Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bios-Update und nun Eingabeaufforderung, was tun?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: take02

take02 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2008, aktualisiert 16:12 Uhr, 6774 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
Vor längerer Zeit riet mir ein Fujitsu-Siemens-Techniker wegen Hitzeproblemen zu einem Bios-Update. Das ursprüngliche Problem, das Notebook schaltete sich plötzlich ab, weil es zu heiß wurde.
Heute habe ich mich zu einem Update durchgerungen und könnt mich sonstwohin beißen....
Hab mir von der FSC-Seite das neueste BIOS herunter geladen. Hab dann mittels Nero das Image auf eine bootfähige CD gebrannt.
Nach Drücken von F12 ließ ich das Notebook von der CD aus starten und nun hängt das an einer Eingabeaufforderung die da lautet: [DR-DOS] A:\
Was habe ich falsch gemacht und noch viel wichtiger, was kann ich tun?
Besten Dank schon mal für die Hilfe
Mitglied: telefix1
24.06.2008 um 13:25 Uhr
...falsch ist es bisher noch nicht.

Gib mal bitte nach dem Prompt "dir/p" ein.
Es müsste eine Liste mit auf der CD enthaltenen Dateien erscheinen.

Normalerweise wird das Update mit einem ausführbaren Progamm .com und einer dazugehörigen .bin gestartet.
In einer evtl. auf der CD enthaltenen .txt wird die Syntax der Eingabe erklärt.

Aber gaaaanz vorsichtig und äußerst genau vorgehen. Wenn das Bios defekt ist, hilft dann nur noch das direkte flashen des Schaltkreises. Du musst also wissen, was Du tust.

Mit freundlichen Grüßen telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
24.06.2008 um 13:31 Uhr
Moin,

solch eine Angelegenheit sollte man niemals selber machen, es sei denn, man hat damit Erfahrung. Wenn das update schief geht, kannst Du den Rechner zu E-Schrott geben.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: take02
24.06.2008 um 13:32 Uhr
toll
das funktioniert. eine readme ist auch dabei. werd mich mal nach den DOS-Befehlen umschauen, damit ich das lesen kann. Vielen Dank schon mal. Wénn ich nicht weiter komm, bin ich bald wieder da
Bitte warten ..
Mitglied: SF7703
24.06.2008 um 13:34 Uhr
Hallo

Nach Drücken von F12 ließ ich das Notebook von der CD aus starten und nun hängt das an einer Eingabeaufforderung die da lautet: [DR-DOS] A:\ <- Eingabeaufforderung
Was habe ich falsch gemacht und noch viel wichtiger, was kann ich tun?


Das ist jetzt nicht Dein ernst oder?

Nicht einfach drauflos machen wenn es ein Techniker sagt!

Wenn Du Dir zutraust selber ein BIOS-Update zu fahren, dann lies Dir um Himmels Willen die Anleitung durch!
Diese findest Du normalerweise auf der Seite wo Du das Update geladen hast.

Ansonsten würde ich mal sagen scheint ja alles zu passen.
Du mußt jetzt laut Anleitung Dein altes BIOS Sichern und dann das neue Aufspielen. Das geschieht mit Hilfe von DOS-Befehlen. Es gibt aber auch Hersteller die ein "BIOS-Autoupdate" (aus dem laufendem Windows) anbieten - geht auch bin ich aber nicht sehr begeistert von.

Geh am besten zum Händler Deines Vertrauens und sag denen die möchten Dir das Update aufspielen.

Wegen Deines Problems mit dem Notebook:
Kauf Dir am besten ein Lüfterpad dafür. Das ist auf jedenfall sicherer als ein BIOS-Update. Außerdem auch billiger. (als ein neues Notebook)

Schau mal hier:

Notebook Lüfterpad

Ich hoffe das hilft Dir wenigstens ein bisschen weiter.

Viel Glück

SF7703

EDIT: Na Toll. Zu Langsam!
Bitte warten ..
Mitglied: take02
24.06.2008 um 13:47 Uhr
"Wenn Du Dir zutraust selber ein BIOS-Update zu fahren, dann lies Dir um Himmels Willen die Anleitung durch!
Diese findest Du normalerweise auf der Seite wo Du das Update geladen hast."

Gab es leider nicht

"Geh am besten zum Händler Deines Vertrauens und sag denen die möchten Dir das Update aufspielen"

geholfen hat es mir nicht wirklich

Trotzdem Danke
Bitte warten ..
Mitglied: take02
24.06.2008 um 13:59 Uhr
der Print-Befehl hat leider nicht funktioniert.
Nun bekomme ich die Meldung:

"Not ready error reading drive A"
Abort, Retry, Fail?

Gibt es jemanden, der mir hier weiterhelfen kann?
Dankeschön nochmals!
Bitte warten ..
Mitglied: take02
24.06.2008 um 16:12 Uhr
hab jetzt einfach mal den Affengriff verwendet und das Ding ist tatsächlich gestartet. BIOS-Update kann mir jetzt gestohlen bleiben. Thx@all
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...