Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bios erkennt Festplatte nicht mehr

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: retro044

retro044 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2009, aktualisiert 18:43 Uhr, 6151 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich wollte in meinen älteren (Pentium4, 1,6GHz) IBM-PC eine größere Festplatte einbauen. Die neue Platte wird vom BIOS nicht erkannt; Meldung: nicht installiert.
Folgende Maßnahmen durchgeführt:
-alte Platte wieder rein; beide gehen aber in einem anderen Rechner
-Anschlußkabel getauscht
-Spannungsversorgung getauscht
-diverse Jumperstellungen ausprobiert
Alles ohne Erfolg
Bei allen Aktionen bin ich sorgfältig vorgegangen, z.B. jedesmal Netzstecker raus und glaube nicht, daß ich etwas zerstört habe.
Gibt es noch einen Trick um dem BIOS die Platte unterzujubeln oder ist das Board defekt?
Mitglied: 73660
10.01.2009 um 18:55 Uhr
Hi,

soweit ich das weiß haben manchen alte Mainboards bei größeren Festplatten Probleme. Einer meiner alten Rechner (Pentium I) will meine 500GB IDE Festplatte auch nicht annehmen. Ich weiß nicht woran das liegt. Wie groß ist den die neue Festplatte?

Gruß

Flo
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 19:06 Uhr
Eine Menge Boards, die 5 Jahre und älter sind, bieten keine Unterstützung für Platten größer als 128 GB (Stichwort: "support for 48-bit LBA"). Nenne Plattengröße und Mainboard, sowie Biosversion.
Bitte warten ..
Mitglied: retro044
10.01.2009 um 19:12 Uhr
Hallo Flo,
an der Festplatte kann es nicht liegen, da ich ja die alte wieder eingebaut habe. Die neue hat auch bloß 80GB.
Gruß Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 73660
10.01.2009 um 19:15 Uhr
Hi Robert,

hast du die Festplatte mal an einen anderen IDE Anschluss am Mainboard angeschlossen? Ansonst fällt mir auch nichts mehr ein..

Gruß

Flo
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 19:16 Uhr
Das ist nicht zufällig eine WD-Platte? Western Digital hat eine eigenwillige Jumperung.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.01.2009 um 19:29 Uhr
Wer lesen kann.....
Seine Platte hat nur 80 GiG !!!

Wenn sie korrekt gejumpert ist (Master) und auf dem primären IDE Port steckt sollte das BIOS sie erkennen !

Ggf. im BIOS Setup einem auf "Load System Defaults" gehen und die BIOS Settings auf Standard setzen...

Sollte es dann immer noch nicht gehen siehts düster aus sofern du Kabelprobleme etc. sicher ausschliessen kannst....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 19:38 Uhr
Wer lesen kann.....
zurück an Dich. Schau mal, wann wer geschrieben hat.
Bitte warten ..
Mitglied: retro044
10.01.2009 um 19:39 Uhr
Endlich jemand, der lesen kann!
Hallo aqui,
die Default-Werte habe ich natürlich geladen, einfach weil ich fast schon alles probiert habe. Mir fällt jetzt eigentlich nur noch ein C-Mos Reset ein. Danach fürchte ich, daß ich aufgeben muß.
Bitte warten ..
Mitglied: 20580
11.01.2009 um 02:23 Uhr
Hallo,

oft funktioniert die 1. Platte und die 2. nicht.

Ist manchmal ein Geduldsspiel.
Oft hilft ein Bios Update.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Richard37
28.03.2009 um 00:56 Uhr
hallo,
schon weitergekommen mit deiner platte?
keine möglichkeit sie manuell im bios einzutragen.bzw die
kombination geändert.eine ander als master sie als slave.
kennst du programme hdat2_v4.53 und testdisk,MHDD,victoria3.4 usw.
vielleicht ist einfach die disk geometrie durcheinander.
hdat2 und konsorten erstellt ein bootfähige disk erkennt geometriefehler findet verloren partitionen usw.oder nachdem es eine WD ist das diagnoseprogramm des herstellers.

lg richard
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst 4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !? (10)

Frage von MC-Tech zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Installation
Windows erkennt Festplatte falsche Kapazität - was da los?! (4)

Frage von sleeplessnight zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...