Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bios corrupt?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: frank41

frank41 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2006, aktualisiert 09.01.2006, 6998 Aufrufe, 5 Kommentare

Kein BIOS-Eintrag für CD-ROM als boot device, Flash konnte keine Abhilfe schaffen

Hi,

Hardware ist das SCB2 SCSI.

Wie oben beschrieben, kann ich nicht vom CD Laufwerk booten. Im BIOS werden nur die Optionen Floppy, HD oder NIC1, NIC2 aufgeführt. Im Handbuch (FM) zum board ist jedoch das booten von CD als BIOS-Eintrag vorgesehen und beschrieben.

Ein Flash auf eine neuere Version (P19 -> P22) hat das Problem nicht gelöst.

Seltsamerweise wird das vorhandene CD/DVD-Laufwerk vom DFT erkannt.

Mit Bootdiskette starten um dann auf die CD zuzugreifen, klappt auch nicht.

Ich vermute mal, der mit unbekannte Vorbesitzer hat mit einem costum-bios-flash die Wahlmöglichkeit Bootdevice CD gelöscht und ich steh nu da mit meinem kurzem Hemd, da ein Erstellen eines costum-bios meine Fähigkeiten übersteigt.

Bitte um Anregungen wie ich dem Problem beikommen kann.

cu
Frank
Mitglied: 13100
05.01.2006 um 08:48 Uhr
hast du kein eigenes SCSI-BIOS, für normal STRG-A, STRG-S,
wenn die SCSI-geräte beim starten gelistet werden?
Bitte warten ..
Mitglied: frank41
05.01.2006 um 08:56 Uhr
Doch habe ich. Das Laufwerk wird auch angezeigt, nur: das ist ein Combo-Laufwerk Floppy/DVD (passend zu meinem Chassis SR2200). Über die Floppy kann ich auch booten, aber nicht über das optische Laufwerk.

cu Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
05.01.2006 um 09:00 Uhr
Moin,

2 Varianten:

1.
Lege eine CD in das Kombigerät (ohne Floppy: Erkennt er die CD jetzt?

2.
Baue Dir mal ein simples CD-ROM ein, bietet das BIOS nun das CD-Laufwerk an (CD-ROM, ATAPI)?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: JT
05.01.2006 um 18:24 Uhr
Bin für deinen zweiten vorschlag. Er schriebt keinen Hersteller. und es gibt ScSI Kontroller, welche nicht zum Booten geeignet sind.
Oder wenn er on board ist sollte es im Bios vom Board und im SCSI bios umgestellt werden.


Mit freundlichen Grüßen
JT
Bitte warten ..
Mitglied: frank41
09.01.2006 um 12:43 Uhr
Vielen Dank für die Hilfestellungen,

Ich habe das Problem umgangen, indem ich Bootdisketten für Win2K Server erstellt habe. Damit lief es problemlos, obwohl es mich ärgert, das ich von der CD nicht booten kann.

Das mainboard ist das Intel SCB2 SCSI, Der onboard-Controller ist der AIC7899.

cu Frank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Debian
Kann Linux nicht im bios finden! (3)

Frage von pixelBf zum Thema Debian ...

Server-Hardware
gelöst HP DL 120 G7 Bios Upgrade? (8)

Frage von Leo-le zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...