76109

Bios-Post Überspannungsschutzmeldung USB-Floppy?

Hallo!

Ich hatte ursprünglich ein normales 34-Pin-Floppy mit Cardreader, aber mein neues Mainboard besitzt nur noch 1 IDE-HDD-Anschluss. Also hatte ich gedacht, bin ich clever und kaufe mir ein "Intel Floppy Drive SR1500/SR2500", was normal für den Servereinbau gedacht ist, allerdings bis auf den USB-Anschluß 100% Baugleich ist und baue diesen ein, besorge mir ein Kabel und schließe es am internen USB-Anschluss auf dem Mainboard an.

Leider hatte ich mich zu früh gefreut, weil ich beim Booten die Bios-Meldung USB-Überspannungsschutz irgendwas bekommen habe und den Hinweis, dass der PC in 15 Sekunden automatisch heruntergefahren wird. Da kam auch noch sinngemäß die Meldung USB-Gerät kein Massenspeicherdingens, sowas in der Art.

Auf dem Bild ist links das Käbelchen, dass beim USB-Floppy dabei war und das rechte Kabel habe ich mir besorgt. Der schwarze Steckteil besteht aus 4 Einzelstecker und steckt auf einem USB-Steckadapter. Der kleine weiße Stecker hat ne Einbuchtung und kann nur in eine Richtung gesteckt werden.
89731cf143a9a53f406b1dfcea8e8fed
Habt Ihr eine Idee, warum das nicht geht?

Gruß Dieter

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 25, 2010 at 20:23:04 (UTC)
Hi
nein so direkt kenne ich das Teil nicht (wir haben die richtigen Server im E-ATX oder SPF Format, da gibt's auch Platz für sowas wie FDD. Ich denke die Polung ist falsch; am Einfachsten mal nachsehen wie in der Serverdoku die Belegung des FDD Ports ist und dann 1:1 bis zum Floppykonverter durchführen. Die USB Belegung ist dir wohl geläufig (Thema Farben); ich vermute simpel das die D- und D+ vertauscht sind (Thema Überspannung), aber ohne die Hardware hier ist das nur ein Gedanke.
Gruß
Sam
Mitglied: 76109
76109 Feb 25, 2010 at 20:40:37 (UTC)
Hallo Sam!

Ok, vielen Dank für den Hinweis, werde es morgen mal ausprobieren (recherchieren)face-wink

Noch einen schönen Abend!

Gruß Dieter