ariovist8

bios update fehlgeschlagen

hallo Leute
hab nun endlich meinen rechner platt gemacht. Und weil ich schon mal dabei war hab ich das bios (asusboard A7v8x) gleich mit upgedated. Ubdate is auch wunderbar durchgelaufen, hat anschließend neu gebootet und..... nix geht mehr...schwarzer bildschirm...(ausser Laufwerke blinken noch beim start). Da ich mit alt+f2 das update gestartet hab, hab ich kein bios backup gemacht..... blöd!!!...ich weiss, aber was nu???? brauch ich neue bios -HW oder gleich ganzes board oder gibts noch ne möglichkeit????

ich könnt echt ´n Stück aus der Tischplatte beißen!!!

Mitglied: cykes
cykes 21.09.2006 um 19:43:24 Uhr
Hi,

wenn Dein BIOS Chip gesockelt ist und Du einen gut sortierten Elektronikladen kennst / in der Nähe hast, der einen Flash-Eprom-Brenner besitzt, kannst Du das BIOS auf Diskette mitnehmen und eventuell so wiederbleben lassen.
Dürfte so max. 20 Eur kosten.
Falls nicht, sieht es eher schlecht aus.
Notfalls ginge auch noch die "Hackermethode", aber dazu brauchst Du auch einen gesockelten
BIOS Chip und ein identisches Mainboard und etwas Mut face-wink

Gruß

cykes
Mitglied: gijoe
gijoe 21.09.2006 um 19:50:52 Uhr
Hi, für das gibts sonst das: http://www.bios-shop.com
Hier kannst du dir einen neuen bestellen. (http://www.bios-shop.com/advanced_search_result.php?keywords=A7v8x) , dies ist glaub dein MB).
=> Dein Chip muss nach wie vor gesockelt sein, so dass du ihn rausnehmen kannst.

Ich hatte auch mal ein Bios zerschossen, von einem Asus P4P800. Habe dann dank eines identischen mit einem Flash-Brenner ein neues geschossen, hat prima geklappt. Ansonsten kann man sich über die ca. 17€ für ein neues BIOS nicht beklagen.
Mitglied: ariovist8
ariovist8 21.09.2006 um 19:51:14 Uhr
Hallo cykes
ja, hab leider kein backup gezogen, aber is n lidl pc 2002 vileicht find ich jemand der mir n backup von seinem bios zumailen kann...mmmhhh!!!
Mitglied: 20580
20580 21.09.2006 um 19:53:41 Uhr
Der Gott des Bios

http://www.bios-info.de/

mfg
Mitglied: ariovist8
ariovist8 21.09.2006 um 19:54:21 Uhr
hallo gijoe,

gute idee, geh ich ma gucken!!!!
Danke!!!!
Mitglied: 20580
20580 21.09.2006 um 19:55:21 Uhr
Hallo,

noch einen Tip die Lidl Pcs sind aus Soest von Targa.(Actebis)

Vielleicht kannst Du da etwas von der Seite ziehen.

MFG
Mitglied: ariovist8
ariovist8 21.09.2006 um 20:09:32 Uhr
ersma danke jungs,

test ma alles an.
übrigens hab ich mal ne mail an asus geschickt nach dem ich ein risiges formular ausgefüllt hatte. gleich am nächsten morgen 8 Uhr bekam ich ne mail zurück. da stand drin:
kann es sein dass es sich um einen pc der fa. lidl, aldi..... handelt.

hab ich geantwortet mit ja.
und hab die letzten 5 tage nichts mehr von denen gehört.
unfasslich, oder!!!
Mitglied: Supaman
Supaman 21.09.2006 um 20:57:28 Uhr
es gibt auch boards die eine art notfall bios haben und in einem solchen fall ein bios von diskette oder cd automatisch flashen.
Mitglied: cykes
cykes 21.09.2006 um 21:38:12 Uhr
Hi,

bei Lidl oder Aldi PCs (wie auch bei Fujitsu-Siemens und anderen Anbietern von Komplettsystemen) kann es vorkommen, dass die Original BIOS Updates von den Boardherstellern nicht funktionieren, da die Komplettsystemhersteller geringfügige Änderungen
vorgenommen haben. Schau mal auf der Targa Webseite nach Deinem PC und eventuellen
BIOS Updates und lass Dir das flashen.

Gruß

cykes
Mitglied: 27546
27546 22.09.2006 um 00:14:22 Uhr
Hallo, auf der Asus Webside wird darauf verwissen das Bios von der Targa Webside downzuloaden, es findet kein Support für Targa Pc´s statt. Bleibt nur anzurufen. mfg
Mitglied: cykes
cykes 22.09.2006 um 08:39:23 Uhr
Hi,

falls Du noch Garantie auf den Lidl PC haben solltest, Targa hat eine wirklich lobenswerte
Service Abteilung, habe vor ca. 1 Jahr ein Notebook für eine Bekannte dahingeschickt, wo der
DVD Brenner defekt war udn die haben im Rahmen der Garantie auch gleich einen Teil des Gehäuses, weil die Schaniere einen Riss hatten, ausgetauscht und das ungefragt.
Vielleicht kommst Du so kostenlos zu einem funktionierenden Rechner.

Gruß

cykes