Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Bintec VPN Access5 DHCP Probleme

Mitglied: schalt

schalt (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2012, aktualisiert 21.11.2012, 2066 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

kämpfe nun schon einige Zeit mit dem Problem, dass unser VPN Access 5 V.7.4 Rev. 1 probleme mit der DHCP zuweisung hat.

Im Debug finde ich folgende Meldungen:

00:28:26 DEBUG/INET: DHCP: offering IP-Address 10.10.6.22 to client 0:14:c2:f:29
:d3 on interface 100 for 31536000 sec
00:28:26 DEBUG/INET: DHCP: request from client 0:14:c2:f:29:d3 on interface 100
00:28:26 DEBUG/INET: DHCP: assigned IP-Address 10.10.6.22 to client 0:14:c2:f:29
:d3 for 31536000 sec
00:28:26 DEBUG/INET: DHCP: in use timeout for client 10.10.6.22
00:28:26 DEBUG/INET: DHCP: release from client 0:14:c2:f:29:d3 on interface 100

Er versucht immer wieder die bereits verwendete IP 10.10.6.22 zuzuweisen.
Wenn ich dem Client eine fixe IP zuweise, gibt es keine Probleme.

Screenshot meiner DHCP Config
eaab0b2b59ff265931cda1bd6e9f2603 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hoffe jemand hat/hatte schon mal diese Problem, bzw.noch ein paar anregungen wie ich dieses lösen könnte.

Danke und mfg Thomas
Mitglied: Deepsys
21.11.2012 um 16:17 Uhr
Hallo,

Zitat von schalt:
kämpfe nun schon einige Zeit mit dem Problem, dass unser VPN Access 5 V.7.4 Rev. 1 probleme mit der DHCP zuweisung hat.
VPN Access 5??
Laut Teldat finde ich gar keinen Access 5, nur Access 250 oder Access 1000.
Und die haben die Firmware 7.10.
Das wäre das erste, die Firmware updaten.


Im Debug finde ich folgende Meldungen:
00:28:26 DEBUG/INET: DHCP: in use timeout for client 10.10.6.22
Ein Timeout in der selben Sekunde?
Antwortet der Client da zu lahm??

Wenn ich dem Client eine fixe IP zuweise, gibt es keine Probleme.
Jo,klar, dann auch kein Timeout

Was machen andere Clients?

Screenshot meiner DHCP Config
Sieht OK aus.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: schalt
26.11.2012 um 08:38 Uhr
Ja Access 5 gibt es wirklich, nur schon etwas länger her ;) Firmware ist natürlich am "neuesten" (2006) Stand.

Die anderes Clients verhalten sich eigentlich "normal" d.h. holen sich immer schön ihre IP ab und passt.

Werde wohl auf fixe IP´s umstellen - zwar nicht die gewünschte Lösung aber immerhin eine.

mfg Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
26.11.2012 um 09:07 Uhr
Moin,
Zitat von schalt:
Die anderes Clients verhalten sich eigentlich "normal" d.h. holen sich immer schön ihre IP ab und passt.
Werde wohl auf fixe IP´s umstellen - zwar nicht die gewünschte Lösung aber immerhin eine.
Ich würde eher mal dem Client eine neue NIC spendieren, oder mal an dessen Verkabelung gucken, ich denke da ist eher der Fehler.

Ob du alles änderst, hängt eher von euerer Größe ab.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: schalt
26.11.2012 um 12:20 Uhr
Neue NIC wird wohl nichts bringen, da es abwechselnd immer andere PCs betrifft. Es zeichnet sich das Muster ab: Wer morgens früh einschaltet bekommt einen IP, die letzten zwei haben Pech gehabt.

mfg Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
26.11.2012 um 15:14 Uhr
Hi,

Zitat von schalt:
Neue NIC wird wohl nichts bringen, da es abwechselnd immer andere PCs betrifft. Es zeichnet sich das Muster ab: Wer morgens
früh einschaltet bekommt einen IP, die letzten zwei haben Pech gehabt.
Ach so, du hast aber nicht zufällig 82 PCs?

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: schalt
29.11.2012 um 12:14 Uhr
Nein ;)

Mfg Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IPv6 über VPN mit Bintec (be.ip)
Frage von lcer00Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglicherweise jemandem gelungen, IPv6 über einen IPSec-VPN Tunnel zwischen zwei Bintec-Routern laufen zu lassen. Mir ...

Windows Installation
DHCP Probleme
gelöst Frage von snajmanWindows Installation6 Kommentare

wenn ich eine Domäne habe in der ein DHCP ist der IPs verteielt im bereich von 192.168.100.100 - 192.168.100.200 ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox
Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also ich habe es geschafft einen Tunnel zwischen einer Bintec R3000 und unterschiedlichen AVM Fritzboxen herzustellen. Jedoch habe ...

Router & Routing
PPTP VPN Einwahl Bintec RS120
gelöst Frage von facebrakerRouter & Routing4 Kommentare

Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich schlage mich seit gestern Abend (abgebrochen weil ich Kopfschmerzen bekommen habe) mit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 20 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 21 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...