frank41

Bios corrupt?

Kein BIOS-Eintrag für CD-ROM als boot device, Flash konnte keine Abhilfe schaffen

Hi,

Hardware ist das SCB2 SCSI.

Wie oben beschrieben, kann ich nicht vom CD Laufwerk booten. Im BIOS werden nur die Optionen Floppy, HD oder NIC1, NIC2 aufgeführt. Im Handbuch (FM) zum board ist jedoch das booten von CD als BIOS-Eintrag vorgesehen und beschrieben.

Ein Flash auf eine neuere Version (P19 -> P22) hat das Problem nicht gelöst.

Seltsamerweise wird das vorhandene CD/DVD-Laufwerk vom DFT erkannt.

Mit Bootdiskette starten um dann auf die CD zuzugreifen, klappt auch nicht.

Ich vermute mal, der mit unbekannte Vorbesitzer hat mit einem costum-bios-flash die Wahlmöglichkeit Bootdevice CD gelöscht und ich steh nu da mit meinem kurzem Hemd, da ein Erstellen eines costum-bios meine Fähigkeiten übersteigt.

Bitte um Anregungen wie ich dem Problem beikommen kann.

cu
Frank

Mitglied: 13100
13100 Jan 05, 2006 at 07:48:24 (UTC)
hast du kein eigenes SCSI-BIOS, für normal STRG-A, STRG-S,
wenn die SCSI-geräte beim starten gelistet werden?
Member: frank41
frank41 Jan 05, 2006 at 07:56:19 (UTC)
Doch habe ich. Das Laufwerk wird auch angezeigt, nur: das ist ein Combo-Laufwerk Floppy/DVD (passend zu meinem Chassis SR2200). Über die Floppy kann ich auch booten, aber nicht über das optische Laufwerk.

cu Frank
Mitglied: 10545
10545 Jan 05, 2006 at 08:00:07 (UTC)
Moin,

2 Varianten:

1.
Lege eine CD in das Kombigerät (ohne Floppy: Erkennt er die CD jetzt?

2.
Baue Dir mal ein simples CD-ROM ein, bietet das BIOS nun das CD-Laufwerk an (CD-ROM, ATAPI)?

Gruß, Rene
Mitglied: 20638
20638 Jan 05, 2006 at 17:24:42 (UTC)
Bin für deinen zweiten vorschlag. Er schriebt keinen Hersteller. und es gibt ScSI Kontroller, welche nicht zum Booten geeignet sind.
Oder wenn er on board ist sollte es im Bios vom Board und im SCSI bios umgestellt werden.

MfG
JT
Member: frank41
frank41 Jan 09, 2006 at 11:43:04 (UTC)
Vielen Dank für die Hilfestellungen,

Ich habe das Problem umgangen, indem ich Bootdisketten für Win2K Server erstellt habe. Damit lief es problemlos, obwohl es mich ärgert, das ich von der CD nicht booten kann.

Das mainboard ist das Intel SCB2 SCSI, Der onboard-Controller ist der AIC7899.

cu Frank