macmaster

bios-problem

bios speichert keine änderungen

bei meinem bios lassen sich die vorgenommen änderungen im setup (mit ausnahme datum und uhrzeit) nicht speichern. bei jedem neuen booten werden immer die standarteinstellungen geladen.

clear-cmos taste betätigen brachte nichts, ausbau der batterie brachte nichts, bios-update brachte nichts. was könnte man noch tun?

mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum (MS-7125)

bios-version: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG; V1.9

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+

es sind drei s-ata platten angeschlossen, eine läuft solo. zwei als raid 0

vielen dank in voraus für hilfreiche tips
macmaster

Member: sysad
sysad Oct 25, 2005 at 12:51:12 (UTC)
Seit wann tritt das auf? Kam das plötzlich oder ist das schon immer so?
Member: macmaster
macmaster Oct 25, 2005 at 19:12:52 (UTC)
das war nicht von anfang an so.
gestern beim trennen der dfü-verbindung ist der rechner abgeschmiert und gleich wieder hochgefahren, allerdings mit den standarteinstellungen des bios. kein problem dachte ich, da stelle ich halt die individuellen einstellungen wieder ein und gut....

macmaster
Member: superboh
superboh Oct 26, 2005 at 00:27:18 (UTC)
Hallo,

vielleicht hängt noch eine vermurkste Einstellung drin .. klemm mal eine Weile die Pufferbatterie ab, dann sollte alles definitv leer sein. Dann nochmal alles sauber einstellen.
Wenn nicht mal den Support den Herstellers bemühen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 8644
8644 Oct 26, 2005 at 05:17:38 (UTC)
Moin,

vielleicht hilft es ja auch, erstmal das BIOS auf Default zu setzen und nach dem Reboot die Einstellungen vorzunehmen.

Psycho
Member: macmaster
macmaster Oct 26, 2005 at 06:59:24 (UTC)
batterie hatte ich schon für ein paar stunden rausgenommen - brachte keine änderung.
msi support habe ich per mail am 24.10 auch schon kontaktiert - aber da kam noch keine rückmeldung.
habe es auch telefonisch bei phoenix probiert, aber die haben mich an den hersteller vom mainboard verwiesen.....
Member: macmaster
macmaster Oct 26, 2005 at 07:05:11 (UTC)
das ist ja der fehler, daß das bios IMMER mit den default-einstellungen bootet. man nimmt eine änderung vor, speichert die ab - bios bootet neu und keine geänderte einstellung (mit ausnahme vom datum/uhrzeit) ist mehr vorhanden....
Mitglied: 8644
8644 Oct 26, 2005 at 07:07:40 (UTC)
Moin,

bleibt denn Datum/Uhrzeit aktuell?
Hast du vielleicht vor kurzem gebastelt und evtl. einen Jumper verstellt?

Psycho
Member: sysad
sysad Oct 26, 2005 at 07:10:00 (UTC)
batterie hatte ich schon für ein paar
stunden rausgenommen - brachte keine
änderung.
msi support habe ich per mail am 24.10 auch
schon kontaktiert - aber da kam noch keine
rückmeldung.
habe es auch telefonisch bei phoenix
probiert, aber die haben mich an den
hersteller vom mainboard verwiesen.....

Hatte das auch schon nach BIOS-Update. Da musste man erst 'Load Optimum Defaults' oder so ähnlich anwählen, danach liessen sich erst wieder eigene Werte abspeichern.
Member: macmaster
macmaster Oct 26, 2005 at 07:10:47 (UTC)
ja datum/uhrzeit bleibt aktuell,

gebastelt habe ich nicht, habe auch keine jumper für bios. auf dem board gibt es nur einen taster für clear-cmos
Member: macmaster
macmaster Oct 26, 2005 at 07:12:30 (UTC)
"load optimum defaults" habe ich auch probiert - kein erfolg
Mitglied: 8644
8644 Oct 26, 2005 at 07:13:40 (UTC)
taster für clear-cmos

... hast du den schon probiert?

Psycho
Member: macmaster
macmaster Oct 26, 2005 at 07:20:07 (UTC)
den taster clear-cmos habe ich bereits mehr als einmal betätigt. das scheint prinzipiell auch zu funktionieren (sprich bios zurückzusetzen - sieht man an datumseinstellung) aber wenn man dannach die einstellungen neu vornimmt, dann werden die (mit ausnahme vom datum) trotzdem nicht übernommen.
Mitglied: 8644
8644 Oct 26, 2005 at 07:31:35 (UTC)
Hi,

habe gerade mal ein bisschen unter

http://www.bios-kompendium.de

gestöbert. Hast du vielleicht so was wie BIOS WRITE PROTECT ?

Vielleicht hilft dir der Link ja weiter!

Psycho