Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BIOS-, Dabian- und Java-Uhrzeit passen nicht zusammen

Frage Linux

Mitglied: weber-rdg

weber-rdg (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2008, aktualisiert 02.09.2008, 8605 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

also ich hoffe, ich bekomme das Problem richtig beschrieben:
BIOS, UTC z.B: 15:00 Uhr
Debian (etch): 17:00 Uhr
Soweit alles Richtig!
Tomcat, Java schreibt in den Logs: 16:00 Uhr

Wenn ich im BIOS die Uhr auf CEST einstelle und unter Debian zwei Stunden zurückstelle (so dass bei beiden 17:00 Uhr steht) hat Java 18 Uhr.

---
Mh, eigentlich war ich noch nicht fertig, mit dem Beitrag und nur zwischenspeichern. Habe mich wohl verklickt. Sorry.
--

So, nach reichlichen Versuchen.
Egal, wie ich die Uhr im BIOS und Debian stelle: Java und Tomcat zeigen in den Logs und auch bei Webapps selbst die falsche Uhrzeit an. Sie geht eine Stunde nach.
Eigentlich ist die Frage: Wie bringt ich Tomcat oder Java die richtige Uhrzeit bei?

Gruß
Björn
Mitglied: brammer
19.08.2008 um 19:24 Uhr
Hallo,

am einfachsten dürfte es sein das du Debian Tomcat und Java dazu bringst ihre Zeit von einem NTP Server zu beziehen und passt die Uhrzeit des Boards daran an.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: weber-rdg
22.08.2008 um 12:01 Uhr
Hallo brammer,

ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden. Wie bringe ich Timcat und Java dazu, die zeit von einem NTP-Server zu holen?
Debian ist ja kein Problem. (Mit dem ntpdate etc.)

Gruß
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: Lunabard
02.09.2008 um 01:55 Uhr
Hallo Björn,

der Linux-Kernel und Tomcat verwenden die gleiche Zeitquelle. Das bedeutet ein Update über NTP wirkt sich auf beide aus. Der Unterschied besteht in der Interpretation der BIOS-Zeit.

Diese "Interpretation" ist die von Java/Tomcat verwendete Zeitzone. Diese kann in über eine Datei in /etc/default gesteuert werden, die tomcat5.5 oder so heißen sollte.

Dort gibt es eine Variable CATALINA_OPTS oder JAVA_OPTS oder so ähnlich, die die Java-Startup-Parameter enthält. Dort kann man die Zeitzone angeben im Format:

-Duser.timezone=Europe/Berlin

Das ganze sieht dann in etwa so aus:
CATALINA_OPTS="-Djava.awt.headless=true -Xmx512M -server -XX:MaxPermSize=512M -Duser.timezone=Europe/Berlin"

Sollte Europe/Berlin nicht funktionieren, versuch's doch mit einer Zeitzone dahinter, bzw. davor, also Europe/London oder Europe/Kiev.

Eine Liste gültiger Zeitzonen findet sich hier: http://bytes.com/forum/thread15954.html.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO (10)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...