rizal1966

BIOS piept bei belegtem USB

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem was ich in der Form so noch nicht kannte und wo ich auch mit GOOGLE nicht weiterkam.
Ich habe mehrere DELL Maschinen (Optiplex 320 / Optiplex 330 / Optiplex 360). Alle Maschinen piept das BIOS mit permanent kurzen Tönen. Dieser Fehler taucht nur auf, wenn die USB Ports belegt sind. Es macht dabei keinen Unterschied ob es die vorderen oder hinteren USB Ports sind. Warte ich bis der Bootvorgang übers BIOS hinaus ist und belege dann die USB Ports sind alle Komponenten verfügbar und zu benutzen. BIOS Update habe ich schon ausgeführt. Alle Maschinen sind vom BIOS aktuell.
Kennt Einer dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Jörg

Member: beschlagfuchs
Solution beschlagfuchs Mar 06, 2015 updated at 15:09:09 (UTC)
Hallo,

wir hatten dies auch an einem neuen DELL Optiplex.
Ursache lag an einem USB-Serial Hub welcher eine externe Stromquelle hatte.

In diesem Fall half uns den Stromadapter vom HUB zu entfernen.
Die Stromversorgung durch den USB-Port reichte hier dann völlig aus.

Es wäre Sinnvoll zu wissen welche Geräte an den USB-Ports angeschlossen sind.
Irgendeine Gemeinsamkeit muss vorhanden sein wenn es an so vielen PC´s auftritt.
Member: Rizal1966
Rizal1966 Mar 06, 2015 at 14:41:13 (UTC)
Externe USB Festplatte, Externes CD ROM, Tastatur und Maus
Member: Rizal1966
Rizal1966 Mar 06, 2015 at 14:41:55 (UTC)
Passiert allerdings auch wenn nur Tastatur und Maus angeschlossen sind
Member: Rizal1966
Rizal1966 Mar 06, 2015 at 15:11:08 (UTC)
Nach der Antwort und meinem Kommentar habe ich einfach mal die Tastatur getauscht und schon ist alles okay. Manchmal genügt schon der Gedankenansatz von außen. Habe einfach viel zu kompliziert gedacht.Vielen Dank.
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 09, 2015 at 11:01:42 (UTC)
Hallo @Rizal1966,

Ich würde empfehlen, die Maschinen gegen neuere zu ersetzen. Optiplex aus der 3xx-Serie sind ja schon gute 8 Jahre alt.