lastminute

Bintec VPN Access 25 auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Ich habe mir einen gebrauchten vpn Access 25 gekauft.
Leider habe ich kein Serielles Kabel um das Gerät zu reseten.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Mir ist weder IP noch Passwort bekannt.

Member: brammer
brammer May 12, 2012 at 18:17:12 (UTC)
Hallo,

ohne Serielles Kabel keine Chance..
hier eine gefunde Kurzanleitung :

1. Serielles Kabel zwischen VPN25 und PC
2. Brickware installieren
3. Hyperterminalverbindung zum Router ( du brauchst dich nicht anzumelden, es reicht die Loginaufforderung )
4. VPN25 aus und wieder anschalten, dann solltest du den Bootvorgang sehen
5. nach kurzer Zeit kommt eine Meldung das du Space für das Menü drücken sollst.
6. jetzt kannst du wählen u.a "Delete Configuration" ,das wählst du und nach 2 maliger Bestätigung wird der Router resetet..

brammer
Member: lastminute
lastminute May 12, 2012 at 18:23:04 (UTC)
Hallo,

danke für die Antwort und die ausführliche Anleitung.

Leider habe ich von dem super Verkäufer aus der ebucht weder die Zugangsdaten noch das serielle Kabel dazu bekommen.

Kann ich wenigstens die IP irgendwie raus bekommen? Vielleicht ist das Passwort ja noch bintec face-big-smile
Member: brammer
brammer May 12, 2012 at 18:47:39 (UTC)
Hallo,

naja, vermutlich hat das Ding irgendeine private IP.
Also irgendwas aus den Netzen:

oder

die drei Bereiche könntest du mit einem Netzwerkscanner durchsuchen lassen, das kann aber Stunden dauern bei der Anzahl von Adressen.
Alternativ kannst du einfach einen Rechner dranhängen und die Netzwerkkarte auf automatisch beziehen stellen...
Wenn du Glück hast läuft ein DHCP....

brammer
Member: kansiii85
kansiii85 May 12, 2012 at 20:38:04 (UTC)
Hallo,

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Bintec Gateway.
Ich habe damals auf der Bintec Site (Adresse jetzt nicht mehr bekannt) ein Workaround
gefunden der zum Reset führte.

Man musste das Gerät mehrmals Aus und wieder Einschalten.
Und zwar bei bestimmten LED Anzeigen musste es ausgeschaltet werden.

Google mal auf der Bintec Site.

Gruß
Christopher
Member: lastminute
lastminute May 12, 2012 at 21:11:39 (UTC)
Ja das dachte ich mir auch.
Habe aber den ganzen Nachmittag die funkwerk Seite durchsucht und nichts gefunden.
Jeder 15€ Router hat einen Resetknopf das kann doch nicht sein dass so ein essentielle Funktion bei solch einem teuren Gerät fehlt.
Member: kansiii85
kansiii85 May 12, 2012 at 21:30:02 (UTC)
Ich's hab nochmal gefunden.

Das hat bei mir geholfen:

Proceed as follows to reset your gateway to the "factory reset" state:
■ If the gatway is in operation, switch it off and then on again. The gateway runs through the boot sequence.
■ Observe the LEDs on the front of your gateway.
After the gateway runs through the start mode, the block of eight LEDs on the right side lights up.
If the gateway is connected to your PC via the serial interface and Hyper- Terminal is started, the message Press <sp> for boot monitor or any other key to boot system is now displayed on the screen.
■ Switch off the gateway while the block of eight LEDs on the right side are lit up. You have approx. four seconds for this.
■ Repeat the on/off operation twice.
Your gateway has now been switched on and off three times altogether.
■ Switch on your gateway for the fourth time.
If you do not interrupt the boot sequence this time, the gateway starts in the "factory reset" state.
This state is indicated by the block of eight LEDs on the right side flashing three times.

Gruss
Member: lastminute
lastminute May 13, 2012 at 11:30:43 (UTC)
Vielen Dank kansiii85, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.

Für einen kompletten Reset ist fünfmaliges Neustarten nötig!

