layout-herber
Goto Top

BIOS für Laptop XERON-SONIC PRO 700PX3 nach fehlgeschlagenem BIOS-Update gesucht

Ich suche für einen älteren Laptop XERON-SONIC PRO 700PX3 ein BIOS.
Beim Biosupdate ist irgendetwas schiefgelaufen und nun bleibt das liebe Gerät dunkel.
XERON will über 200? für ein Ersatzbios. Gibt es hier noch eine andere Lösung, da ich das Gerät nur noch für Testzwecke nutzen will.
Danke im voraus!

Content-Key: 31870

Url: https://administrator.de/contentid/31870

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: schlodfeger
schlodfeger May 07, 2006 at 14:13:20 (UTC)
Goto Top
Das BIOS update ist fehlgeschlagen, d.h. der neue Bios wurde nicht oder nicht vollständig auf den chip geschrieben.
Diese Software auf dem chip brauchts du aber unbedingt!
Du kommst an einem neuen chip nicht vorbei, deshalb wird vor dem update ausdrücklich vorgewarnt.
Vielleicht bei Ebay mal was billigeres suchen !
Member: Layout-Herber
Layout-Herber May 07, 2006 at 14:18:02 (UTC)
Goto Top
ich brauche keine Belehrung, sondern eine Lösung!
Member: schlodfeger
schlodfeger May 07, 2006 at 14:23:05 (UTC)
Goto Top
Member: cykes
cykes May 07, 2006 at 19:02:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem bei BIOS Chips in Notebooks ist meist, daß das Eprom nicht gesockelt ist und man
somit da selbst wenig machen kann, ausser man hat eine SMD Lötstation und die
entsprechende Löterfahrung. Einfach ein neues Eprom zu kaufen bringt also nichts.

Gruß

cykes
Member: Layout-Herber
Layout-Herber May 07, 2006 at 19:22:41 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link!
Jetzt benötige ich nur noch das Org. BIOS-Daten um diese wieder auf meinen kopieren
zu lassen. Ob ich die von XERON bekomme bezweifle ich.
Member: schlodfeger
schlodfeger May 07, 2006 at 19:46:06 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch nochmal den aktuellen Bios herunterladen und das läßt du dir dann draufbrennen.
Muß doch so gehen, oder irre ich da.
Beim Bios update wird doch auch diese Bios-Datei einfach draufgeschrieben.

Glaue nicht, das da groß ein "Zauber" dahintersteckt.
Member: schlodfeger
schlodfeger May 07, 2006 at 19:57:23 (UTC)
Goto Top
Eventuell ist nämlich der neue chip vom Hersteller so furchtbar teuer weil, da der komplette Wechsel dabei ist.
Das würde bedeuten, das du das Notebook einschicken mußt und dann die komplette Reparatur 200 ? kostet.