Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bintec VPN Access 25 mit 2 ISPs

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: pehter

pehter (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 01.09.2008, 5014 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie Realisiert man eine Konfiguration des bintec Access 25 mit 2 verschiedenen ISP's ?

Hallo Ihrs,

Ich bin kein erfahrener Netzwerkadministrator, habe allerdings vollen Zugriff auf die Konfiguration des bintec Access 25. Ich habe hier im Büro einen WAN Anschluss von Unitymedia (bereits funktionstüchtig) und seit neuestem einen t-online 6000er DSL-Anschluss (mit fester IP). Mir fehlt allerdings jegliche Erfahrung wie diese beiden ISP's unter einen Hut zu bringen sind. Das Büro verwendet den IP Pool: 192.168.1.xxx (wie es dem Screenshot zu entnehmen ist). Die IP des en0-3 stammt noch aus einer alten (vor meiner Zeit) Konfiguration. Das DSLmodem (PPP) ist hängt an en0-3 und ist auch bereits so in der Konfiguration eingestellt.

Screenshot Routing (2x default route):

1f320487bbefa6ed589fb2000b387a41-b18e95e905bf9021af57364e68f14aa3-screenshot_routing - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe es auch kurzzeitig geschafft, daß t-online unter WAN Partner im Status: UP angezeigt wird (das war auch der Zeitpunkt des Screenshots). Allerdings scheiterte jeglicher webseitenaufbau (vermutlich an der Definition von 2 defaultroutes).

Screenshot Routing (1x default route):

2511055d87c44662f08ea1def7441ef0-404d22c3d764212c33f57c4985107d31-screenshot_routing_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie ist an die Lösung heranzugehen? Muss ich etwas an den Routing-Tabellen editieren, oder ein Interface bridgen?

Gruß

Peter
Mitglied: 51705
22.08.2008 um 21:35 Uhr
Hallo Peter,

bei zwei 'Default Routen' solltest du diese über die Metric priorisieren, so das bei einem Ausfall der primären Verbindung der Traffic über die sekundäre Verbindung geleitet wird.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: pehter
01.09.2008 um 11:46 Uhr
Hallo Steffen,

vielen Dank für den Tip. Den werde ich gleich umsetzen.

Würde es prinzipiel ausreichen 2 defaultroutes (Provider 1 und Provider 2) zu setzen (unter beachtung der Metrik), dass dann eben 2 Leitungen nutzbar sind? Ohne weitere routes definieren zu müssen.

Oder muß ich auch ein Loadbalancing einrichten ?

Ich tappe bei diesem Thema total im Dunkeln.

Gruß, Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...