matthias-92

Bios lässt sich nicht verändern

Hallo

Ich habe gestern 2 PCs die Gehäuse und das Inenleben getauscht, so das jetzt der "bessere" auch "besser" aussieht.

Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich kann in Bios nichts verändern. Das war aber auch schon vor dem umbau aber war damals halt nicht schlimm, aber jetzt kann ich nicht einstellen, das er vom DVD/CD Laufwerk booten soll. Da ich die Festplatten auch getrauscht habe, ist dort auch kein Betriebssystem drauf...face-wink

Also das System:

Motherboard: Ga-6Va7 F1
Intel Celeron CPU 533Mhz aber ich kann ihn mit Jumpern auf 633 bringen.
CPU ID: 0665, Oatch ID: 0003
RAM: 262MB
Award Modular Bios v4.51PG

war das alles oder braucht ihr noch eine Info?

Also wie gesagt, das Problem ist, das Bios unveränderbar ist und kein Betriebssystem da ist.
Aber es wird auf das Disktetten Laufwerk zugegriffen.

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

//edit: wenn ich in Bios dann auf irgendeiner option F1 drücke bekomme ich angezeigt, was man noch einstellen könnte... aber einstellen lässt es sich halt leider nicht. Aber das ist ja halt auch nur die "Hilfe"...

Welche Tasten sind eigentlich PU/PD??? sind das + und -??? Weil da steht mit denen kann man modifizieren

MfG Matthias

Mitglied: Kallinger
Kallinger 06.08.2007 um 09:21:44 Uhr
Hi,

also der PC bootet, oder ??
An deiner Stelle würde ich dann mal das BIOS zurücksetzten ... und dann immer "F2" oder "Entf" beim booten drücken !!

__
Grüße Kallinger
Mitglied: Matthias-92
Matthias-92 06.08.2007 um 09:39:38 Uhr
ja in Bios komm ich schon rein... mit Entf, aber so weit kommt der PC auch ohne Festplatte ist das schon Booten?
Mitglied: Matthias-92
Matthias-92 06.08.2007 um 09:47:49 Uhr
ich glaub ich habs... man muss beim rechten Zahlen Block die Zahl Drei eingeben, dann verändert es sich aber bei der Drei über der Tastatur geht es komischerweiße nicht...
Mitglied: Matthias-92
Matthias-92 06.08.2007 um 09:50:04 Uhr
ok ist gelöst SUSE ist am installieren...
Mitglied: Kallinger
Kallinger 06.08.2007 um 09:54:07 Uhr
cool ... Hör ich auch zum 1. mal !!

__
Grüße Kallinger

PS: Booten bezeichnt mann den Vorgang, wenn das Betriebssystem geladen wird.
Näheres gitb es hier

Falls noch Probleme gibt -> posten, wenn nicht -> Beitrag als gelöst markieren BITTE !!
Mitglied: Matthias-92
Matthias-92 06.08.2007 um 10:16:52 Uhr
hab ich doch schon als gelöst markiert oder?
Mitglied: Chibisuke
Chibisuke 06.08.2007 um 10:26:57 Uhr
Welche Tasten sind eigentlich PU/PD???
sind das + und -??? Weil da steht mit denen
kann man modifizieren

ich glaub ich habs... man muss beim rechten
Zahlen Block die Zahl Drei eingeben, dann
verändert es sich aber bei der Drei
über der Tastatur geht es
komischerweiße nicht...
Wenn du dir die Beschriftung des Zahlenblocks mal genau anschaust solltest du die Lösung für die Frage bzgl. PU/PD sowie das "Mystherium" mit der 3 recht schnell lösen können. ^^

PU/PD steht für PageUp/PageDown, oder auf der deutschen Tastatur: BildAuf/BildAb. Diese Tasten findest du einerseits in dem 6-Tastenblock oberhalb der Pfeiltasten, und ein weiteres Mal auf den Tasten 3 und 9 des Ziffernblocks. Wobei die beiden Letzteren nur funktionieren wenn NumLock nicht aktiv ist (das ist die Taste ganz oben links im Ziffernblock), und das ist während dem Booten bzw. im BIOS-Setup meistens der Fall.

MfG
Mitglied: Kallinger
Kallinger 06.08.2007 um 10:35:29 Uhr
Sorry, heute ist nicht mein TAG !!

__
Grüße Kallinger
Mitglied: Kallinger
Kallinger 06.08.2007 um 10:37:48 Uhr
@ Chibisuke

Cool .. wusste ich garnicht, das die beiden Tasten auch "ohen Nummlock" funktionieren!! Sehr Interessant !!

__
Grüße Kallinger