suiram

Bios ROM checksum error

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.
Ich hab einen FSC Scaleo 800 und die Fehlermeldung

BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drive A media...
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Bios Version ist

Award BootBlock Bios v1.0

Ich hab mir eine DOS Startdiskette erstellt und DOS gestartet und wollte dann ein Bios update machen.
Habe eine Routine die auf Diskette passt von FSC runtergalden allerdings bekomm ich dann die Fehlermeldung das die Datei nicht unter DOS ausgeführt werden kann.
Ich habe keine Möglichkeit Einstellung oder ähnliches vorzunehmen.

Danke schon mal im vorraus

Gruß

Suiram

Member: Hertie
Hertie Feb 13, 2009 at 10:20:48 (UTC)
da du es ja offensichtlich schaffst von Diskette zu booten, sollte es ja wohl auch möglich sein ins Windows zu booten (oder eben in dein Betriebssystem), oder nicht? die Info fehlt leider.

Wenn ja, dann tausche doch einfach mal die CR2032-Batterie auf dem Mainboard aus ;)

viel Glück, MfG
Member: Suiram
Suiram Feb 13, 2009 at 10:25:13 (UTC)
Die Batterie hab ich schon getauscht keine Besserung.

Mein Betriebssystem (Windows XP) bekomme ich nicht gestartet.
Unter Dos kann ich auf keine anderes Laufwerk zugreifen.
Muss auch dazu sagen das ich mich mit DOS nicht so gut aus kenne.

Danke für die schnelle antwort.

Suiram
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Feb 13, 2009 at 10:55:22 (UTC)
Detecting floppy drive A media...
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Hast du die Diskette noch im Laufwerk?

Nimm sie mal raus und starte dann neu.

Das Problem mit dem DOS das du die Bootdiskette mit XP erstellen solltest.

Gruß

Sven
Member: Jochem
Jochem Feb 13, 2009 at 11:40:12 (UTC)
Moin,
bitte nicht alles durcheinanderschmeißen, auch wenns gut gemeint ist.

Fakt ist, Du bekommst eine Fehlermeldung "BIOS Checksum Error". Das ist grundsätzlich nicht tragisch, der Grund dafür kann mannigfaltiger Art sein. Zumeist ist es eine mit der Zeit schwächer werdende Batterie, die es auszutauschen gilt. Hat das CMOS einmal eine falsche EInstellung, bleibt diese erstmal so lange erhalten, bis die Einstellung wieder richtig gestellt wird. Ein Tausch der Batterie bewirkt da noch nichts, das ist erst der erste Schritt in die richtige Richtung. Also den Rechner booten und ins BIOS gehen (Tastenkombination dazu steht im Handbuch, wenn das nicht vorhanden ist, auf der Webseite des Herstellers suchen oder Dr. google befragen). Zunächst mal die Uhrzeit kontrollieren und ggflls. neu stellen. Soweit noch bekannt, die restlichen Parameter im BIOS überprüfen. Nach dem Abspeichern und Verlassen des BIOS-Menüs ist die Fehlermeldung meist Geschichte. Wenn nicht, gilt es explizit nachzuforschen, was als "falsch" angemeckert wird.

Wenn Du Dir nur wegen des Checksum Errors das BIOS von der Kiste neu schreiben lassen wolltest, dann vergiß das ganz schnell. Wenn die Kiste ansonsten läuft und es keinen zwingenden Grund gibt, das BIOS auf einen neueren Stand zu bringen, dann laß es. Zumal Du offensichtlich nicht die richtige (DOS-basierte) Datei für das Update heruntergeladen hast.

Wenn Du den Rechner mit einer DOS-Diskette bootest, wird Dir keine Festplatte angezeigt, da die Festplatte mit einem anderen Dateisystem eingerichtet wurde, als die Diskette. Und die Diskette "kann" halt nur das, was auf ihr drauf ist. Da ist es egal, ob diese DOS-Diskette unter DOS 6.2, unter Windows 95 oder unter Windos XP erstellt wurde.

Schließlich, wenn im BIOS die Boot-Reihenfolge auf "A,C.." eingestellt ist, sucht der Rechner beim Booten in den bezeichneten Laufwerken nach einem bootfähigen Datenträger. Liegt nun eine nicht bootfähige Diskette im Diskettenschacht, dann meldet das System korrekterweise, daß man eine Systemdiskette einlegen und dann Enter drücken soll. Will man diese Meldung verhindern, muß man die Diekette halt aus dem Laufwerk rausnehmen. Dann startet der Rechner, wenn die Festplatte als Laufwerk C: bootfähig ist, von der HD.

Gruß J face-smile chem
Member: Suiram
Suiram Feb 17, 2009 at 12:52:27 (UTC)
Danke für die viele Hilfe habe mir jetzt anderweitig noch hilfe geholt.

Problem gelöst.

Gruß

Suiram