) wurde dem Händler nicht die korrekte IP Konfiguration durchgegeben? -> Nachbesserung?
b) warum wendest du dich nicht für Support an den genannten Händler?
c) da ich selbst den zweifelhaften "Genuss" einer Bintec Security Specialist Zertifizierung hatte - lass die Finger nächstes mal von Bintec, ich finde die Geräte einfach nur ugl... face-wink

Schönen Abend,

Christian
certified IT
Member: westberliner
westberliner Dec 29, 2015 at 17:31:46 (UTC)
Hallo Christian,

a) die Änderung ergab sich nachträglich, an sich hat der Händler alles richtig zu seiner Zeit gemacht.
b) wir haben zurzeit Betriebsruhe und der Händler scheinbar auch...
c) Nicht auf meinem Mist gewachsen - aber mir bleibt da leider nun nichts übrig als damit irgendwie zu arbeiten. Aber Recht hast du schon, mag die Dinger auch net so wirklich....

Hilft alles nix, vielleicht hat einer ja einen Tipp bzw. kann helfen...
Member: Kalle2013
Kalle2013 Dec 29, 2015 at 18:49:20 (UTC)
Member: westberliner
westberliner Dec 29, 2015 at 19:01:17 (UTC)
Ja - habe ich heute auch schon gesehen.

Aber ich benutze den Bintec nicht für die Route ins Internet, daher fällt eigtl. der rechte Block weg.

Iwie hab ich da einen kompletten Aussetzer...
Member: Kalle2013
Kalle2013 Dec 29, 2015 at 19:54:28 (UTC)
In dem Beispiel sind die beiden Router gleichzeitig auch als Router im Einsatz, aber man kann den Workshop auch verwenden, wenn man nur einen Backup-Controller einsetzen möchte. Da steht: "Die entsprechenden Schritte sind gesondert beschrieben.".