homermg

Bintec RT 1202 als Faxgateway

Hey Leute,

ich wollte unseren Faxserver von Tobit virtualisieren und habe mir nun einen Bintec RT1202 gekauft.
Nun wollte ich euch fragen hat jemand von euch schon Erfahrungen damit und kann mir helfen den Router einzurichten?
Habe bis jetzt noch nie ISDN über IP umgeleitet.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
VG und Danke!

Mitglied: 110135
110135 Jun 16, 2014 at 08:38:18 (UTC)
Hallo,

das ist überhaupt gar kein Problem. Tobit selbst bietet eine relativ einfache Installationsanleitung an:
http://club.tobit.com/graphic/kb/David_bintec_Konfig.pdf

Wenn du es genau so einrichtest, dann hast du keine Probleme - habe es vor knapp einem Monat erst mit dem gleichen Bintec-Gerät gemacht.

Gruß,
Florian
Member: homermg
homermg Jun 16, 2014 updated at 12:48:29 (UTC)
Hi Florian,

super vielen Dank! Das war ja super einfach face-smile

Habe nur noch eine Frage ich wenn ich DDI konfiguriere muss ich bei unserem Provider dann sagen das er uns auf eine der ISDN Leitunge einen Nummernblock programmiert? oder muß ich für jede Durchwahl eine Leitung haben oder habe ich das überhaupt nicht verstanden mit DDI?
VG
Mitglied: 110135
110135 Jun 16, 2014 at 13:45:41 (UTC)
Hallo,

wie hast du das Faxgateway angeschlossen?

Ist das ein MSNer (Mehrgeräteanschluss) oder ein Anlagenanschluss (DDI)?
Hängt das Faxgateway an einer Telefonanlage oder direkt am NTBA?

Wenn es an der Telefonanlage hängt, dann musst du im Tobit Administrator unter System -> Ports nur die interne Nebenstellennummer eintragen.

Hast du es denn schon getestet?

Gruß,
Florian
Member: homermg
homermg Jun 16, 2014 at 14:07:36 (UTC)
Hi,

direkt an der Anlage.

bin mir nicht ganz sicher ob das DDI oder MSNer ist.
NTBA habe ich nicht zumindest, sehe ich das nicht.
Im Moment habe ich in den Porteisntellungen Verteilungsmethode MSN + akzeptierte Eingangs MSN's stehen so funktioniert das.
oder würde diese Einstellung auch funktionieren wenn DDI hätte?
Mitglied: 110135
110135 Jun 16, 2014 at 14:09:22 (UTC)
Hi,

also du hängst an den ISDN-Ports der Anlage. Soweit alles korrekt. Intern gibt deine Anlage einen MSNer raus.

DDI ist nur vor deiner Anlage!

Sofern es alles funktioniert - würde ich es so lassen.

Gruß,
Florian
Member: homermg
homermg Jun 16, 2014 at 14:34:41 (UTC)
hmm habe das jetzt nicht ganz verstanden was du mit DDI ist nur vor deiner Anlage.

Im moment kann ich aber nicht auf die User verteilen, habe es so verstanden das es nur mit DDI geht oder sehe ich das falsch.

Gruß homermg
Mitglied: 110135
110135 Jun 16, 2014 at 14:46:17 (UTC)
Hi,

in deiner Konfiguration wäre es jetzt interessant zu wissen, wie die Anlage konfiguriert ist.

Angenommen ihr habt einen Anlagenanschluss - dann habt ihr Durchwahlrufnummern (z.B. 01234/567-0 bis -99)
Nun ist die Telefonanlage programmiert bestimmte Durchwahlrufnummern (DDI) an einen bestimmten Port auszugeben.
Nehmen wir an: 90-99 sollen für die Faxe der Benutzer genutzt werden. So würde bei Anwahl der 98 ebenso der Faxport "klingeln", wie auch bei der 90 oder der 99.

Sollen mehrere Benutzer Faxe erhalten? Sprich jeder hat seine eigene Faxbox? Ist dies schon in der TK-Anlage soweit vorprogrammiert?

Vielleicht hilft dieser Tobit Artikel weiter:
http://club.tobit.com/kbarticle.asp?ArticleID=3123

Eigentlich steht hier alles wissenswerte drin.

Bitte vergiss meine Aussage zu den DDIs - das war Quatsch - da fehlte mir wohl ein Kaffee face-smile.
Du müsstest noch den DDI-Bereich in dem Port konfigurieren, sofern es nicht nur eine einzelne MSN ist.
(Länge und Bereich)

Gruß,
Florian
Member: homermg
homermg Jun 17, 2014 at 06:58:22 (UTC)
super danke dir!

habe soweit alles verstanden. Warte nun auf einen Rückruf von dem Provider der unsere die Telanlage betreut. Mal schauen was er sagt was wir da haben.

Viele vielen Dank für die schnelle Hilfe