deinmam

BIOS erkennt Festplatte, Windows aber nicht

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Board "Intel DQ67OW" und ein RAID 1 eingerichtet über den Boardinternen Raid-Controller.
Nun möchte ich allerdings eine non-raid-Festplatte dazu anschließen, allerdings erkennt Windows diese nicht. Sie erscheint erst gar nicht in der Datenträgerverwaltung, auch nicht nach einer erneuten Festplattensuche.
Im BIOS wird sie allerdings angezeigt.

Ich nutze im übrigen ein Windows 7 Professional x64, alles geupdated. Das System wurde neu aufgesetzt, daher nur die neusten Treiber.

Nette Grüße
deinmam

Mitglied: 108012
108012 Feb 08, 2013 at 15:16:24 (UTC)
Hallo deinmam,

es verhält sich mit unter so dass Du erst einmal in das BIOS gehst und dann die Platte einem schon vorhandenem RAID,
oder einem neuen RAID zuordnen musst, bzw. wenn dies nicht der Fall ist oder sein sollte sie also JBOD markieren musst.

Danach bootest Du dann und wird die Festplatte auch in Windows angezeigt und nicht nur im BIOS, sie kann dann auch formatiert werden und einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen.

Das ist sicherlich nicht bei allen Mainboards und RAID Controllern so aber bei vielen, mehr dazu steht auch in dem
Handbuch oder der Bedienungsanleitung.

Viel Erfolg
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2013 at 15:19:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @deinmam:
RAID 1 eingerichtet über den Boardinternen Raid-Controller.
OK. (Ob das aber klug war in bezug auf die Stabilität der onboard Chips und deren Soft RAID)

erscheint erst gar nicht in der Datenträgerverwaltung
Trage die in deinem BIOS (RAIDBios) erstmal richtig ein. Nur kabel dranhängen ist nicht. Du wirst die Platte auch im RAIDVios aktivieren müssen. Ob deins es allerdings kann neben einem RAID1 Verbund auch noch JBOD oder ein RAID0 (auch bei einer Platte) bereitzustellen damit dein OS dann davon was hat...

Das steht aber in den Handbüchern auch drin. Gerade die Intelseite hat dort sehr umfangreiche Literatur zu genau deinen nicht Problem (weil es keins der Technik ist sondern eins vom Kohlenstoffoperator).

Gruß,
Peter