ghost-in-the-shell

Bios update, wenn BIOS ID nicht bekannt??

Ich kann meine BIOS ID nicht herausfinden, was kann ich tun, wenn ich ein BIOS update durchführen will?

Hallo zusammen!
Da ich ein Bios update durchführen will (auf diesem Rechner zum 1. Mal) brauche ich doch die BIOS ID, oder??
Wie bekomme ich die heraus, wenn sie beim Systemstart nicht automatisch angezeigt wird und auch ein "BiosAgent" nur die Daten:

Program: Unicore BIOS Agent Version 1.9
BIOS Date: 09/25/01
BIOS Type: Phoenix NoteBIOS 4.0 Release 6.0
BIOS ID: unknown
Chipset: SiS 630 rev 49
Superio: NSC 338 rev 2 found at port 398h

ausgibt??
Oder brauche ich die ID garnicht und bilde mir das nur ein? Oder kann das garnicht sein, das die nicht angezeigt wird und ich hab sie blos übersehen?
Danke für eure Hilfe im Voraus,
vg Larry

Mitglied: Kirschi
Kirschi 23.04.2004 um 08:11:09 Uhr
Guten Morgen!

Was Du meiner Meinung nach brauchst ist der Name des Herstellers Deines PC bzw. die Bezeichnung des Boards. Auf deren Homepage kannst Du dann nach Deinem Board "forschen", indirekt benötigst Du also schon die Bios-ID.

Normalerweise wird bei älteren Bios die Bezeichnung beim Start kurz am unteren Bildschirmrand angezeigt. Neuere Versionen können die Ausgabe beim Booten stark verkürzen, das heißt dann Quick Boot oder so ähnlich. Dann bekommst Du u. U. nur das Logo zu sehen.

Die Frage ist, was Du mit dem Update erreichen willst, denn ich finde es eher unwahrscheinlich, daß für ein Bios aus dem Jahr 2001 noch Updates zu bekommen sind. Immer an die erste Admin-Regel denken "Never change a running system".
Viele Grüße und ein schönes WE!
Andreas
Mitglied: Maik
Maik 26.04.2004 um 13:19:30 Uhr
Hallo

Du brauchst den Hersteller und den namen des Mainboards.

Du findes den namen des Boards entweder beim hochfahren des Rechners oder auf dem Mainboard, normalerweise wird die Boardbezeichnung zwischen die Slots für die Steckkarten auf die Plantine gedrucht. (Von der Boardbezeichnung kann man normalerweise auch auf den Hersteller kommen, notfalls einfach die Boardbezeichnung durch eine Suchmaschine jagen ;)

Wenn Du auch dort nicht weiter kommst, gibt es auch Tools, um das Mainboard zu identifizieren. (Ich habe davon gehört, aber bisher noch keines benutzen müßen)

Dann gehst Du auf die Seite des Herstellers und lädst Dir dort die für dein Board neuste Bios herunter (Man kann dort meistens auch gucken, was die Entsprechenden BIOS versionen verbessern, bzw fixen und entscheiden, ob sich ein update lohnt)
Achtung man sollte drauf achten, das es keine Beta version, sondern eine release Version ist!
(Beta Versionen können noch ein paar Fehler haben, ich hatte mal ein Beta Bios, ist nicht unbedingt zu empfehlen, ich mußte das BIOS umständlich wieder Downdaten)

Dort findet man normalerweise auch das Tool, mit dem man updaten kann.
Normalerweise muß man dafür eine DOS Startdiskette anlegen und die Dateien dort drauf kopieren, es gibt aber auch von manchen Herstellern Tools für Windows!

Zu guter letzt noch die Warnung:
Vorsicht beim Updaten!!
Es geschiet IMMER auf eigene Gefahr!
Wenn man sich nicht 100% sicher ist, bzw. der Updater meint, das das Bios eventuel nicht passen könnte, lieber die Finger davon lassen!
Ich habe einmal so eine Fehlermeldung ignoriert, weil die Datei für das Board war, der dumme Hersteller hatte aber eine Falsche Datei ins Archiv gepackt!!

Nun mir blieb damals nur, den Bioschip neu brennen zu lassen, das ist zwar nicht teuer, aber man hat lauferei und man muß auch wissen, wo man sowas machen lassen kann!
Also immer das alte BIOS sichern! (Wenn das Tool diese Funktion anbietet)

Ich hoffe ich habe Dir weiterhelfen können

Grüße Maik
Mitglied: Administratorw.w
Administratorw.w 02.03.2005 um 23:07:37 Uhr
Lange Rede, kurzer Sinn. Um der einfachhalber unnötige Hin- und Her-Fragen im Vorwege auszuschließen, biete ich nachfolgende Homepage als Antwort auf dererlei Fragen an.

Ich denke dieses ist eine "sehr gute Seite " und darum empfehle ich sie gerade mit allen Fragen im Zusammenhang mit BIOS- und SYSTEM-UPDATES an !

http://www.pc-erfahrung.de

Liebe Grüsse an die User-Gemeinde
wolfgang