Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BINTEC Router - VPN Tunnel nur für MySQL nutzen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: dada-lein

dada-lein (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 05.08.2008, 5218 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo. Ich habe hier einen Bintec Router mit VPN Verbindung. Bei der Gegenstelle läuft ein MySQL Server und ein Webserver.

Der Router leitet bisher natürlich Anfragen an eine IP im VPN-Netz auch dort hin. Also werden alle Anfragen an SQL und den Webserver über den VPN-Tunnel geleitet. Soweit so schön. Nun soll jedoch die Sache so geändert werden, dass Anfragen an den SQL-Server über den VPN Tunnel laufen, Anfragen an den Webserver jedoch nicht.

Ist das irgendwie zu lösen? Ich fürchte ich hab da gerade nen Knick im Hirn. Falls hier jemand weiss ob und wenn ja wie das geht wäre ich doch sehr froh.

Vielen Dank im Voraus.

Björn
Mitglied: aqui
04.08.2008 um 13:09 Uhr
Sind beide Rechner im gleichen IP Netz ??

Wenn ja kannst du das nur mit einer lokalen Hostroute entweder auf dem Router oder dem Client umbiegen.
Router solltest du bevorzugen !
Bitte warten ..
Mitglied: dada-lein
04.08.2008 um 13:17 Uhr
hallo. der Bintec Router ist lokal im haus mit 192.168.x.x und die gegenstelle hat eine 213.x.x.x-adresse.

jetzt gehen halt alle anfragen an 213.x.x.x über den tunnel. es sollen jedoch im grunde nur die anfragen an den mysql-port über die vpn gehen und nichts anderes....

da geht nicht, oder? *seufz*
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.08.2008 um 18:51 Uhr
Komisch eine öffentliche IP für einen VPN Tunnel ??? Ist das nur die Tunnel Endpoint Adresse (also dahin wo der Tunnel aufgemacht wird) oder ist das VPN Netz selber eine 213er Adresse.. ??? Du verwechselst da scheinbar was.
Die Tunnel Endpoint Adresse hat nur was mit dem Tunnel zu tun nicht aber mit den VPN Daten oder Zielnetzen !!

So oder so wird aber alles was an Anwendungen aufs VPN geht auch in den Tunnel geroutet.
Das kannst du nur mit eine Policy Based Routing Liste umbiegen indem du am Bintec dann alle Anwendungen dahin wieder auf das default Gateway biegst.
Ist die Frage ob der Bintec PBR Routing (Policy Based Routing) supportet ??!

Wenn ja ist das leicht machbar !
Bitte warten ..
Mitglied: dada-lein
05.08.2008 um 10:59 Uhr
Ja, die Sache mit der öffentlichen IP als VPN Endpunkt kam uns und gerade auch dem Bintec Support komisch vor. Keine Ahnung warum die das dort so gemacht haben, auf die Seite haben wir aber auch keinen Zugriff.

Naja.. jetzt passt es immerhin.

Unter "Routing" musste man eine Extended Route (addext) anlegen für den Port 80 und 443 und schon gings *freu* Ich denke, dass entspricht dem was Du mir geschrieben hattest mit dem Policy Based Routing, oder?

Danke nochmal für die Mühe.

Björn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Netgear FVS318v3 VPN - Tunnel steht, aber nichts erreichbar (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VPN Tunnel über MikroTik Switch einem Büroraum zur Verfügung stellen (1)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (41)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...