Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BIOS erkennt IDE Festplatte nur, wenn sie als Slave gejumpert wird

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Wahnsinn

Wahnsinn (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 07.09.2007, 7706 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute ich bin neu hier und habe auch schon fleißig nach ähnlichen Fällen gesucht. Leider ohne Erfolg.

Was ist passiert?
Ich habe einen P4 Rechner auf dem bereits schon 2 baugleiche IDE Platten (WD3000) liefen.
Nun hatte ich das Ansinnen den Rechner komplett neu aufzubauen (gemäß HowTo 3 Betriebssysteme). Dazu wollte ich sichergehen, dass sich der MBR auf der Masterplatte auf IDE1 befindet. Doch sobald ich jedoch die als Slave gejumperte Platte entferne (IDE- und Stromkabel werden getrennt), erkennt das BIOS gar keine Platte mehr. Wenn ich dann die Masterplatte alleine als Slave jumpere, dann wird sie wieder vom BIOS erkannt.

Was läuft denn hier schief?
Mitglied: cykes
07.09.2007 um 07:04 Uhr
Hi,

bei einigen Plattenmodellen gibt es 2 Master Jumperstellungen, einmal Master - Slave present
(Master mit einer Slave Platte) und zum anderen Master (single) (nur eine Platte vorhanden und
sonst nichts mehr an diesem IDE Bus).
Das würde ich mal überprüfen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Wahnsinn
07.09.2007 um 09:55 Uhr
ja, ja...
Wer die Jumper-Settings auf der Festplatte richtig lesen kann, ist klar im Vorteil.
Mit "ohne"-Jumper wird die Platte jetzt wieder richtig erkannt.

Dankeschön!
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.09.2007 um 12:16 Uhr
*g* Könntest Du den Beitrag bitte noch als gelöst markieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Wahnsinn
07.09.2007 um 13:20 Uhr
*g* Könntest Du den Beitrag bitte noch
als gelöst markieren?

Ich ging davon aus, dass ich dies bereits schon getan hatte. Ist er etwa immer noch offen?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.09.2007 um 21:08 Uhr
Hat sich wohl überschnitten, ist ok ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 DFS Namespace erstellen auf verschlüsselter Festplatte (6)

Frage von suB2010 zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
BIOS ohne CPU updaten? (6)

Frage von Zoehrste zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16 zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (14)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (12)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...