47454

Bios gelöscht?!?!

Hallo Welt,
bei meinem Computer wollte ich mittels des aSUS Update Programms ein Bios update durchführen...Da lief dann die Intstallation des neuen Bios, aber danah kam einen Fehlermeldung und der PC ist nnue gestartet...Dann aber nichts...der Bildschirm bleibt schwarz..kein gewohntwer Piepton..nichts!

Mein Mothetrboard: Asus A7v8x-x
Award Bios..

Hab das mit Jumper schon versucht und mal ne stunde die Batterie mit einem 10cent stück ersetzt...doch immernoch nichts...

Wie soll ic jetzt weitermachen?
Danek
Philipp

Mitglied: Ultraschnecke
Ultraschnecke 06.05.2007 um 19:02:15 Uhr
Das kann (manchmal) daran liegen, dass er die Grafikkarte nicht mehr initialisiert (warum auch immer). Manchmal piepst der dann nicht einmal mehr. Lösung kann sein, eine Grafikkarte mit einem anderen Anschluss einzusetzen:

PCIe-Grafikkarte rausnehmen und eine PCI-Karte in einen der PCI-Sockel einbauen
oder
AGP-Grafikkarte rausnehmen und eine PCI-Karte in einen der PCI-Sockel einbauen
oder bei alten Rechnern
PCI-Grafikkarte rausnehmen und eine ISA-Karte in einen der ISA-Sockel einbauen

Ich weiß nicht, warum das manchmal nötig ist, aber es kommt vor und hat mir schon mehrfach geholfen. Nachdem der Rechner mit der einfacheren Grafikkarte einmal gestartet ist, kann man die bessere wieder einsetzen und alles läuft wieder wie es sollt...

Wenn das funktioniert, dann hast Du Glück gehabt und das BIOS ist heile. Wenn Du Pech hast und beim Flashen irgendetwas schiefgelaufen ist, dann bleibt Dir meist, wenn keine BIOS-Recovery-Funktion des Mainboards existiert, nur noch die Möglichkeit, das BIOS extern in einem EEPROM-Brenner zu flashen und wieder einzubauen...

Gruß
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 06.05.2007 um 20:26:04 Uhr
Das mit dem 10cent Stück ist mir neu.
Mitglied: Rainman
Rainman 07.05.2007 um 00:49:21 Uhr
Hi, war damals bei Sockel A Mainboard´s von MSI z.B. K7N2 Serie, die einzige Möglichkeit das Board nach mißglücktem Übertacktungsversuch wieder zum Leben zu erwecken, allerdings hab ich nur die Batterie falschherum eingesetzt. Meine Vermutung ist das das Bios trotz entfernen der Batterie durch einen Designfehler immer noch mit Strom versorgt wurde und erst nach einem Zwangskurzschluß resetete. mfg
Mitglied: Rainman
Rainman 07.05.2007 um 00:55:51 Uhr
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=13&l3=62&model=22 ... Hi,das Board verfügt über eine automatische Bios Wiederherstellung per Diskette. mfg
Mitglied: 47454
47454 08.05.2007 um 19:07:45 Uhr
Nein Das funktioniert alles nicht wie ich feststellte, das MaINBOARD ist Zerschossen!