weber-rdg
Goto Top

BIOS-, Dabian- und Java-Uhrzeit passen nicht zusammen

Hallo,

also ich hoffe, ich bekomme das Problem richtig beschrieben:
BIOS, UTC z.B: 15:00 Uhr
Debian (etch): 17:00 Uhr
Soweit alles Richtig!
Tomcat, Java schreibt in den Logs: 16:00 Uhr

Wenn ich im BIOS die Uhr auf CEST einstelle und unter Debian zwei Stunden zurückstelle (so dass bei beiden 17:00 Uhr steht) hat Java 18 Uhr.

---
Mh, eigentlich war ich noch nicht fertig, mit dem Beitrag und nur zwischenspeichern. Habe mich wohl verklickt. Sorry.
--

So, nach reichlichen Versuchen.
Egal, wie ich die Uhr im BIOS und Debian stelle: Java und Tomcat zeigen in den Logs und auch bei Webapps selbst die falsche Uhrzeit an. Sie geht eine Stunde nach.
Eigentlich ist die Frage: Wie bringt ich Tomcat oder Java die richtige Uhrzeit bei?

Gruß
Björn

Content-Key: 94817

Url: https://administrator.de/contentid/94817

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 19, 2008 at 17:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am einfachsten dürfte es sein das du Debian Tomcat und Java dazu bringst ihre Zeit von einem NTP Server zu beziehen und passt die Uhrzeit des Boards daran an.

brammer
Member: weber-rdg
weber-rdg Aug 22, 2008 at 10:01:23 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden. Wie bringe ich Timcat und Java dazu, die zeit von einem NTP-Server zu holen?
Debian ist ja kein Problem. (Mit dem ntpdate etc.)

Gruß
Björn
Member: Lunabard
Lunabard Sep 01, 2008 at 23:55:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Björn,

der Linux-Kernel und Tomcat verwenden die gleiche Zeitquelle. Das bedeutet ein Update über NTP wirkt sich auf beide aus. Der Unterschied besteht in der Interpretation der BIOS-Zeit.

Diese "Interpretation" ist die von Java/Tomcat verwendete Zeitzone. Diese kann in über eine Datei in /etc/default gesteuert werden, die tomcat5.5 oder so heißen sollte.

Dort gibt es eine Variable CATALINA_OPTS oder JAVA_OPTS oder so ähnlich, die die Java-Startup-Parameter enthält. Dort kann man die Zeitzone angeben im Format:

-Duser.timezone=Europe/Berlin

Das ganze sieht dann in etwa so aus:
CATALINA_OPTS="-Djava.awt.headless=true -Xmx512M -server -XX:MaxPermSize=512M -Duser.timezone=Europe/Berlin"

Sollte Europe/Berlin nicht funktionieren, versuch's doch mit einer Zeitzone dahinter, bzw. davor, also Europe/London oder Europe/Kiev.

Eine Liste gültiger Zeitzonen findet sich hier: http://bytes.com/forum/thread15954.html.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.