weber-rdg

BIOS-, Dabian- und Java-Uhrzeit passen nicht zusammen

Hallo,

also ich hoffe, ich bekomme das Problem richtig beschrieben:
BIOS, UTC z.B: 15:00 Uhr
Debian (etch): 17:00 Uhr
Soweit alles Richtig!
Tomcat, Java schreibt in den Logs: 16:00 Uhr

Wenn ich im BIOS die Uhr auf CEST einstelle und unter Debian zwei Stunden zurückstelle (so dass bei beiden 17:00 Uhr steht) hat Java 18 Uhr.

---
Mh, eigentlich war ich noch nicht fertig, mit dem Beitrag und nur zwischenspeichern. Habe mich wohl verklickt. Sorry.
--

So, nach reichlichen Versuchen.
Egal, wie ich die Uhr im BIOS und Debian stelle: Java und Tomcat zeigen in den Logs und auch bei Webapps selbst die falsche Uhrzeit an. Sie geht eine Stunde nach.
Eigentlich ist die Frage: Wie bringt ich Tomcat oder Java die richtige Uhrzeit bei?

Gruß
Björn

Member: brammer
brammer Aug 19, 2008 at 17:24:37 (UTC)
Hallo,

am einfachsten dürfte es sein das du Debian Tomcat und Java dazu bringst ihre Zeit von einem NTP Server zu beziehen und passt die Uhrzeit des Boards daran an.

brammer
Member: weber-rdg
weber-rdg Aug 22, 2008 at 10:01:23 (UTC)
Hallo brammer,

ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden. Wie bringe ich Timcat und Java dazu, die zeit von einem NTP-Server zu holen?
Debian ist ja kein Problem. (Mit dem ntpdate etc.)

Gruß
Björn
Member: Lunabard
Lunabard Sep 01, 2008 at 23:55:19 (UTC)
Hallo Björn,

der Linux-Kernel und Tomcat verwenden die gleiche Zeitquelle. Das bedeutet ein Update über NTP wirkt sich auf beide aus. Der Unterschied besteht in der Interpretation der BIOS-Zeit.

Diese "Interpretation" ist die von Java/Tomcat verwendete Zeitzone. Diese kann in über eine Datei in /etc/default gesteuert werden, die tomcat5.5 oder so heißen sollte.

Dort gibt es eine Variable CATALINA_OPTS oder JAVA_OPTS oder so ähnlich, die die Java-Startup-Parameter enthält. Dort kann man die Zeitzone angeben im Format:

-Duser.timezone=Europe/Berlin

Das ganze sieht dann in etwa so aus:
CATALINA_OPTS="-Djava.awt.headless=true -Xmx512M -server -XX:MaxPermSize=512M -Duser.timezone=Europe/Berlin"

Sollte Europe/Berlin nicht funktionieren, versuch's doch mit einer Zeitzone dahinter, bzw. davor, also Europe/London oder Europe/Kiev.

Eine Liste gültiger Zeitzonen findet sich hier: http://bytes.com/forum/thread15954.html.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.