ikkenichtdu

Bintec R232bw, Routing, SMTP und RDP über WAN1, den Rest über WAN2

Es geht in folgenden um einen Bintec R232bw mit der BOSS-Version V.7.10 Rev. 1 (Patch 9) IPSec from 2012/04/24 00:00:00.

Der Bintec R232bw wird von zwei WAN-Anschlüssen gespeist. WAN "T-Business" mit einer festen IP und WAN "VDSL" mit einer dynamischen IP.

Einzelne Dienste sollen über die Feste IP erreichbar sein. Konkret der SMTP- und der RDP-Host
Ich habe nun das Routingproblem das ausgehende Pakete die default-Route über WAN "VDSL" nutzen.
Die Lösung liegt wohl in den extendet Routen im Bintec. Nur bekomme ich es damit nicht hin.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Eventuell können wir es an dem Beispiel SMTP konkret machen.
Der entsprechende SMTP-Host hat die IP X.X.111.25
Der Router in diesem Fall die IP X.X.111.1

Printed on: May 10, 2024 at 09:05 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 25, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:51:01 (UTC)
Das Zauberwort heist Policy Based Routing. Jeder Dual Port WAN Router auch die der billigsten Sorte supporten sowas.
Der Bintec sollte das also allemal können.
Du definierst den Port mit einer ACL und gibst dann dort ein anderes Next Hop Gateway an. Das ist simpler Standard.
Ein Beispiel dazu zeigt dir dieser Thread:
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients