nemonautilus

Bios Flasher meint Bios wäre zu groß

Hallo alle miteinander.
Ich habe folgendes Problem:

einer hat sein Bios (nein ich war das nicht) falsch geupdatet. Daher wollte ich nun ein Bios flashen bzw. neu einspielen auf dem Chip.

Es handelt sich um folgendes Board / folgenden Flasher usw.

(Gerät)
BIOS Programmer - CH341A (MiniProrammer) Black Edition

(Board)
Asus B150M-C

(Bios Versionen)
B150M-C BIOS 1801

B150M-C BIOS 0806

Jetzt habe ich folgendes Problem:
das Bios liegt als Bin Datei vor. Allerdings teilt mir der Programmer mit "Diese Datei ist zu groß"
fängt aber trotzdem an zu schreiben. Bei ca. 99% bricht er ab.
danach geht natürlich nichts.

Jetzt ist es so:
Grundsätzlich ist das Bios in gepackter Form immer ca. 8,6 - 8,7 MB groß.
als ausgepackte Bin Datei ist es jedoch 16 MB groß.

Ich kann das nicht aufspielen, egal was ich versuche, er bricht jedes Mal ab.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen / eine Idee was daran schief läuft ? Wäre echt prima.

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 09, 2016 at 10:06:04 (UTC)
Ist der Computer denn noch in der Notkonfiguration startfähig?

Es gibt bei Bios einen Notbootblock, der nicht überschrieben werden kann.
Du brauchst aber u.U. dafür eine Grafikkarte, die im ältesten Bus installiert werden muss und ein Laufwerk, das am ältesten vorhandenen
Laufwerksbus installiert wird. Wenn Du also noch nen Floppy-Controller onboard hast, wird das der Kandidat.

Der Rechner wird dann ein DOS starten können aber nur mit 512KB RAM.
Das reicht aber normalerweise, um das BIOS neu zu brennen, vorausgesetzt, es wurde nicht kaputtgeflasht.

Ich habe das so schon gemacht und es hat funktioniert.

Alternative:

Wenn Du ein Board gleichen Typs hast mit intaktem Baustein, kann auch folgendes funktionieren:

Fahr das Board mit DOS hoch.
Dann im laufenden Betrieb den Bios-Baustein entfernen und den defekten einsetzen. Das Bios wird normalerweise in RAM kopiert weswegen dies
funktionieren könnte.
Dann flashen.

Nicht getestet, keine Garantie! Ich habe nurmal den BIOS-Baustein eines Boards im laufenden Betrieb ausgebaut. Das ging.
Member: sabines
sabines Aug 09, 2016 at 10:32:42 (UTC)
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Alternative:

Wenn Du ein Board gleichen Typs hast mit intaktem Baustein, kann auch folgendes funktionieren:

Fahr das Board mit DOS hoch.
Dann im laufenden Betrieb den Bios-Baustein entfernen und den defekten einsetzen. Das Bios wird normalerweise in RAM kopiert weswegen dies
funktionieren könnte.
Dann flashen.

Nicht getestet, keine Garantie! Ich habe nurmal den BIOS-Baustein eines Boards im laufenden Betrieb ausgebaut. Das ging.

Moinsen, das habe ich auch schon mal erfolgreich durchgeführt, war so 1998, huch wie kann was gute 20 Jahre her sein, wenn ich selbst gerade mal 20 bin face-wink
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Aug 09, 2016 at 11:08:34 (UTC)
Hallo Ihr 2 face-smile
Das würde ja funktionieren, leider habe ich kein "intaktes" board, sondern nur ein "defektes", und ein zweites, auch baugleich
wo jedoch das Bios ebenfalls überschrieben wurde.

Es ist mir daher nicht möglich, ein Board hochzufahren face-sad

Schade, sonst hätte ich das versucht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2016 updated at 11:25:46 (UTC)
Moin,

Für 60€ ein Neues kaufen. Flashs der defekten "reparieren". Board wieder verhökern.

lks

PS. Bei 60€/Board würde ich nicht lang rummachen und einfach die Boards ersetze und die Kosten dem "Brenner" in Rechnung stellen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 09, 2016 at 14:09:23 (UTC)
Zitat von @sabines:
Moinsen, das habe ich auch schon mal erfolgreich durchgeführt, war so 1998, huch wie kann was gute 20 Jahre her sein, wenn ich selbst gerade mal 20 bin face-wink
face-smile
Ich gebe zu meine Ideen sind Asb...uralt, aber nun weiß ich wieder, dass ich 40 werde. face-sad
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Aug 11, 2016 at 21:53:45 (UTC)
Tja, einen 2. Chip haben wir leider nicht da.

Ein 2. Board kaufen, fällt aus, da das eigentlich für einen Kunden "wäre" d.h. eine Reperatur ist,
so wird er wohl um ein neues nicht umhinkommen.

hm.
Das ist nicht schlimm, ich dachte nur vielleicht hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt, oder eine idee woran es liegt.