fabgg6
Goto Top

BIOS Error als Standardbenutzer

Hallo.

Mein Nachbar hat sich einen PC (Asus, Quadcore, 16 GB RAM, Nvidia-Grafikkarte) mit Windows 8.1 geleistet. Nach Einrichten eines neuen Kontos als Standardbenutzer kommt nun jeweils beim Wechsel in den Desktop ein kleines Fenster mit der wenig aussagekräftigen Meldung "BIOS Error". Als Administrator kommt die Meldung nicht. Ebenso kommt sie nicht, wenn der Administrator noch angemeldet ist, wenn man sich im Standardkonto anmeldet. Im Hardware-Manager sieht alles gut aus, d.h. es gibt keine gelben oder roten Symbole. Im BIOS wurde ebenfalls nichts verändert. Auch scheint danach alles normal zu funktionieren.

Hat Jemand einen ähnlichen Fehler bemerkt bzw. könnte mir bitte Tipps geben, wie ich herausfinden kann, woran es liegt?

Vielen Dank, GG.

Content-Key: 234903

Url: https://administrator.de/contentid/234903

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 08, 2014, updated at Apr 10, 2014 at 13:12:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du kannst über den Taskmanager herausfinden, welcher Prozess das ist. Rechtsklick auf den Namen des Fensters ->Details anzeigen.
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 08, 2014 at 19:30:31 (UTC)
Goto Top
Okay, danke. Das werde ich morgen mal probieren.
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 09, 2014 at 16:13:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das gerade ausprobiert. Als Verursacher wird gemeldet C:\Programme\ASUS\Built in UPS\Built in UPS.exe, also ein Programm, das nicht zum Betriebssystem gehört sondern wohl eine eingebaute unterbrechungsfreie Stromversorgung gewährleisten soll. Ich habe die Rechte für "Benutzer" erhöht (Ändern und Schreiben), was aber nichts genutzt hat.

Hat Jemand noch eine Idee?

Gruß, GG.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 09, 2014 at 22:03:30 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Software per Taskplaner mit dem Admin- oder Systemkonto starten lassen und dafür den Eintrag aus dem allgemeinen Autostart entfernen und fertig.
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 10, 2014 at 13:13:22 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das werden wir dann mal probieren. face-smile
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 14, 2014 updated at 16:56:46 (UTC)
Goto Top
Das oben erwähnte Programm taucht weder in der Registry noch in einem mir bekannten Autostart-Bereich (Task-Manager - Autostart, shell:startup) auf. Ahnt Jemand, wo es versteckt sein könnte?

Gruß, GG.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2014 at 17:32:08 (UTC)
Goto Top
Lade autostarts von Microsoft runter und starte es per Rechtsklick als Administrator. Da gibt es dann eine gute Suchfunktion, die wird es finden.
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 14, 2014 at 18:14:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe "autoruns" gefunden. Ich hoffe, Du meintest dieses Tool.

Danke.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2014 at 18:23:04 (UTC)
Goto Top
Jou.__________
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 14, 2014 at 18:48:47 (UTC)
Goto Top
Prima.
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 15, 2014 at 17:20:02 (UTC)
Goto Top
autoruns zeigt leider auch nichts an. Es greift nach meinem Eindruck auch im Wesentlichen auf die Registry zurück. Der "Prozess" scheint nicht von Windows aus gestartet zu werden. Kann es sein, dass das "BIOS" den Prozess startet und dieses UEFI dann mit dem Windows 8.1 so weit verzahnt ist, dass eine Fehlermeldung an Windows weiter gegeben wird?

Und dieses Built-in UPS kann man offenbar als Normalnutzer nicht verwenden. Das wäre aber eine Fehlplanung vom Hersteller ASUS. Es wird ja gerade empfohlen, dass man unter einem Standardkonto arbeiten soll.

Das Problem ist immer noch nicht gelöst.

Gruß, GG.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2014 at 18:28:30 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass...
Nein, sowas gibt es nicht.
Stelle über den Taskmanager einfach fest, zu welchem Prozess das Fenster gehört, dann wirst Du auch den Starteintrag über autornus schnell gefunden haben.
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 15, 2014 updated at 18:52:15 (UTC)
Goto Top
Genau das habe ich getan. Im Task-Manager steht unter "Apps": "Built-in UPS" und unter erweitert "Fehler". Als zugehöriges Programm wird "C:\Programme\ASUS\Built in UPS\Built in UPS.exe" angegeben. Die Datei gibt es dort auch. Wenn man nach einem entsprechenden Eintrag (z.B. nach "Built" oder "built") sucht, kommt sowohl in der Registry als auch in autoruns "nicht gefunden". Ich habe mich auch nicht verschrieben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2014 at 18:57:11 (UTC)
Goto Top
Ok... dann setze Auditing ein, um herauszufinden, welcher Prozess diesen Prozess anstößt. Jener wird dann vermutlich in autoruns zu finden sein. Methode 2: Deaktiviere alle Autostarts und nicht-MS-Dienste und schalte sie dann Stück für Stück wieder ein, so findet man ihn auch.
Mitglied: 117436
117436 Aug 15, 2014 at 14:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe auch einen neuen ASUS PC Essentio M70AD-DE009S mit dem selben Problem. Ist da schon jemand weiter gekommen ?
BIOS Error nach wechsel zu Desktop als Standardbenutzter.
Member: optimfish
optimfish Jun 14, 2017 at 07:27:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe genau dasselbe problem, der Asus ist mittlerweile auf Windows 10 upgegradet. nun habe ich das Built in UPS einfach deinstalliert, was soll ich mit dem schon, andere PC's haben das auch nicht. Ist zwar doof von Asus und die Garantie ist ja auch schon lange vorbei.