Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BIOS bleibt ca. 60 sec. hängen, geht dann aber weiter ?!?!?!

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: hs-merlin

hs-merlin (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2007, aktualisiert 12.05.2007, 9299 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo @ All !!

Da ich ja Neuling hier bin, weiß ich wieder nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist.
Also liebe Mod´s.. bitte verschiebt den Beitrag, falls an falscher Stelle, in die richtige Kategorie! THX

ZUM Thema:
Ich hab ein Asrock Board , dass beim booten seid 3-4 Tagen für ca. 60 sec. hängen bleibt, und dann weitergteht, um die Devices zu listen.
Das war vorher definitiv nicht so.
Ich sehe die Meldung, dass ich F2 für Setup Menü oder F11 für Boot Menü drücken könnte, nur dann bleibt er erstmal hängen, und reagiert auch nicht auf einen Tastendruck.
Auch nicht auf F2 oder F11
Dann verstreichen die besagten, nervigen ca. 60sec und das System reagiert wieder, und listet die Devices, oder geht entsprechend in das BIOS-Setup oder BOOT-Menü

Ich habe schon das neueste Bios-Update aufgespielt, habe Default-Settings geladen, und komme immer wieder an das selbe Ergebnis.


FAKTS:
Beep-Code:
normal--> 1 Beep

AUFFÄLLIGKEITEN:
Ich bin nicht sicher, aber ich habe unten rechts am Bildschirm eien Zahlenkombi, die ich nicht definieren kann.
Früher stand da (glaube ich) nur 0075
Jetzt steht da 6B38, dann wenns weitergeht, kommt wieder 0075, dann kurz 0078 und dann kommt auch schon WinXP

HARDWARE:
Das Board ist ein ASROCK 775i945GZ mit Bios v1.90
1Gb Speicher,
ExcelStore HDD 80Gb,
Floppy 1,44Mb,
DVD Brenner TSSTcorp DVDW SH-S182D,
ATI Radeon x1600,

ANMERKUNG:
Nachdem ich diese lästigen 60sec gewartet habe, geht alles wunderbar weiter, ich kann alles nutzen, und es funktioniert alles reibungslos und ohne Probleme.

Ich habe auch Foto´s von den Zuständen gemacht, wie sich das Ganze verhält, falls gewünscht.

Desweiteren regt mich folgendes auf:
Habe auch eine USB Tastatur, bei der nach dem Start von WinXP das NUM-LOCK deaktiviert ist. Im Bios ist jedoch aktiviert, dass NUM-Lock aktiv sein soll.


Ich bitte dringend wegen dem BIOS Problem um hilfe, das das echt nervig ist.

Ich freue mich schon auf eure kommentare und Vorschläge.

Vielen Dank
Holger
Mitglied: 39916
11.05.2007 um 09:18 Uhr
Hi Holger,

ersetze mal testweise die USB-Tastatur durch eine PS/2. ASRock-Boars sind nach meinen Erfahrungen äußert empfindlich mit USB-Devices. So bootet z.B. bei einem meiner Kunden die Maschine gar nicht mehr, sobald ein USB-Stick angeschlossen ist.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: hs-merlin
11.05.2007 um 10:36 Uhr
Hallo Martin.

Ich habe die Tastatur wärend des Problems garnicht dran. Ich habe einfach nur eine PS/2 dran.
Aber ich werde trotzdem mal alles abstecken, was vielleicht in diese Richtung geht.


Und heute fällt mir zusätzlich noch auf, dass mein WakeOnLAN auch nichtmehr funktioniert...
Hab im BIOS nachgeschaut, und "RingInPower enabled", aber wenn der PC aus ist, sehe ich auch am Switch keinen Link mehr. Das war früher schon der Fall!

Also ich muss schon sagen, dass das Ganze hier langsam echt "komisch" wird.
Mal sehen, was dann als nächstes kommt.



Ich bitte also dringend um HILFEEEEEEEEEEEEEE!

Grüsse Holger
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
11.05.2007 um 10:50 Uhr
Hi,

die von dir erwähnten Zahlencodes könnten dir bei der Ursachenforschung helfen. Da siehst du, wo dein BIOS gerade ist, bzw. was es gerade tut. Schau mal in der Beschreibung nach, ob du die Codes dort findest.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: hs-merlin
12.05.2007 um 11:46 Uhr
Hallo an alle!!

Ich habe das Problem nun gelöst/behoben.

Ich kann leider nicht genau sagen, was der ursprüngliche Übeltäter war. Ich habe einfach mal alle Karten, und auch die Speicher und ganzen Kabel raus und wieder rein, und hab dann auch zusätzlich noch mein SATA-Kabel zur HDD geschrottet, ein neues rein, und gut war´s.

Der PC startet wieder in gewohnter, schneller Weise ohne Verzögerung.

Als nächstes werde ich jedoch noch das Problem mit dem fehlenden Link
(obwohl "RingIN_enable") angehen.

@ Psycho Dad
Ich habe nach den Zahlencodes gesucht, sie jedoch nicht gefunden. Im Handbuch stand gleich garnix!!! Falls Du aber was finden solltest oder gefunden hast, wäre ich dankbar, wenn ich diese Info noch bekommen würde. Interessiert mich ja schon, was das heissen soll!!!

Also, macht´s Guad, und bis zum nächsten Thread!

Grüsse aus MUC
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows installation bleibt hängen (13)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Windows Update Management - get-WUinstall bleibt hängen (10)

Frage von MartinAD zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...