Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BIOS erkennt Festplatten, hängt sich dann aber auf

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: remirare

remirare (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2013 um 22:13 Uhr, 2509 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich bin dabei einen Rechner zusammen zu bauen in den ich alle meine alten Festplatten rein werfen möchte um das ganze als Datei Server zu verwenden.

Die Hardware:
2x 300gb IDE samsung baugleich
2x250gb SATA samsung baugleich
1x400gb SATA IBM

die IDE Platten hängen am selben Kabel gejumpt mit Master und Slafe und werden auch so erkannt.
Die SATA Platten werden auch alle erkannt.

Und nun das Problem:
nach dem alle Platten vom BIOS erkannt wurden hängt sich die ganze Sache auf ich sehe dann nur noch das Bild wo alle Platten aufgelistet werden.
Ich komme nicht ins Boot Menu und auch nicht in die BIOS Einstellungen lediglich Alt+Strg+Enf geht noch
Es erscheint auch kein Fehler von wegen das kein OS gefunden wurde o.Ä.

Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Mainboards versucht.
Wenn ich nur die beiden IDE Platten dran hänge geht es,
auch die 250gb Platten zusammen funktionieren.
Nur die 400er funktioniert nicht mal alleine (dafür aber im externen usb Gehäuse)

BIOS Updates habe ich gemacht und die Option "Load optimized defaults" ausgeführt
Einen zusätzlichen Raid Controller oder sonstiges habe ich auch nicht verbaut
nur das nötigste.

Jetzt weis ich nicht weiter vor allem weil der Fehler genau so bei beiden Mainboards so ist.

Danke schon mal für eure Antworten
Mitglied: keine-ahnung
21.07.2013, aktualisiert um 17:42 Uhr
Zitat von remirare:
Hi,
ich bin dabei einen Rechner zusammen zu bauen in den ich alle meine alten Festplatten rein werfen möchte um das ganze als
Datei Server zu verwenden.
OK.
Die Hardware:
2x 300gb IDE samsung baugleich
2x250gb SATA samsung baugleich
1x400gb SATA IBM
Meinst Du nicht, dass Du mit einer modernen 2TB-Platte da günstiger fährst?
OK.
die IDE Platten hängen am selben Kabel gejumpt mit Master und Slafe und werden auch so erkannt.
Die SATA Platten werden auch alle erkannt.
OK.
Und nun das Problem:
nach dem alle Platten vom BIOS erkannt wurden hängt sich die ganze Sache auf ich sehe dann nur noch das Bild wo alle Platten
aufgelistet werden.
Ich komme nicht ins Boot Menu und auch nicht in die BIOS Einstellungen lediglich Alt+Strg+Enf geht noch
Es erscheint auch kein Fehler von wegen das kein OS gefunden wurde o.Ä.
Bist Du sicher, dass Deine nicht genannten Boards auch ein Netzteil haben, dass grosszügig genug dimensioniert ist, den ganzen Elektronikschrott zu befeuern?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: remirare
21.07.2013 um 17:54 Uhr
Netzteil 550 Watt ohne Y-Stecker zu verwenden habe ich sogar noch Stecker frei

Mainboars: MSI K8N Neo und MSI K8N Neo 3 H

Ja eine 2TB Platte wäre wohl übersichtlicher aber es geht ja darum Geld aus zu geben sondern mit dem was ich habe zu arbeiten, außerdem ist das erst der Anfang ich möchte später noch ein Netzteil und noch mehr Platten ein bauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
22.07.2013 um 08:18 Uhr
Moin,

mal die CMOS-Batterie kurz raus genommen?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: remirare
22.07.2013 um 16:20 Uhr
Habe ich für eine halbe Stunde gemacht aber wie gesagt hab auch load optimized defaults ausgeführt ist ja fast das selbe und bei beiden Boards der gleiche Fehler ? kann irgendwie nicht sein
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
22.07.2013 um 16:26 Uhr
Wenn du irgendwie in das BIOS kommst, schau mal, ob die Einstellungen für die Festplatten auf AHCI oder Compatible steht.
Bitte warten ..
Mitglied: remirare
22.07.2013 um 17:18 Uhr
Ich habe jetzt mal nur eine Platte dran gehangen nun komme ich auch in das BIOS aber eine Einstellung mit AHCI oder Compatible finde ich nicht weist du etas genauer wo das stehen soll ?

Es ist ein Phonix Award BIOS
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
22.07.2013 um 17:23 Uhr
Zitat von remirare:
weist du etas genauer wo das stehen soll ?

Versuch es mal unter Advanced. Da ist es normalerweise zu finden. Dort müsstest du den Modus für den SATA-Controller hin und her switchen können.
Bitte warten ..
Mitglied: remirare
22.07.2013, aktualisiert um 17:39 Uhr
Ich habe da folgendes

>>Advanced BIOS Features
>quick booting ENABLED
>boot to OS2 NO
>IOAPIC Function ENABLED
>MPS Table Version 1.4
>>Boot Sequence Press enter


Advanced Chipseset Features
DRAM Config
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
22.07.2013, aktualisiert um 17:54 Uhr
Irgendwo muss in den BIOS-Einstellungen der Modus umzustellen sein.

http://www.tomshardware.de/raid-systeme-sicherheit-betrieb,testberichte ...


Als erstes kannst du zur Fehlersuche "quick booting" ausstellen.

Kommt eigentlich ein BIOS-Signalton? Ansonsten nochmal im BIOS checken, ob Signaltöne ausgegeben werden sollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne#Phoenix-BIO ...
Bitte warten ..
Mitglied: remirare
22.07.2013, aktualisiert um 18:31 Uhr
Quick booting habe ich aus gemacht
Der Piep Ton 1x kurz also keine fehler


ich finde nur diese AHCI Option nicht, habe mir auch diverse Screenshos an gesehen aber bei mir gibts das nicht.
Ich finde nur Optionen wo ich den IDE und SATA Controller ausschalten kann und Raid aktivieren kann.

Die meisten haben das unter Intrgrated Peripherals
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
23.07.2013, aktualisiert um 08:21 Uhr
Moin,

ich habe gerade gelesen, dass viele die Einstellung bei dem Mainboard nicht haben.

Soweit ich weiß kannst du den Controller-Treiber aber nachinstallieren. Aber Garantie, dass es danach funktioniert kann ich nicht darauf geben. Würde ich aber als nächstes ausprobieren, da es bei meinen PCs die ich repariert habe, auch meist an dem SATA-Modus lag. Die Einstellung emuliert die SATA-HDDs auf IDE.

Hast du auch mal die 400er Platte rausgenommen und nur die vier Platten dringelassen, die auch so funzen?

Sicher, dass du richtig gejumpert hast? Du könntest auch die IDE-Platten mal auf CS (CableSelect) jumpern.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: remirare
27.07.2013 um 23:03 Uhr
Habe jetzt alles versucht auch nochmal das Board getauscht ich denke ich werde mal alles zum Fachhändler bringen und gucken was der sagt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst 4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !? (10)

Frage von MC-Tech zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...