druide83

BIOS erkennt Festplatte, Win installation aber nicht?

Hallo,

habe hier ein Problem mit einem Rechner. Habe ihn bekommen und gestartet. Keine Warnmeldungen oder sonstiges beim booten.
Er fuhr bis zum Win Logo hoch und fing dann wieder von neu an. War dann mal im bios und habe die Einstellungen kontrolliert, hat aber soweit gepasst.
Wollte dann neu booten und er hat es nicht einmal mehr bis zum Win Logo geschafft. Fängt immer kurz vorher neu zu booten an.
Abgesicherter Modus geht auch nicht. Wollte dann Windows XP neu installieren und siehe da, obwohl bios die Festplatte erkennt, erkennt die Win installation
keine Festplatte.
Woran kann das liegen?
Hab auch schon mit einer Win 7 Pe gebootet und wollte ein BIOS Update machen, was allerdings fehlschlug mit einer "cannot read the commandline" Meldung.
Könnte mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Mitglied: 45877
45877 Nov 15, 2010 at 13:25:22 (UTC)
Hallo,

du musst wohl bei der XP installation den Treiber für SATA mit F6 einbinden oder dir
eine Installationscd mit CD basteln.
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Nov 15, 2010 at 13:28:01 (UTC)
Oder ändere im BIOS mal vom AHCI-Modus auf IDE Native oder so. Das könnte auf funktionieren.

Gruss, Sascha
Member: Druide83
Druide83 Nov 15, 2010 at 14:10:04 (UTC)
So, bin mir sicher dass ich den richtigen Treiber habe. ( Direkt von HP)
Leider kann er keine passenden treiber finden wenn ich es mit f6 probiere.

Könnte eine Installations CD mehr bewirken?
Jetzt ist es sogar schon soweit, dass nach dem Lader der Treiber der Installations CD ein Bluesceen auftaucht,
der mir sagt, ich soll das System auf Viren überprüfen, alle vorhandenen Festplatten und Festplattencontroller abstecken und
die Konfigurationen kontrollieren.
Langsam glaube ich das Teil ist nicht mehr zu retten.

@bitmelo101 Habe ich versucht, was dazu führte, dass von anfang an keine Platten und sonstiges erkannt wird.
Member: manbar
manbar Nov 15, 2010 at 14:24:27 (UTC)
hallo Druide83,

schau dir mal das tool "nlite (www.nliteos.com) an. damit kannst du eine Instalations-CD von XP erstellen in der die treiber gleich mit eingebunden sind.

sollten die Bluiescreens weiterhin auftauchen ist vielleicht doch ein hardwaredefekt dran schuld.

mal ne bescheidene Nebenfrage: was ist das überhaupt für ein Rechner?
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Nov 15, 2010 at 14:30:46 (UTC)
Was für Auswahlmöglichkeiten hast du denn da im BIOS? Und auf welchem SATA-Port sitzt die Platte? Ich gehe mal davon aus, dass es eine SATA ist.
Member: Druide83
Druide83 Nov 15, 2010 at 14:34:23 (UTC)
Ist eine HP XW4300 Workstation.
nlite kenne ich aber auch da muss man die Treiber erst vorher downloaden bevor man sie einbinden kann.
Member: Druide83
Druide83 Nov 15, 2010 at 14:37:21 (UTC)
ja ist eine SATA.
Platte hängt an SATA 1
Einstellungen gibt es wie üblich viele. USB Controller, Grafik, AHCI, IDE und und und.
Member: manbar
manbar Nov 15, 2010 at 14:39:23 (UTC)
das ist korrekt ;) du solltest die dinger schon verfügbar haben.

du ahst doch einen zweiten rechner mit dem du solche datenträger vorbereiten kannst, oder?
Member: Druide83
Druide83 Nov 15, 2010 at 14:41:14 (UTC)
Ja hab ich. Werde das mal versuchen, gebe dann morgen bescheid ob es funktioniert hat.
Danke
Member: Xboxer
Xboxer Nov 15, 2010 at 15:11:18 (UTC)
Huhu,

du hast den Storagetreiber aber schon über eine Diskette im Setup hinzufügen wollen und nicht über die Treiber CD oder?
Falls du nach F6 die Treibercd eingelegt hast, wundert mich der Bluescreen nicht ;)

Gruß
Christoph
Member: Druide83
Druide83 Nov 15, 2010 at 15:16:00 (UTC)
Hallo,

natürlich vorher. Der Bluescreen kommt jetzt immer wenn ich die Installations Cd laden lasse.
Hab die Installations Cd gerade an einem anderen Rechner geprüft und da funktioniert sie.
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 15, 2010 at 16:34:21 (UTC)
Hallo Druide83,

da du offenbar immer wieder Problem beim Laden von CD/DVD hast, überprüfe mal das Datenkabel zum optischen Laufwerk bzw. tausche selbiges aus.
Das beim Starten der Installation ein Bluescreen kommt kenne ich auch häufig von defektem Arbeitsspeicher (defektes Medium hast du ja schon ausgeschlossen), irgendeine Linux-Live-CD/DVD starten und Memtest ausführen.

Grüße
Member: Druide83
Druide83 Nov 16, 2010 at 07:21:50 (UTC)
So, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen. Habe mir jetzt mal die Treiber geladen.
Problem ist, dass bei den HP Treibern keine .inf Datei dabei ist und nlite anscheinend nur diese will.
Wo bekomme ich jetz die inf Datei her???

Habe gestern noch ein Paar Tests durchgeführt. Es muss entweder wirklich am SATA Treiber oder am BIOS liegen.
Habe mal eine ATA Platte mit installiertem Win XP rangehängt und funktioniert einwandfrei.

LG
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Nov 16, 2010 at 08:03:06 (UTC)
Warum willst du denn den HP-Treiber dafür nehmen?

Wie wäre es hiermit:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=1788 ...

Wenn du im BIOS AHCI ausgewählt hast, sollte das soweit funktionieren. Du hast bei den Treibern mehrere zur Auswahl. Wenn Du nicht weißt welchen Treiber Du nehmen musst, musst du es ausprobieren. Irgendwann wirst du den richtigen erwischen ;)
Member: Druide83
Druide83 Nov 16, 2010 at 09:08:47 (UTC)
Super, danke.
Es hat funktioniert.

Vielen Dank an euch alle für die super Hilfe.