hoffi
Goto Top

Bios Änderung über Kommandozeile SonicOS

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem und komme nicht so ganz weiter.

Falls ich mit meiner Frage im falschen Bereich bin, dann bitte ich schon mal um Verzeihung und ggf. Verschiebung.

Wir setzen als Firewall die ipfire ein, diese läuft auf einem P IV PC und steht im Patch Schrank.

Nun haben wir aus der Vergangenheit noch eine SonicWall 2040 Kiste hier rum liegen.

Da die PC Lösung bei der ipfire nicht die tollste ist, dachte ich, ich könnte die SonicWall "umbiegen" und die ipfire darauf installieren.

Ich habe dann eine Compact Flash Karte mit der ipfire bestückt und in die Sonic Wall eingebaut.

Via Serieller Schnittstelle und Putty wollte ich dann die Installation verfolgen.

Leider bootet die Karte nicht (Ist aber als Bootbar vorbereitet worden).

Ich habe dann nochmal die SonicOS Karte eingesteckt und den Bootvorgang im Putty verfolgt. Geht auch alles.

Auf der Kommandozeile kann ich mich auch einloggen, (Username und Password sind bekannt).

Meine Frage ist nun, kann es sein, das das SonicOS Bios die Verwendung der ipfire verhindert? Wenn ja, wie kann ich dies ändern?

Nur um es schon mal vorweg zu nehmen, wir haben die SonicWall damals (2007) ordnungsgemäß gekauft und auch alle Lizenzen erworben.

Ich würde nur gerne die SonuicWall als ipfire Firewall nutzen, da die ipfire besser und einfacher ist als die Sonicwall und ich das Gehäuse bestens in den Patch Schrank einbauen kann und somit die 4 Netzwerkschnittstellen der Sonicwall nutzen kann.

Die CF Karte ist austauschbar, ich denke halt nur es liegt irgendwie am Bios, ich komm nur nicht dran und bräuchte einen Tipp, wie ich ans Bios komme um die Einstellungen vorzunehmen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Grüße

Michael

Content-Key: 141544

Url: https://administrator.de/contentid/141544

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock