masteruser

bios supervisor passwort

hallo an alle!
ich besitze ein notebook von acer und habe folgendes problem!
wie ich im urlaub war hat bei jemand das supervisor passwort im bios geändert.
jetzt hab ich das problem das ich ins bios nicht mehr hineinkomme.
das bios is von phoenix
bitte um hilfe wie ich das wieder ändern kann.

masterpasswörter hab ich schon probiert, die funktionieren nicht.
kill cmos, und batterie entfernen hab ich schon probiert, ohne erfolg.

masteruster

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 20, 2004 at 08:13:47 (UTC)
Versuch mal die batterie so einen halben tag aus dem Gerät raus zu lassen.
Denke mal das System hat einen eigenen Puffer in Form eines Kondensators.
Erst wenn der vollständig leer ist, wird das CMOS gelöscht.

Lars
Member: masteruser
masteruser Oct 20, 2004 at 18:04:14 (UTC)
Danke für den tip, werd ich gleich mal testen
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 20, 2004 at 18:56:07 (UTC)
Sag mal Bescheid wie es gelaufen ist.

Schönen Abend noch

Lars
Member: masteruser
masteruser Oct 21, 2004 at 17:46:56 (UTC)
nein hat nicht funktioniert !!!
kennst noch eine andere lösung?

bzw es sollte eine software geben mit man auf windows ebene das supervisor passwort auslesen kann. kennst du so etwas

weil ich habe eine zusatzsoftware mit der im windows das bios bedienen kann bzw ändern kann usw.

bitte um hilfe

masteruser
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 21, 2004 at 18:00:48 (UTC)
Das ist schlecht.
Hast Du zufällig das handbuch vom Board?
Da steht beschrieben, wie man das Bios zurück setzen kann. Dann wären auch die Passwörter etc. gelöscht.

Auf Windows Basis ist mir leider nichts bekannt. Sorry.

Lars
Member: masteruser
masteruser Oct 21, 2004 at 18:06:39 (UTC)
mit dem handbuch habe ich schon versucht da steht aber leider nix diesbezüglich drinnen

werd mal weiterschauen vielleicht finde ich ja noch was

danke derwegen

masteruser
Member: rge_
rge_ Oct 25, 2004 at 11:45:35 (UTC)
könnte mir vorstellen da es ein Notebook ist , das auch die Stromversorgung vom akku getrennt sein muß wenn du die Batterie rausnimmst
Mitglied: 6035
6035 Nov 19, 2004 at 11:41:03 (UTC)
mal so vom Praktikanten zum Masteruser

Trenne den Strom vom Notebook, nehme den Akku raus, öffne dein Notebook
dort muss auf der Platine die Batterie fürs CMOS sein sieh auch nach, ob eventuell in der nähe ein Jumper sitz, der das Bios resettet, bzw löscht, wenn der vorhanden ist, den jumper umsetzen kurz den Rechner anlaufen lassen, bis normalerweise Bios startet und dann sollte das Bios wirklich resettet sein.
Mitglied: 3598
3598 Nov 19, 2004 at 12:24:42 (UTC)
Mahlzeit,

versuch mal folgendes:

Wenn Sie beim Phoenix BIOS das Setup-Passwort aufheben wollen gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Rufen Sie das BIOS-Setup auf, und wählen Sie das Menü Security aus.
  2. Markieren Sie das Feld Set Setup Password bzw. Set System Password, und
drücken Sie die Eingabetaste.
Sie werden aufgefordert, das aktuelle Passwort (Current Password) einzugeben:
Current Password
  1. Geben Sie das Passwort ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Drücken Sie weitere zweimal die Eingabetaste.
  3. Wählen Sie im Menü Exit die Möglichkeit Save Changes & Exit.
Der Rechner startet neu, und das Setup/System-Passwort ist aufgehoben.

Quelle:

http://www.bios-info.de

Mario
Mitglied: 3598
3598 Nov 19, 2004 at 12:26:42 (UTC)
... habs gerade gemerkt, nicht richtig gelesen, sorry

Mario
Member: fossy
fossy Mar 27, 2005 at 15:15:17 (UTC)
Habe das gleiche problem und komme nicht mehr ins bios wo gibt es die liste für masterpasswörter?
Habe einen Acer Travelmate a-550
wer kann mir helfen
Mitglied: 12634
12634 May 02, 2005 at 21:54:35 (UTC)
Habe genau das gleiche Problem mit meinem Acer Travelmate 291 LCi,
und Acer möchte 55 Euro für das Disablen des Passwortes. Schweinerei

Funktioniert das mit dem Ausbauen der Batterie und rausnehmen des Akkus denn jetzt?

