potshock

Bios meldet nach Umbau in anderes Gehäuse Grafikkartenfehler, in anderem Pc alles einwandfrei

Hallo Admins,

ich quäle mich nun schon den ganzen Morgen mit dem Umbau eines PCs in ein anderes Gehäuse rum.

Nach Einbau aller Komponenten aber auch in der Minimalkonfig meldet mir das Bios durch Piepsen einen Grakafehler.
Baue ich eine uralte Geforce2 MX 400 ein läuft alles. Also Board ok aber Graka defekt dachte ich, aber von wegen!

Baue ich die vermeintlich defekte Geforce FX 5200 in einen anderen PC ein, so läuft diese dort einwandfrei.

Nun hatte ich den Verdacht, dass vielleicht das Netzteil durch den Umbau irgendwie einen wegbekommen hat und nicht mehr genug Strom an den AGP Port liefert, der Strom aber für die uralte Geforce2 MX 400 noch ausreicht.
Ich habe also das Netzteil aus dem PC bei dem die FX 5200 einwandfrei läuft genommen und dies eingebaut, aber leider vergebens.

Wer hat noch eine Idee?

T@cky

Member: Possi1980
Possi1980 May 11, 2009 at 13:17:48 (UTC)
Sind das beides AGP-Karten? ODer was haben die für ne Schnittstelle?
Member: potshock
potshock May 11, 2009 at 16:01:48 (UTC)
Hi Possi1980,

ja sind beides AGP Karten.
Einmal die Karte die schon immer drin war und jetzt nach dem Umbau Faxen macht : Geforce FX 5200 AGP.
Und dann eine uralte Geforce2 Mx 400 auch AGP.

T@cky
Member: Possi1980
Possi1980 May 11, 2009 at 16:22:47 (UTC)
Schätze mal dass das Mainboard 'n Problem hat. Was auch immer für eins. So nen Fehler hab ich auch noch nicht gehabt. Was ist das für ein Board? Möglicherweise ist die eine GraKa mit dem Board nicht kompatibel; sowas hab ich vor ein paar Jahren mal gehabt. Ist zwar selten, aber kann vorkommen. Oder mal das BIOS flashen.
Member: Knightmare
Knightmare May 12, 2009 at 06:38:03 (UTC)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, liefen Mainboard + FX5200 bereits zusammen in einem anderen Gehäuse.
AGP Karten sind teilweise recht zickig, was den korrekten Sitz angeht.
Teilweise hilft es einfach die beiden 6 Kant Schrauben hinten an der Slotblende zu lösen, damit man die Karte einen halben Millimeter tiefer in den AGP-Port gedrückt bekommt.
Jedes Gehäuse hat halt bissel Toleranzen.
Member: potshock
potshock May 12, 2009 at 07:40:43 (UTC)
Hallo Admins,

danke für eure Anteilnahme an meinem Problem.

Die FX5200 ist gerade entsorgt worden, war wohl ein durch den Umbau hervorgerufener Wackelkontakt, denn nun lief sie in beiden PCs nur noch bei ca. jedem 10 Bootversuch.
War beim ersten Umbau zum Testen in den anderen PC eben nur Glück.
Beim wiederholtem Umbau geht sie nur noch sporadisch.

T@cky