fabi2803

Bios hängt sich auf!

Hallo,

Habe einen Dell Dimension 4600 bei Ebay ersteigert!
Die Festplatte ist formatiert und es liegt eine Xp Cd bei.
Wenn ich nun den Computer einschalte kommt der Dell Bios Ladebalken und bleibt bei "Bios Revision A02" hängen.
Die Cd bootet auch nicht, nicht einmal meine andere Xp Cd bootet!
Ich habe gelesen, das bei den Dell Computern ein Teil des Bioses auf der Festplatte ist.

Wie kann ich Windows Xp installieren?

Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 13, 2009 at 11:46:45 (UTC)
Hi,
was du versuchen könntest ist :
- Batterie rausnehmen (also die vom Bios) dann PC starten, wieder ausschalten und wieder die Batterie einsetzen.
-ggf. Batterie mal tauschen
- Noch ne Frage ist bei dem Rechner die Dell Recovery CD dabei? Oder nur eine Copy der Windows Version?

MfG Tobias
Member: KarstenH
KarstenH Aug 13, 2009 at 12:08:23 (UTC)
Was macht der Rechner wenn du keine Boot-CD einlegst ?
Bleibt er evtl auch an dieser Stelle stehen und "friert" ein ?

Ich tippe darauf das er die Festplatte oder ein IDE bzw S-ATA Gerät (zB das Laufwerk) oder RAM nicht richtig initialisieren kann ! Fange mal an die am Mainboard angeschlossenen Komponenten abzuklemmen. Versuche auch ruhig mal die Festplatte abzuklemmen und starte den Rechner.

Das BIOS ist nicht auf der Festplatte ! Er sollte das BIOS/POST auch ohne Festplatte normal durchlaufen und dann eine Meldung bringen wie "Insert proper boot device" oder so ähnlich !

Dadurch kannst du den Übeltäter finden !

Weiterhin kannst du sicher auch durch drücken einer Taste die POST Meldungen sehen (evtl die Space Taste) da siehst du vielelicht auch schon wo er stehen bleibt !
Mitglied: 21277
21277 Aug 13, 2009 at 12:14:36 (UTC)
hierfür auch den Akku entnehmen und wenn vorhanden die Batterie und das gerät ein paar stunden liegen lassen bis die Kondensatoren entladen sind. Kommt er dann bicht über das Bios rüber hast Du warscheinlich ein Problem.
Member: KarstenH
KarstenH Aug 13, 2009 at 12:22:11 (UTC)
Die BIOS Batterie könnte man mal entnehmen für ein paar Minuten, aber da sehe ich nicht den Fehler. Es ist ein Desktop PC, der hat keinen Akku
Member: fabi2803
fabi2803 Aug 13, 2009 at 12:28:47 (UTC)
Hallo,

Danke für deine Antwort!
1. Ich habe jetzt einmal eine neue Batterie eingesetzt, es passierte aber nichts!

2. Nein, beim Rechner ist keine Recovery CD dabei.
Es ist aber eine Originale Windows Xp Home SP 1 dabei!

3. Die Festplatte habe ich schon einmal entnommen und gestartet und der Computer hängt sich immer an der gleichen Stelle auf!

Ich habe jetzt auch ein Disketten Laufwerk eingebaut und ein anderes Cd Laufwerk eingebaut, es ist aber nichts anders!
Mitglied: 21277
21277 Aug 13, 2009 at 12:30:37 (UTC)
sorry dachte an einen Laptop. Die Farge ist ob von einer CD komplett gestartet werden kann.
Dann sollte bis auf die Festplatte eigentlich die restliche Hardware funktionieren...
Mitglied: 21277
21277 Aug 13, 2009 at 12:32:00 (UTC)
Hast Du eine Windows PE CD oder irgendteine Linux live CD?
Member: KarstenH
KarstenH Aug 13, 2009 at 12:33:57 (UTC)
Was ist mit dem DVD-Laufwerk ? auch mal abgeklemmt ? Wäre ein typisches Symptom wenn das Laufwerk im Eimer ist und sich nicht initialisieren lässt !

Zwei RAM Riegel drin ? Mal einen raus nehmen und gegenseitig tauschen wenn das Problem nicht verschwindet !
Member: fabi2803
fabi2803 Aug 13, 2009 at 12:40:41 (UTC)
Hallo,

auf der Cd steht:

BETRIEBSSYSTEM

CD zur erneuten Installation
Microsoft Windows XP Home Edition
Einschließlich Service Pack 1

Verwenden Sie diese CD nur zur erneuten Installation des Betriebssystems auf einem Dell -Computersystem. Diese CD ist nicht für die erneute Installation von Programmen oder Treibern gedacht.

Nur zum Vertrieb im Zusammenhang mit einem neuen Dell-Computersystem.

Es sind 2 Laufwerke eingebaut gewesen und eines habe ich jetzt selbst noch angeschlossen.
Es sind 4 RAM Riegel drin! Ich werde mal versuchen diese Umzutauschen und herauszunehmen!
Member: fabi2803
fabi2803 Aug 13, 2009 at 12:43:13 (UTC)
Ach, Ihr seit die Besten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zwei von meinen vier Rams sind nicht ganz eingesteckt gewesen.
Das war der Fehler!

Danke noch mal an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Member: KarstenH
KarstenH Aug 13, 2009 at 12:53:17 (UTC)
Na siehste face-smile Das BIOS bleibt nicht ohne Grund stehen. Von den Symptomen her hätte es auch locker das DVD-Laufwerk sein können.

Dann viel Spaß beim installieren face-smile
Mitglied: 46356
46356 Aug 13, 2009 at 15:00:09 (UTC)
Hallo.

Lustiger Vorfall den ihr da behandelt habt.
Darf ich noch fragen, unter was für einem Status der Rechner verkauft wurde (bei Ebay)...

wurde er als defekt versteigert?

Wenn ja, frage ich mich, wie sich das RAM selbstständig gelockert hat face-smile

und wenn nicht

hat sicher der "böse" Verkäufer das RAM gelockert um dir deine kostbare Zeit zu stehlen ^^ - der PC war hoffentlich ein Schnäppchen ;)

LG. Alex
Mitglied: 21277
21277 Aug 13, 2009 at 15:12:08 (UTC)
würde ich auch gerne wissen...
Member: fabi2803
fabi2803 Aug 13, 2009 at 17:05:36 (UTC)
Ja, war ein totales Schnäppchen!

Ich glaube, das ich mir hier die Zeit selber gestohlen habe!