Wäre cool wenn mir jemand hlefen kann.
Member: hoerman
hoerman Aug 08, 2005 at 05:41:46 (UTC)
habe endlich nach 3 monaten des rätsels lösung
wer hilfe braucht melde sich bei mir

lg
hoerman

und nochmal an alle! es nützt nichts die biosbatterie herauszunehmen, auch der cmos jumper nützt nichts! und es gibt auch kein superpaßwort!!!
man muß das ding in die einzelteile zerlegen und die richtigen jumper setzen!!!
und wer keine ahnung davon hat soll lieber die finger davon lassen, bevors ganz hin ist. einmal falsch jumpern und das ding ist schrott! das weiß ich aus eigener erfahrung!
und seit froh daß ihr nich ö lebt da kostet der spaß ? 300,- bei acer! da seit ihr mit 50,- ? eh gut bedient.
und zu guter letzt , nichts ist umsonst auch nicht der tod!
Member: skymaster
skymaster Sep 23, 2005 at 15:18:10 (UTC)
hallo
habe selbes problem mit 630 TM
hab passworrt auf "keinen eintrag" geändert und nun bleibts finster
da ich immer das falsche passwort eingebe
hast einen tip bitte danke
Member: skymaster
skymaster Oct 05, 2005 at 16:26:04 (UTC)
bei acer haben sie mir gesagt das motherboard sei defekt, darum gehts nicht zu resetten. hab dann in der arbeit einen kollegen gefragt, 1 stunde und das ding war wieder funktionstüchtig.
drum sag ich immer die richtigen leute zur richtigen arbeit
wollte mich mit einem bier revanchieren, nicht mal das durfte ich bezahlen. es giebt halt noch richtige freunde, nicht nur blutsauger

danke danke, er weiß schon wen ich meine
Member: subnet
subnet Nov 17, 2005 at 21:24:41 (UTC)
Hallo hoerman,
ich gehöre ebenfalls zur Gruppe der Passwortgeschädigten. Ich hab mir ein Laptop über Ebay gekauft und komme nun nicht ins Phoenix Bios. Wie kann ich nun das Passwort deaktivieren?
Gruß...subnet
Mitglied: 26717
26717 Mar 10, 2006 at 23:10:24 (UTC)
Hallo,

hab auch das gleich Problem mit dem Passwort. Wollte es eigentlich nur abschalten, hab nichts eingetragen und bestätigt - war leider genau das falsche!

Kurze Info dau, ob möglich und wenn ja wäre sehr nett.

Danke,c
Member: stein0815
stein0815 Mar 21, 2006 at 16:46:55 (UTC)
Hallo , habe ein Travel Mate 524 TX

Und auch das bekannte Passwordproblem.

Habe das Gerät mit defektem Display ersteigert und den Fehler sofort behoben ( Steckverbindung)

Den Verkäufer angemailt , aber der meldet sich nicht und ich möchte das Lapi ja fertig machen.

Tastatur ist noch ab und ich ssehe auch die Dipschalter.

Bitte hilf mir , bekommst auch gerne ne Belohnung.

Gruß

Olaf
Member: Nicker
Nicker Nov 26, 2006 at 00:00:17 (UTC)
Hallo,

könnte ich die Anleitung dazu (Passwort zurücksetzen bei Acer Notebook) bitte haben?

Gruss Nicker
Member: Nicker
Nicker Nov 30, 2006 at 22:44:24 (UTC)
ist eigentlicvh ganz einfach...sowohl beim 210T als auch beim 212TX(V) gibt es einen mehrpoligen DIP-Schalter S1 (glaube ich). Der Schalter Nr. 6 ist der Knackpunkt, ich habs auch nur mit ausprobieren rausbekommen.
Bei mir war das Bios gesperrt, kein Passwort half.
Also aufgemacht (Tastatur runter), Dip-Schalter gesehen, ein Teil der Funktionen steht neben dem PCMCIA-Slot auf der Platine - aber nicht alle. Z.B. Schater 5, 6 und 8. Also fröhlich rumprobiert, und nach umlegen des Schalters 6 von OFF auf ON war plötzlich das Acer Startlogo weg und ich kam wieder ins Setup reinface-wink

Grudss vom Nicker
Member: Phyllobates
Phyllobates Sep 15, 2008 at 21:55:02 (UTC)
Hi zusammen
die Beiträge sid etwas alt, aber ich hoffe das irgendjemand dafür eine Lösung hat, würde euch bitten mich mal anzuschreiben wenn jemand dafür eine Lösung hat, damit ich mal das System neu aufsetzten kann.
LG
Phyllobates
Member: snokoban
snokoban Mar 25, 2009 at 09:20:26 (UTC)
Hier gibt es eine Anleitung, die mir mit meinem Acer Aspire geholfen hat und ging super fix :

http://computerkiel.wordpress.com/2009/03/25/phoenix-bios-und-notebook- ...