Hier die Anleitung auf deutsch:

Um Ihr Gateway in den "Factory-Reset"-Zustand zu versetzen, gehen Sie fol- gendermaßen vor:
■ Schalten Sie Ihr Gateway aus, wenn das Gerät vorher in Betrieb war, und wieder ein.
Das Gerät durchläuft die Boot-Sequenz.
■ Beobachten Sie die LEDs auf der Vorderseite Ihres Gateways.
Nach Durchlaufen des Startmodus leuchten alle LEDs des rechten Achter- blocks gleichzeitig.
Wenn Ihr Gateway über die serielle Schnittstelle mit Ihrem Rechner ver- bunden ist und HyperTerminal gestartet ist, erscheint zu diesem Zeitpunkt auf dem Bildschirm die Meldung Press <sp> for boot monitor or any other key to boot system.
■ Schalten Sie das Gerät aus, während die LEDs des rechten Achterblocks leuchten. Sie haben dazu etwa vier Sekunden Zeit.
■ Wiederholen Sie den Ein-/Ausschaltvorgang zweimal. Insgesamt wurde das Gerät dreimal ein- und ausgeschaltet.
■ Schalten Sie das Gerät zum vierten Mal ein.
Wenn Sie die Boot-Sequenz diesmal nicht unterbrechen, so läuft das Gerät im "Factory-Reset"-Zustand hoch.
Dreimaliges Blinken der LEDs des rechten Achterblocks signalisiert Ihnen diesen Zustand.

Ihr Gateway in den Auslieferungszustand versetzen
Um Ihr Gateway im "Factory-Reset"-Zustand vor unberechtigtem Zugriff zu schützen, benötigen Sie zum Einwählen das Paßwort der zuvor aktiven Boot- Konfiguration.
Sie können sich mit diesem Paßwort einloggen, um z. B. die Boot-Konfiguration zu laden, zu modifizieren und abzuspeichern.
Optional können Sie beim Login-Prompt erase bootconfig eingeben. Dieser Befehl löscht alle bestehenden Konfigurationen, das Gerät wird neu gebootet.
Die gleiche Wirkung erzielen Sie, wenn Sie bei ausgeschaltetem Gerät den Ein- Ausschaltvorgang fünf Mal anstelle von drei Mal durchführen.
Wenn Sie das Gerät ein weiteres Mal aus- und wieder einschalten drücken, läuft es mit der gespeicherten Boot-Konfiguration hoch.
Member: kansiii85
kansiii85 May 13, 2012 at 12:29:59 (UTC)
Na da ist der Sonntag ja gerettet face-smile

Gruß
Christopher
Member: Pjordorf
Pjordorf May 13, 2012 at 13:02:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @lastminute:
essentielle Funktion bei solch einem teuren Gerät fehlt.
Nun sie fehlt ja nicht. Per Seriell Verbinden oder halt die Aus- Einschaltorgie. Und wo es keinen Resettaster mit der möglichkeit eines Werksreset gibt, kann es auch keine "aus Versehen" gelöschte Geräte geben und somit auch kein "die funktionieren ja nicht". Es ist also mehr ein Sicherheitsfeature das genau dieser Taster nicht existiert. Ist an vielen anderen Geräten der höheren Preisklasse (Professionelles Umfeld) eher anzutreffen als im Lowcost Segment.

Die FritzBox hat auch keinen Reset Tasterface-smile

Gruß,
Peter
Member: lastminute
lastminute May 14, 2012 at 13:47:45 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Nun sie fehlt ja nicht. Per Seriell Verbinden oder halt die Aus- Einschaltorgie. Und wo es keinen Resettaster mit der
möglichkeit eines Werksreset gibt, kann es auch keine "aus Versehen" gelöschte Geräte geben und somit
auch kein "die funktionieren ja nicht". Es ist also mehr ein Sicherheitsfeature das genau dieser Taster nicht
existiert. Ist an vielen anderen Geräten der höheren Preisklasse (Professionelles Umfeld) eher anzutreffen als im
Lowcost Segment.

Das Sicherheitsfeature (Aus- Einschaltorgie) wird aber in der Dokumentation mit keinem Wort erwähnt!
Die Beschreibung habe ich in einer Dokumentation für ein ganz anderes Gerät gefunden.

Einen Resetknopf, den man z.b. beim booten gedrückt halten muss, ist meiner Meinung nach Sicherheit genug.
Wenn man Leute im Serverraum hat, die einfach mal nen Resetknopf drücken, hat man wohl generell ein Sicherheitsproblem face-big-smile