sfoerster

Bintec R232bw LoadBalancer umgehen, http und https auf einen anschluss legen

Hallo an Alle,

Ich habe hier einen bintec R232bw an dem ein ADSL-Anschluss auf dem WAN-Port sowie ein Vodafone-LTE am ETH05 hängen.
Der LTE ist leider auf 30GB pro Monat begrenzt. Da unsere Mitarbeiter in den Pausen Youtube etc nutzen dürfen, geht dadurch sehr viel von den 30GB verloren. Diese sind jedoch eher für VPN und andere geschäftswichtige Sachen gedacht.

Was ist nun die einfachste Möglichkeit jeglichen HTTP und HTTPS Verkehr über den ADSL-Anschluss zu legen?

Ich weiss dass ich so den LoadBalancer umgehe, aber es erscheint mir die einzige Möglichkeit die 30GB für "sinnvolle" Dinge zu reservieren?

Ich denke dass ich hier mit NAT über die ausgehenden Verbindungen an den http-ports hinkomme, oder?
Wie müsste dafür ungefähr die Regel heissen?

MfG
Steve

Member: goscho
goscho Oct 19, 2012 at 11:36:19 (UTC)
Hi Steve,

vorweg folgendes:
Ich habe noch nie einen Bintec Router konfiguriert. face-wink

Dein Anliegen ist allerdings in weniger als 5 min und nur durch Lesen des Handbuches erschöpfend beantwortet.
Hier der Link zum Handbuch (Downloads -> Dokumente; auch auf deutsch, da ja deutsche Firma)
Dann gehst du zu: 13.3.2 Special Session Handling
und machst das, was das Handbuch dir vorgibt.

Neudeutsch sagt man wohl RTFM. face-wink
Member: SFoerster
SFoerster Oct 19, 2012 updated at 11:49:07 (UTC)
Hallo Goscho,

dein Link sagt mir:
-FIRMWAREUPDATE
-lies ein aktuelles Handbuch...

Mein Router kennt derzeit diesen menupunkt nicht und mein Handpunkt ist 3 Versionen zu alt -.-

Ich sag mal dass war der Wink mit dem Zaunsfeld den ich gebraucht habe^^

Und natürlich herzlichen Dank für den Weckruf!
Member: goscho
goscho Oct 19, 2012 updated at 12:02:45 (UTC)
Zitat von @SFoerster:
Hallo Goscho,
Mein Router kennt derzeit diesen menupunkt nicht und mein Handpunkt ist 3 Versionen zu alt -.-
Echt, es gab Loadbalancing aber kein Port- oder Protokollbinding?
Konntet ihr dann überhaupt HTTPS-Seiten nutzen (Onlinebanking)?

Ich sag mal dass war der Wink mit dem Zaunsfeld den ich gebraucht habe^^
War nicht böse gemeint. face-wink

Und natürlich herzlichen Dank für den Weckruf!
Bitte, gern geschehen. face-smile
Member: SFoerster
SFoerster Oct 19, 2012 updated at 12:15:55 (UTC)
Ja es gibt LoadBalancing. Das funktioniert durch Session-Round-Robin auch recht gut.

Das Problem mit https kenne ich von einem alten Lancom-Router, der nur Lastenabhängigen Ausgleich erlaubt hat.

Hier hatten wir dieses Problem jedenfalls noch nie.

Beste Grüße

PS: Aber ich werd mich mit dem Router eh noch ne Weile beschäftigen. Wollte VPN mit IPSec absichern. Der VPN-Passthrough will mir nicht gefallen!
Member: SFoerster
SFoerster Oct 22, 2012 at 06:59:24 (UTC)
Hallo nochmal,

Dein link hat mir leider Welten gezeigt in die ich nicht vorstossen kann -.-

Ich habe einen R232bw und der link zeigt auf den RS232bw. Ich habe jetzt die neueste Firmware drauf (also Neueres finde ich nicht) und damit komme ich immernoch nicht zum "Special Session Handling".

Ich werde mich mal mit Teldat in Verbindung setzen.

Sollte jemand eine Idee haben wie es auch mit Routing funktionieren könnte, immer her damit!

Grüße
Steve