Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BIOS erkennt Festplatte, Win installation aber nicht?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Druide83

Druide83 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2010 um 14:16 Uhr, 11272 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

habe hier ein Problem mit einem Rechner. Habe ihn bekommen und gestartet. Keine Warnmeldungen oder sonstiges beim booten.
Er fuhr bis zum Win Logo hoch und fing dann wieder von neu an. War dann mal im bios und habe die Einstellungen kontrolliert, hat aber soweit gepasst.
Wollte dann neu booten und er hat es nicht einmal mehr bis zum Win Logo geschafft. Fängt immer kurz vorher neu zu booten an.
Abgesicherter Modus geht auch nicht. Wollte dann Windows XP neu installieren und siehe da, obwohl bios die Festplatte erkennt, erkennt die Win installation
keine Festplatte.
Woran kann das liegen?
Hab auch schon mit einer Win 7 Pe gebootet und wollte ein BIOS Update machen, was allerdings fehlschlug mit einer "cannot read the commandline" Meldung.
Könnte mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
Mitglied: 45877
15.11.2010 um 14:25 Uhr
Hallo,

du musst wohl bei der XP installation den Treiber für SATA mit F6 einbinden oder dir
eine Installationscd mit CD basteln.
Bitte warten ..
Mitglied: BitmeIO101
15.11.2010 um 14:28 Uhr
Oder ändere im BIOS mal vom AHCI-Modus auf IDE Native oder so. Das könnte auf funktionieren.

Gruss, Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
15.11.2010 um 15:10 Uhr
So, bin mir sicher dass ich den richtigen Treiber habe. ( Direkt von HP)
Leider kann er keine passenden treiber finden wenn ich es mit f6 probiere.

Könnte eine Installations CD mehr bewirken?
Jetzt ist es sogar schon soweit, dass nach dem Lader der Treiber der Installations CD ein Bluesceen auftaucht,
der mir sagt, ich soll das System auf Viren überprüfen, alle vorhandenen Festplatten und Festplattencontroller abstecken und
die Konfigurationen kontrollieren.
Langsam glaube ich das Teil ist nicht mehr zu retten.

@BitmelO101 Habe ich versucht, was dazu führte, dass von anfang an keine Platten und sonstiges erkannt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
15.11.2010 um 15:24 Uhr
hallo Druide83,

schau dir mal das tool "nlite (www.nliteos.com) an. damit kannst du eine Instalations-CD von XP erstellen in der die treiber gleich mit eingebunden sind.

sollten die Bluiescreens weiterhin auftauchen ist vielleicht doch ein hardwaredefekt dran schuld.


mal ne bescheidene Nebenfrage: was ist das überhaupt für ein Rechner?
Bitte warten ..
Mitglied: BitmeIO101
15.11.2010 um 15:30 Uhr
Was für Auswahlmöglichkeiten hast du denn da im BIOS? Und auf welchem SATA-Port sitzt die Platte? Ich gehe mal davon aus, dass es eine SATA ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
15.11.2010 um 15:34 Uhr
Ist eine HP XW4300 Workstation.
nlite kenne ich aber auch da muss man die Treiber erst vorher downloaden bevor man sie einbinden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
15.11.2010 um 15:37 Uhr
ja ist eine SATA.
Platte hängt an SATA 1
Einstellungen gibt es wie üblich viele. USB Controller, Grafik, AHCI, IDE und und und.
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
15.11.2010 um 15:39 Uhr
das ist korrekt ;) du solltest die dinger schon verfügbar haben.

du ahst doch einen zweiten rechner mit dem du solche datenträger vorbereiten kannst, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
15.11.2010 um 15:41 Uhr
Ja hab ich. Werde das mal versuchen, gebe dann morgen bescheid ob es funktioniert hat.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Xboxer
15.11.2010 um 16:11 Uhr
Huhu,

du hast den Storagetreiber aber schon über eine Diskette im Setup hinzufügen wollen und nicht über die Treiber CD oder?
Falls du nach F6 die Treibercd eingelegt hast, wundert mich der Bluescreen nicht ;)

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
15.11.2010 um 16:16 Uhr
Hallo,

natürlich vorher. Der Bluescreen kommt jetzt immer wenn ich die Installations Cd laden lasse.
Hab die Installations Cd gerade an einem anderen Rechner geprüft und da funktioniert sie.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
15.11.2010 um 17:34 Uhr
Hallo Druide83,

da du offenbar immer wieder Problem beim Laden von CD/DVD hast, überprüfe mal das Datenkabel zum optischen Laufwerk bzw. tausche selbiges aus.
Das beim Starten der Installation ein Bluescreen kommt kenne ich auch häufig von defektem Arbeitsspeicher (defektes Medium hast du ja schon ausgeschlossen), irgendeine Linux-Live-CD/DVD starten und Memtest ausführen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
16.11.2010 um 08:21 Uhr
So, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen. Habe mir jetzt mal die Treiber geladen.
Problem ist, dass bei den HP Treibern keine .inf Datei dabei ist und nlite anscheinend nur diese will.
Wo bekomme ich jetz die inf Datei her???

Habe gestern noch ein Paar Tests durchgeführt. Es muss entweder wirklich am SATA Treiber oder am BIOS liegen.
Habe mal eine ATA Platte mit installiertem Win XP rangehängt und funktioniert einwandfrei.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: BitmeIO101
16.11.2010 um 09:03 Uhr
Warum willst du denn den HP-Treiber dafür nehmen?

Wie wäre es hiermit:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=1788 ...

Wenn du im BIOS AHCI ausgewählt hast, sollte das soweit funktionieren. Du hast bei den Treibern mehrere zur Auswahl. Wenn Du nicht weißt welchen Treiber Du nehmen musst, musst du es ausprobieren. Irgendwann wirst du den richtigen erwischen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Druide83
16.11.2010 um 10:08 Uhr
Super, danke.
Es hat funktioniert.

Vielen Dank an euch alle für die super Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst 4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !? (10)

Frage von MC-Tech zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Installation
Windows erkennt Festplatte falsche Kapazität - was da los?! (4)

Frage von sleeplessnight zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
gelöst Win 7 Installation auf einem USB3 AIO (10)

Frage von Marcys zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...