Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bios boot vorgang nicht mehr vollständig

Frage Hardware

Mitglied: d3x1984

d3x1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2008, aktualisiert 30.06.2008, 4070 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe vor einigen Tagen den rechner eines bekannten bekommen.
da seine alte hdd defekt war sollte ich ihm eine einbaun die er mitbrachte und xp etc installieren.
Er hat folgendes system:
XP 1800+ 256MB Ram (266Mhz) ein ordentliches asrock mainboard und ne ata 133 20gb platte von seagate...

ich habe mir zunächst den rechner angeschaut und gesehen das an der festplatte ein pin verbogen war.
den habe ich zurecht gebogen die hdd eingebaut. danach habe ich ihm eine 3000+ reingehaun den ich noch hier hatte und nciht lange benutzt hatte.
Ich installierte sein Windows XP (SP1). Die installation lief erolfgreich. ich wollte ihm sp2 installieren.
während der installation kam ein bluescreen "page fault in a non paged area".
Ich schaltete den rechner aus und wieder an.
seit dem kommt der rechner nach erkennung der festplatten etc nichtmehr über den bios screen hinaus.
es fehlt quasi nur noch das piepsen aber nach der erkennung der festplatten bleibt er stehen.
ich komme auch nicht mehr ins bios.
das herausnehmen der graka / ram / ram austauschen / bank wechsel / abklemmen der laufwerke / bios clearen etc hat bisher nichts geholfen
selbst das heruntertakten des fsb (geht per jumper auf dem board) auf 100 mhz fsb änderte nichts an der sache.
das einzige was ich bisher nicht probiert habe war ein austauschen der cpu.

woran kann das hängen... wirklich ein defekt der cpu obwohl bild usw beim hochfahren angezeigt wird?
es wird vom bios auch kein fehler piepsen ausgegeben.
von innen sieht der rechner wie neu aus. keine aufgeplatzen elcos es war nur ein wenig staub auf dem kühler...

--> wtf???

danke für die hilfe im vorraus
Mitglied: brammer
27.06.2008 um 06:32 Uhr
Hallo,

es kann durchaus sein das dass ASRock Board nicht mit der neuen CPU umgehen kann, das würde ich als erstes mal testen.
Deswegen muss die 3000er CPU nicht zwingend defekt sein, Unverträglichkeiten in den Taktfrequenzen reichen da schon, da
solltest du mal die Technischen Daten der beiden Teile überprüfen. (btw: mit 256 MB RAM macht das arbeiten mit XP keinen Spaß)
Der verbogene PIN der HDD ist allerdings auch bedenklich...

Ansonsten musst du evtl noch mal neu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: d3x1984
30.06.2008 um 15:45 Uhr
Neu installation usw gemacht... ich hab mal ne post card reingesteckt und die bleibt bei dem test der npu (co prozessor stehen) allerdings geht das mal und geht mal nicht...
auffällig ist das wenn er mal bootet, dass das system ziemlich instabil läuft und kopiervorgänge und downloads fehlschlagen mit der meldung das die datei "corruptet" (ich kenn das de wort net) sei...
entweder hilft hier ein bios update oder das mainboard is einfach defekt...
naja ich hau die alte cpu nochma rein und versuche das bios update zu machen
(der rechner hat noch ein diskettenlaufwerk....)
Bitte warten ..
Mitglied: d3x1984
30.06.2008 um 16:04 Uhr
ok mit der original cpu is es das gleiche problem in grün...
anstatt zu piepen bleibt der rechner stehen und die post card gibt den fehler
92 "jump to userpatch2" aus
eigentlich ist das bei der karte eine award bios fehlerausgabe
das mainboard hat aber ami bios.....
Bitte warten ..
Mitglied: d3x1984
30.06.2008 um 16:50 Uhr
ok woher der unvollständige bootvorgang kommt weiss ich jetzt:
der usb root hub ist nicht mehr in ordnung...
woher die fehlerhaften downloads kommen weiss ich nicht
ich kann nur annehmen das die festplatte nichtmehr in ordnung ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (16)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...