Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bios Screen

Frage Hardware

Mitglied: el-bandito

el-bandito (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2009, aktualisiert 14:18 Uhr, 4470 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin für meine Frage aber mir ist auf die Schnelle kein passenderer Bereich aufgefallen.

zur Frage,

wir haben einen Kunden der unbdingt seinen Bios- screen geändert haben möchte.
Er hat einen Dell Optiplex 360 und möchte anstatt dem Dell- Logo, das gleich nach dem Start erscheint, sein eigenes Bild angezeigt bekommen.
Nu hab ich die "ehrenvolle" Aufgabe das so hin zu biegen.....
Wär schön wenn ihr einem ratlosen Azubi helfen könntet.

Danke im Voraus
Mitglied: 66268
04.06.2009 um 14:25 Uhr
Hey,

was es für Kundenwünsche gibt ist doch immer wieder erstaunlich ;)
Diesem Kunden würde ich aber davon abraten da solche Art Eingriffe ins BIOS nicht wirklich zu empfehlen sind. Falls es überhaupt geht, was ich bezweifle. Boards von ASUS oder sowas bieten da ne Möglichkeit den Bootscreen zu ändern. Ich bin mir fast sicher dass das mit BIOS dieses Dells nicht machbar ist.

Grüßle
Bitte warten ..
Mitglied: h1e15
04.06.2009 um 14:26 Uhr
Heyho el-bandito
...muss es wirklich der Bios Screen sein? ;) Der is doch eh nur 1-2 Sekunden da....das Windows Boot Screen wär doch viel besser und es ist auch viel leichter zu changen.

Mit freundlichen Grüßen h1e
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
04.06.2009 um 15:05 Uhr
Moin,
AFAIK kann man die Anzeige des Logos im BIOS nur ein- oder ausschalten. Ich würde auch die Finger davon lassen, im BIOS rumzuwerkeln. Aufwand und Ergebnis stehen in keinem vertretbaren Verhältnis. Und wenns schief geht, hast Du die A...Karte.
Ergo Logo im BIOS auf AUS und dafür den Start-Bildschirm mit einem Benutzer-Logo geschmückt.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: el-bandito
04.06.2009 um 16:10 Uhr
Ja ich versteh auch net was er damit bezwecken will....
Ich für meine Teil würde es auch so lassen wie es ist bzw. einfach den Bootscreen ändern.

Dummerweise geht es um einen Großkunden, wir sind eine kleine Firma, ergo ist der "Arschkriecherbonus" sehr groß....

Außerdem hat ein Kollege schonmal gesehn das man den Biosscreen ändern kann (er weiß natürlich nichtmehr wies geht...) und hat damit dem Kunden das Maul wässrig gemacht....

Naja und wie es dann ist wenn der Vorgesetzte das nicht auf anhieb hinbekommt darf es halt der Azubi im 1. Lehrjahr machen...

Aber wenn es halt nicht geht gehts halt nicht....

Danke für die schnellen Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
04.06.2009 um 16:23 Uhr
Für Award-Bios-Versionen gibt es Hilfsprogramme, mit denen man Module oder Einstellungen verändern kann, auch für AMI ist Ähnliches verfügbar.
http://www.bios-info.de/download/dlprgs.htm

Ich würde aber davon die Finger lassen und mich nötigenfalls mit einer entsprechenden Bitte an Dell wenden.

Ersatzweise kannst du unter XP die boot.ini um einen Eintrag erweitern:

/bootlogo -> Ab XP:
Zeigt statt des Bootscreens eine 16 Farben Grafik (640x480), die in der Datei %systemroot%\boot.bmp abzulegen ist.
Erfordert den Parameter /noguiboot, ansonsten wird der im Kernel integrierte Bootscreen angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
04.06.2009 um 16:25 Uhr
Hi !

Zitat von el-bandito:
Außerdem hat ein Kollege schonmal gesehn das man den Biosscreen
ändern kann (er weiß natürlich nichtmehr wies geht...)
und hat damit dem Kunden das Maul wässrig gemacht....

Wobei ihm doch eigentlich gleich eine auf den Deckel gehört hätte, denn so eine Aussage einem Kunden gegenüber zu machen ist an Dummheit schon nicht mehr zu überbieten

Technisch ist das natürlich möglich aber Du benötigst dazu die nötigen Tools, um das BIOS Image zu bearbeiten. Diese Tool sind meines Wissens auf legalem Wege für Ottonormaluser und vermutlich auch für Ottonormaladmin nicht erhältlich. Ausserden ist das Patchen des BIOS eine Manipulation, die auch die SIcherheit betreffen (Thema Hacken) kann, wo wir bei einem Regelverstoss hier im Forum wären, daher kommt von mir sicherlich keine Anleitung dazu.

Ausserdem steht das BIOS unter Urheberrecht, was dann schon der nächste Rechtsverstoss wäre. Solltest Du bei der Manipulation am BIOS die Kiste schrotten, hast Du Problem Nummer drei und keine Garantie mehr.

Also lass lieber

die Finger davon !


mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2016 RemoteApps interfere with any full screen application! (1)

Link von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Debian
Kann Linux nicht im bios finden! (3)

Frage von pixelBf zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...