fkildau

BIOS im Eimer ?!

Hallo,

habe folgendes Problem: Habe einem Bekannten einen gebrauchten Rechner verkauft. Dieser fuhr auf einmal nicht mehr hoch. Suchte immer an der falschen Stelle nach dem Boot-Medium. Nach mehrmaligem ein-aus-schalten fuhr er dann hoch. Irgendwann hat er garnichts mehr gemacht. Da das Mainboard keine BIOS-Batterie hat, habe ich die Festplatte getauscht um diesen Fehler auszuschliessen. Ging ein paar Tage, dann war wieder nichts. Danach habe ich das gleiche Modell nochmal besorgt und nur die Festplatte wieder eingebaut. Und der Rechner "vergisst" schon wieder die Einstellungen und die gleichen Probleme fangen wieder an. Ich hab echt keine Ahnung mehr. Bitte helft mir!

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Felix

Member: Tommy70
Tommy70 Apr 01, 2010 at 07:22:45 (UTC)
Hallo,

wäre immens hilfreich wenn du uns sagst welches Motherboard es genau ist!

Wenn du dann im BIOS die Einstellungen vornimmst dann startet er auf Anhieb korrekt?
Es ist mit Sicherheit eine BIOS-Batterie vorhanden. Nur weil du keine Knopfzelle siehst, heisst das noch lange nicht, dass das MB keine Batterie hat. face-wink
Member: fkildau
fkildau Apr 01, 2010 at 07:39:22 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort!

Es handelt sich um ein MS-6535 Mainboard. Der Rechner ist von MSI. Wenn man die Einstellungen manuell einpflegt, oder die Defaults lädt, fährt er hoch. Aber das ist ja kein Zustand. Und auch noch bei zwei Rechnern das gleiche!? Wie kann ich die Batterie wechseln wenn keine Knopfzelle vorhanden ist?

Felix
Member: Tommy70
Tommy70 Apr 01, 2010 at 07:53:32 (UTC)
Na ja, wenn beide Rechner schon alt sind dann kann es leicht sein, dass bei beiden die Batterie leer/defekt ist.
Viel ist über das MS-6535 nicht zu finden. Nehme mal an, dass es ein OEM Motherboard für einen Saturn PC war.
Aber laut dem was ich gefunden habe sollte es schon einen Knopfzelle als Batterie verwenden.
Wenn nicht, kann es auch sein, dass eine Batterie fix verlötet ist.
Member: Lilatan
Lilatan Apr 01, 2010 at 08:16:47 (UTC)
Hallo,

was ist denn mit der Systemzeit im BIOS? Konntest Du da beobachten ob diese sich zurücksetzt, wenn auch die HDD-Settings zurückspringen? Das wäre ein weiterer Hinweis das Du Probleme mit der Batterie hast.

Gruß,

Lila
Member: fkildau
fkildau Apr 01, 2010 at 11:04:48 (UTC)
Das mit der Zeit ist eine gute Idee. Das werde ich mal testen. Danke!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 01, 2010 at 21:33:57 (UTC)
Hi
das ist ein Hermes 650P Board. Haben die Rechner mal als Alterntive zu den ASUS Pundit Rechner für vdr STBs genutzt (schrott MSI!). Die CS2032 ist driekt neben dem Netzteil versteckt, das ausbauen macht ebenso viel Spaß. Im Vergleich zu den nahezu baugleichen Pundits waren die MSI in jedem Punkt schlecht (dafür aber 10EUR billiger im EK), bis ich sie umbauen durfte (Lüftung, P4Mobile kompatible, Speedstep, Netzteil umbau, IR Nachrüstung+Wakeup, sehr hoher idle Verbrauch, keinerlei vergleichbare Formfaktoren,....)
Ob sich dein Bekannter da was gutes Angetan hat?!
Aber tausch mal die Batterie dann geht's mit dem BIOS zumindest
Gruß
Sam
Member: fkildau
fkildau Apr 04, 2010 at 20:01:55 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort Sam! Die Batterie habe ich gefunden und auch getauscht, aber habe leider noch das gleiche Problem. Ich kann mir das echt nicht erklären. Habe wirklich schon viele Computer repariert und viel komisches Zeugs gesehen, aber das noch nicht. Das BIOS verliert, laut meinem Bekannten, auch nicht die Zeiteinstellung. Die Zeit stimmt immer. Festplatte schliesse ich auch mal aus, da ich diese schon getauscht habe. RAM ist denke ich mal auch auszuschliessen da er diesen ja ohne Probleme erkennt und sonst nicht viel passieren würde... Am besten ist es glaub ich das Teil in die Tonne zu kloppen und sich was neues anzuschaffen... Jede investierte Minute zur Reparatur ist wahrscheinlich zu schade, oder habe ich was übersehen?

Gruß

Felix