Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Bios sagt KEIN AKKU Windows sagt trotz abgezogenem Netzteil MIT WECHSELSTROM

Mitglied: tom1492

tom1492 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2011 um 11:05 Uhr, 5011 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

hatte auf Akku-Defekt getippt. Neuen Akku gekauft. Keine Änderung.

Laptop lässt sich ohne Netzteil (nur mit Akku) nicht starten (Fehler).
Läuft auf Akku weiter, wenn ich Netz abziehe (ok).
Display wird etwas abgedunkelt, wenn ich Netz abziehe (ok.).
Display wird wieder hell, wenn ich Netz wieder anstecke (ok).
Windows sagt trotz abgezogenem Netzteil "Stromversorgung": "MIT WECHSELSTROM" (mir unerklärlicher Fehler).
Windows sagt Akku1 unbekannt, Akku2 unbekannt. Ladezustand unbekannt. Aktuelle Stromversorgung: Netzbetrieb.
Windows-Energieoptionen sind nach wie vor unverändert eingestellt (ok).
Vor auftauchen des Problems keine HW-/SW-Änderungen am System vorgenommen.

Neuer Akku wurde geladen geliefert (ermittelt durch drücken des Akku-Testknopf am Akku: Alle LED der Ladezustands-LED-Zeile im Akku leuchteten bei ausgebautem Akku)

In baugleichem Lappi erkennt das Bios unter "Akkukalibrierung" den neuen Akku.
Im Problem-Laptop erkennt das BIOS keinen Akku,
egal ob ich mit oder ohne Akku ins BIOS gehe, sieht da immer gleich aus.
Beim baugleichen Lappi leuchtet die Akku-Lade-LED für die Zeit des Ladevorganges,
im Problem-Laptop leuchtet die Akku-Lade-LED weder mit dem Alten, noch mit dem Neuen, noch mit dem Akku aus dem baugleichen Lappi.
Akku lässt sich nur in baugleichem Lappi laden, nicht im Problem-Laptop.

Hatte mir zur Problematik einige Beiträge durchgelesen:
Lappi 30 Minuten ohne Akku liegen lassen - bringt nichts.
Mit Akku und Netz starten, Netz abziehen, auf Akku laufen lassen bis Akku alle - bringt nichts.
Lappi geht schlagartig ohne Vorwarnung aus, wenn Akku alle (Warn-prozente in Energieoptionen zum Test mal auf 50% gesetzt).
Anschließend Start und 5 Std Netzbetrieb.
Lade-LED leuchtet die ganze Zeit nicht.
Runtergefahren.
Akku raus. Akku-Ladezustands-LED-Zeile sagt kein mucks (wäre ja auch erstaunlich gewesen).
Akku in baugleichem Lappi geladen (Lapi-Akku-Lade-LED leuchtet, geht irgendwann aus).
Runtergefahren. Akku raus. Akku-Ladezustands-LED-Zeile voll da.

Und:
"Start"->"Herunterfahren"->"Ruhezustand" bewirkt bei Netzbetrieb:
Problem-Laptop fährt normal in "Ruhezustand"
Geht HW-mäßig aus (richtig schön mit hörbarem Relais-Klick, so wie immer).
Bootet dann aber nach 5 sekunden wieder!
d.h. ich muss wenner "unten" ist den Netzstecker ziehen, damit er aus bleibt!

Win XP
COMPAQ EVO N610C

Nachdem ich das jetzt alles geschrieben habe, würd ich sagen: Lappi defekt.
Oder?

Danke für alle Antworten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.11.2011 um 11:15 Uhr
Prüf mal die kontakte am Laptop.ggf. mal (vorsichtig) saubermachen. Offensichtlich kann der Laptop nicht mehr mit dem Akku kommunizieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tom1492
22.11.2011 um 20:25 Uhr
Kontakte geputzt. Leider ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.11.2011 um 14:20 Uhr
Dann vermute ich mal nach Deiner Schilderung, daß der fehler auf dem Mainboard sitzt. Mit "Hausmitteln" wird man da vermutlich nicht mehr weiterkommen -> Service.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tom1492
23.11.2011 um 17:52 Uhr
Das Problem lag (im wahrsten Sinn des Wortes) auf einer Platine. Hat bestimmt kurz gebratzelt. Glück gehabt, dass nicht mehr abgeraucht ist.
Bitte warten ..
Mitglied: tom1492
23.11.2011 um 18:03 Uhr
Zitat von tom1492:
Das Problem nannte sich Backup-Batterie und lag (im wahrsten Sinn des Wortes) auf einer Platine. Hat bestimmt kurz gebratzelt. Glück gehabt, dass nicht mehR
abgeraucht ist.

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
HP Akku-Test mit komplett defektem Akku
gelöst Frage von donnyS73lbNotebook & Zubehör24 Kommentare

Hallo zusammen, Sachlage: Habe hier ein HP ProBook 650 G2, nicht mal ein Jahr alt. Kauf non-privat. Keine Service-Verträge. ...

CPU, RAM, Mainboards
Akku Dell Inspiron 1750 Notebook OHNE Akku betreiben?
Frage von schmutzigCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, ...

SEO
Webseite auf andere Domain aber Google sagt was anderes?
Frage von Motte990SEO10 Kommentare

Hallo Leute , ich habe seit ein paar tagen die Webseite von meiner Frau von der alten Test Domain ...

Viren und Trojaner
Antivirenlösung deutsch oder doch aus einem anderen Land ? Was sagt Ihr ? ...
gelöst Frage von LordNicon79Viren und Trojaner5 Kommentare

Hallo zusammen , ich habe heute einer Unterhaltung zwischen zwei Kollegen interessiert zugehört. Es ging um das Thema Antivirensoftware ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 37 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...