zoehrste

BIOS ohne CPU updaten?

Hey,

Ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt und (leider) nicht auf die Generation geachtet. Nun habe ich ein B150M MORTAR ARCTIC von MSI als Motherboard und einen Intel i5 7500 gekauft, der aber nur nach einem BIOS Update erkannt wird.
Gibt es da eine möglichkeit mit einem USB-Stick das BIOS zu updaten. Und wenn ja, wie?

Habe auch schön darüber nachgedacht mir eine Billige CPU zu kaufen die damit geht und dann damit zu Updaten und danach zurück zusenden. Diese Methode ist aber ehrlichgesagt nicht das was ich will weil das für den Händler schlecht ist und ich das ehrlich gesagt gerne so lösen würde. (Außer es geht nicht anders)

Liebe Grüße und schonmal danke im Vorraus!

Mitglied: Meierjo
Meierjo 29.04.2017 um 15:51:20 Uhr
Hallo

Meines Wissens nach kannst du das BIOS ohne erkannte CPU nicht updaten (ist mir bei einem älteren ASUS MB jedenfalls auch schon passiert).
Also, entweder, wie du oben schreibst, eine billige CPU kaufen, um das BIOS upzudaten, oder vielleicht kannst du beim Verkäufer des Mainboards ein BIOS Update machen lassen??

Gruss
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.04.2017 um 16:46:59 Uhr
Hallo,

Gibt es da eine möglichkeit mit einem USB-Stick das BIOS zu updaten. Und wenn ja, wie?

Ja, wenn Dein MOBO ueber die "BIOS Flashback-Funktion" verfuegt.

Wenn Dein i5 auf dem MOBO steckt, kommt dann garnix nach dem Anschalten?
Hat keiner in Deiner Bekanntschaft eine passende CPU?

Wenn alles nicht hilft, frag den Verkaeufer.

BFF
Mitglied: Zoehrste
Zoehrste 29.04.2017 um 16:52:42 Uhr
Alle LED's auf dem Motherboard leuchten, und die Lüfter drehen. Kommt halt nur kein Bild. Da der CPU eine relativ gute Onboard Graphic hat habe ich auch keine Grafikarte zur Zeit drauf, muss also vom CPU kommen. Und wo kann ich nachsehen ob der eine BIOS Flashback-Funktion besitzt?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.04.2017 aktualisiert um 17:35:31 Uhr
Hallo,

Das steht normalerweise im Handbuch.

Sehe ich das gerade richtig, dass es nur eine Celeron CPU (Intel Celeron G3900T) gibt, die mit einem aelteren BIOS (7A45v10 ) unterstuetzt wird?

BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 29.04.2017 um 23:20:06 Uhr
Stecke ne GraKa rein. Das sollte für das Update reichen. Es ist ungewöhnlich, das gar nix kommt. Da müsste Board und Proz SEHR weit auseinander liegen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.04.2017 um 23:33:46 Uhr
Wenn in der CPU die Grafikkarte ist, dann ist nix mit Pixeln auf dem Display. face-wink

BFF