mangomeat

Nach Bios reset keine Tastatur mehr

Also ich habe ein Bios reset durchgeführt, da mein PC den Geist aufgegeben hat.

Jetzt startet der PC gott sei dank wieder und will, dass ich F2 fürs setup drücke.

dass das mit einem usb keyboard nicht funktioniert ist logisch.

praktischerweise hat dell jedoch in seinen dimension 5000 keine ps2 anschlüsse mehr verbaut.

nun bin ich ratlos.

Member: backara
backara Dec 02, 2009 at 11:07:24 (UTC)
Hallo manomeat,

ich habe just in diesem Moment das gleiche Problem.
Nur das es hier ein Medion Rechner ist. Ich habe alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen mir das "offensichtlich" richtige BIOS Update gezogen, nochmal in die Textdateien geschaut ob es das richtige für das vorliegende Board ist MD8088 Ver. 1, usw.
Das Update lief ohne Probleme und Fehlermeldungen.
Nach dem Neustart "DESASTER" ... Checksum Error Kein Diskettenlaufwerk und ein endloses Piepen.
Diskettenlaufwerk nachrüsten kein Problem aber das die USB Tastatur nicht gefunden wird schon denn wie bei DELL hat auch MEDION keine PS2 Anschlüsse verbaut.
CMOS Reset hat auch nichts gebracht.
Habe dann versucht das alte BIOS wieder einzuspielen (schlauerweise vorher angelegt) Batch angepasst das keine Pause vorkommt also das Flashen eigentlich automatisch startet doch auch hier soll eine Tastatureingabe folgen.

Nun bin ich am Ende meines Wissens angelangt.

Was nun?

Hat jemand noch einen Tipp wie man vorgehen könnte ausser Medion anzurufen?

Gruß Andreas
Member: backara
backara Dec 04, 2009 at 09:08:40 (UTC)
PROBLEM GELÖST

Fehlerfall:

Award BootBlock BIOS v.1.0
BIOS ROM checksum error
Keyboard error or no keyboard present
Detecting floppy drive A media…
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Falls nochmal jemand auf der Suche ist

Habe im Netz eine Lösung gefunden
Originalseite hier http://www.wimsbios.com/forum/topic9137.html

Habs mal frei übersetzt und das Wichtigste zusammengeschrieben.

genutzte Tools: BIOS Original von Medion, drdflash.exe zum Formatieren der Diskette

Originalpost von aximomatic

1. Eine neue Startdiskette MS-DOS mit dem Tool drdflash erstellen
2. Datei MD8088.bat bearbeiten und folgende Zeilen abändern

@echo off
cls
awfl859g.exe W7048IM7.10E /py /sn /cc /cp /cd /sb /r

3. Datei speichern und "MD8088.bat" in "autoexec.bat" umbenennen

4. Das Flashprogramm die neue BIOS Datei und die nun benannte autoexec.bat auf die Stardiskette kopieren

5. Diskette in das Diskettenlaufwerks des Rechners stecken und booten

Das BIOS sollte nun richtig geflasht werden und zwar so das keine Eingabe des Benutzers über die Tastatur nötig ist.

Gruß Andreas