Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BIOS Update möglich, wenn eine nicht unterstüzte CPU installiert ist.

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Reptile

Reptile (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2012 um 08:49 Uhr, 5082 Aufrufe, 9 Kommentare

Liebe Community

Ich habe mir ein Gigabyte Mainboard gekauft mit einer AMD Bulldozer CPU 8 Kern.
Gemäss Hersteller wird diese CPU erst nach einem BIOS-Update unterstüzt.
Ist es möglich, einen Computer ins BIOS zu starten, mit einer CPU installiert, die offiziell nicht unterstüzt wird?

Kann das BIOS jede CPU mal ansteuern in einer Art Fail-Save-Mode?

Oder gar ohne CPU? Hat das BIOS seine eigene Umgebung?

Wer hat Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Mitglied: Hitman4021
09.10.2012 um 08:55 Uhr
Hallo,

also ohne CPU geht sicher nicht.
aber warum versucht du es nicht einfach mit deiner CPU?

Gruß
Hitman
Bitte warten ..
Mitglied: Reptile
09.10.2012 um 09:08 Uhr
Weil ich lieber zuerst Gewissheit gehabt hätte.
Ich möchte ungern meinen Computer lahmlegen, nur weil er mir zum Beispiel wegen der inkompatiblen CPU beim Update des Bios abstürzt oder das Board wegen der falschen Ansteuerung der CPU Schaden nimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
09.10.2012 um 09:17 Uhr
Aber lahmgelegt ist er doch jetzt schon weil er och keine cpu hat...?

Also bei mir hat das bios update für ivy kompatibilität auch mit eingebauter ivybridge funktioniert... kann bei dir aber auch anders sein...
Bitte warten ..
Mitglied: Reptile
09.10.2012 um 10:07 Uhr
Zitat von Philtaer:
Aber lahmgelegt ist er doch jetzt schon weil er och keine cpu hat...?

Nein. Er ist ja niegelnagelneu und ich baue ihn zusammen.
Das habe ich auch schon des öfteren gemacht. Nur eben, war ich mir unsicher, ob ich etwas beschädige, wenn ich eine CPU einbaue, die gemäss Hersteller erst nach einem BIOS-Update unterstützt wird.

Kann ich das Starten also mit eingebauter CPU gefahrlos versuchen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
09.10.2012 um 10:25 Uhr
Ja.
Das Update ist nur eine Software Änderung -> Hardware Seitig kannst du so nichts zerstören.
Und das BIOS kannst du dir auch nicht beim Starten kaputt machen -> Das ist ein ROM (ReadOnly)
Mach aber ein offline Update des Bios, nicht über das Internet.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Reptile
09.10.2012 um 10:57 Uhr
Zitat von Hitman4021:

Mach aber ein offline Update des Bios, nicht über das Internet.

Gut das heisst:

1. Ich lade das BIOS-Update herunter und speichere es auf einer externen Festplatte.
2. Ich baue die CPU ein und starte den Computer ins BIOS (in der Hoffnung, dass er diesen in einer Art Fail-Safe-Modus ansprechen kann. (Er wird ja offiziell erst nach dem Update unterstützt.)
3. Ich mache ein Update von dem angeschlossenen externen Datenträger über das BIOS interne Flashtool.

Ist dieser Ablauf vollständig ok?
Ja ich habe Paranoia vor einem BIOS-Update
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
09.10.2012 um 11:11 Uhr
Hallo,

ich weiß nicht ob dein Rechner eine externe HDD im Bios erkennt.
Ich mach das Traditionsbewußt noch mit Diskette.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
09.10.2012 um 12:07 Uhr
Hat das board schon das neue uefi mit grafischer oberfläche?Dann ist das update einfach und angenehm über den integrierten updater zu erledigen.

Ich würde keine ext hdd nehmen, ein usbstick tuts auch und der wird bei aktuellen gb boards auch erkann/unterstützt.

Mit lahmgelegt meinte ich i.ü aktuell noch nicht oparabel. Lahmlegen heißt ja dass er vorher funktioniert hätte.

Gruss und happy flashing
Bitte warten ..
Mitglied: Reptile
09.10.2012 um 12:52 Uhr
Zitat von Philtaer:
Hat das board schon das neue uefi mit grafischer oberfläche?Dann ist das update einfach und angenehm über den
integrierten updater zu erledigen.

Ja, das ist vorhanden.

Mit lahmgelegt meinte ich i.ü aktuell noch nicht oparabel. Lahmlegen heißt ja dass er vorher funktioniert hätte.

Ja da hast du recht. Das war ne schlechte Wortwahl meinerseits.

Vielen Dank für die Unterstützung. Dann werde ich einen USB-Stick für das BIOS-Update verwenden.

Grüsse
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Fehlendes Update wird nicht installiert (7)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Windows Update bei virtuellem Windows 7 - hohe CPU Auslastung und keine Reaktion (6)

Frage von IT-Alexander zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...