Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bintec R232bw LoadBalancer umgehen, http und https auf einen anschluss legen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: SFoerster

SFoerster (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2012 um 09:57 Uhr, 3336 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an Alle,

Ich habe hier einen bintec R232bw an dem ein ADSL-Anschluss auf dem WAN-Port sowie ein Vodafone-LTE am ETH05 hängen.
Der LTE ist leider auf 30GB pro Monat begrenzt. Da unsere Mitarbeiter in den Pausen Youtube etc nutzen dürfen, geht dadurch sehr viel von den 30GB verloren. Diese sind jedoch eher für VPN und andere geschäftswichtige Sachen gedacht.

Was ist nun die einfachste Möglichkeit jeglichen HTTP und HTTPS Verkehr über den ADSL-Anschluss zu legen?

Ich weiss dass ich so den LoadBalancer umgehe, aber es erscheint mir die einzige Möglichkeit die 30GB für "sinnvolle" Dinge zu reservieren?

Ich denke dass ich hier mit NAT über die ausgehenden Verbindungen an den http-ports hinkomme, oder?
Wie müsste dafür ungefähr die Regel heissen?


MfG
Steve
Mitglied: goscho
19.10.2012 um 13:36 Uhr
Hi Steve,

vorweg folgendes:
Ich habe noch nie einen Bintec Router konfiguriert.

Dein Anliegen ist allerdings in weniger als 5 min und nur durch Lesen des Handbuches erschöpfend beantwortet.
Hier der Link zum Handbuch (Downloads -> Dokumente; auch auf deutsch, da ja deutsche Firma)
Dann gehst du zu: 13.3.2 Special Session Handling
und machst das, was das Handbuch dir vorgibt.

Neudeutsch sagt man wohl RTFM.
Bitte warten ..
Mitglied: SFoerster
19.10.2012, aktualisiert um 13:49 Uhr
Hallo Goscho,

dein Link sagt mir:
-FIRMWAREUPDATE
-lies ein aktuelles Handbuch...

Mein Router kennt derzeit diesen menupunkt nicht und mein Handpunkt ist 3 Versionen zu alt -.-

Ich sag mal dass war der Wink mit dem Zaunsfeld den ich gebraucht habe^^


Und natürlich herzlichen Dank für den Weckruf!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.10.2012, aktualisiert um 14:02 Uhr
Zitat von SFoerster:
Hallo Goscho,
Mein Router kennt derzeit diesen menupunkt nicht und mein Handpunkt ist 3 Versionen zu alt -.-
Echt, es gab Loadbalancing aber kein Port- oder Protokollbinding?
Konntet ihr dann überhaupt HTTPS-Seiten nutzen (Onlinebanking)?

Ich sag mal dass war der Wink mit dem Zaunsfeld den ich gebraucht habe^^
War nicht böse gemeint.

Und natürlich herzlichen Dank für den Weckruf!
Bitte, gern geschehen.
Bitte warten ..
Mitglied: SFoerster
19.10.2012, aktualisiert um 14:15 Uhr
Ja es gibt LoadBalancing. Das funktioniert durch Session-Round-Robin auch recht gut.

Das Problem mit https kenne ich von einem alten Lancom-Router, der nur Lastenabhängigen Ausgleich erlaubt hat.

Hier hatten wir dieses Problem jedenfalls noch nie.


Beste Grüße

PS: Aber ich werd mich mit dem Router eh noch ne Weile beschäftigen. Wollte VPN mit IPSec absichern. Der VPN-Passthrough will mir nicht gefallen!
Bitte warten ..
Mitglied: SFoerster
22.10.2012 um 08:59 Uhr
Hallo nochmal,

Dein link hat mir leider Welten gezeigt in die ich nicht vorstossen kann -.-

Ich habe einen R232bw und der link zeigt auf den RS232bw. Ich habe jetzt die neueste Firmware drauf (also Neueres finde ich nicht) und damit komme ich immernoch nicht zum "Special Session Handling".

Ich werde mich mal mit Teldat in Verbindung setzen.

Sollte jemand eine Idee haben wie es auch mit Routing funktionieren könnte, immer her damit!

Grüße
Steve
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Cisco-887V - BNG Anschluss Telekom via Allnet ADSL2+ Modem (5)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wie funktioniert ein HTTPS Proxy? Ist das zeitgemäß? (4)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Peripheriegeräte
gelöst Suche USB Platine zum Anschluss von Schaltern und Tastern (2)

Frage von predator66 zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...