Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bios Update bei Gericom Notebook

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: peterha

peterha (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2008, aktualisiert 11:20 Uhr, 7939 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Moin und frohe Weihnachten,

wir haben hier ein notebook ein gericom "masterpiece 25340xl". leider hat sich mein vater (wohl in einem Anfall von Geisteswahn) dieses modell gekauft. zumindest muss man gericom ein gewisses maß an selbst-ironie zugestehen. "masterpiece" ;)

Ausgangssituation:

Der Notebooklüfter dreht immer auf maximalem Level. Habe dann mal das XP neu installiert. hat nichts gebracht. wollte nun das bios mal updaten. ist nen phoenix 4.0 rel 6. also auf gericom.com treiber gesucht. gefunden. .img datei mit clone cd gebrannt. cd gebootet. nix passiert dann bootet er windows. cd in nen anderen rechner im gebootetem os. zeigt nichts auf der cd an. auch keine versteckten dateien. die cd hat aber noch 0 byte frei - wurde also wirklich gebrannt.

hat jemand eine idee wie ich nun vorgehen kann? Oder meint ihr das mit dem Lüfter hängt eh nicht damit zusammen und man kann sich die mühe sparen?

hab schon überlegt, ob ich meinem vater speedfan installiere... und in nem forum hab ich gelesen, dass man vor den lüfter nen 10 ohm widerstand löten soll.

Was meinen die Admins?

viele grüße und nen guten rutsch!

gruß
peter
Mitglied: DerWoWusste
27.12.2008 um 14:43 Uhr
Ruf mal die Supporter vom Meisterstück an. Vielleicht sagen die "tja, die CPU kann unmal nicht runtertakten, das wird so bleiben".
Vielleicht sagen die Dir auch, dass die .img-Datei deren Format für's Flashen ist und kein reguläres Image, wer weiß?
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
27.12.2008 um 14:50 Uhr
Mhm, ja. Ich habe im Handbuch schon mal gesucht nach "BIOS". WUrd an nen paar stellen gefunden aber nicht in Verbindung mit Update... da mal anrufen kann man ja machen. Habe gerade folgendes herausgefunden:

Das Geräusch kommt NICHT vom CPU sondern wahrscheinlich vom GPU Fan. Hab ihn mal richtig unter rechenlast gepackt und da fing man erst an den Lüfter zu hören. das war der cpu lüfter... der der permanent läuft muss dann der gpu sein.... hab ich in nem forum auch mal gelesen.

Sonst noch jemand ne idee??

VIelen Dank an DerWoWusste

vg
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.12.2008 um 14:57 Uhr
"der der permanent läuft muss dann der gpu sein" - nö, kann auch ein weiterer Gehäuselüfter sein. Hast Du mal im Bios geschaut, ob da Lüftereinstellungen zum Verändern sind?
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
27.12.2008 um 15:07 Uhr
ja hab ich da ist nichts was die fans angeht einstellbar... deswegen hoffte ich ja das da durch nen bios update nen paar mehr optionen kommen oder vllt sogar das prob von alleine behoben wird.

aber auf gericom.de steht kundenfreundicherweise nichts zu bios update... (deswegen mag ich lenovo;)

soll ich sonst mal zu speedfan greifen? weil ich heute gern zu einem ergebnis kommen würde, da ich bei meinen eltern zu besuch bin...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Nach BIOS Update - kein Bild, keine Tastatur, keine Maus (7)

Frage von PronMaster zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...