papaschlumpf

Nach BIOS update des Mainboards, wird der SCSI-Controller nicht mehr erkannt

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit der Erkennung meines SCSI-Controllers.

Mein Mainboard ist ein Asus Commando und beim Controller handelt es sich um einen Adaptec 2940UW an dem sich ein Epson Scanner befindet.

Nach einem BIOS update von Version 1605 auf 1901, die erforderlich war um den Prozessor E8300 nutzen können, wird der Controller nicht mehr erkannt.

Ich weiß allerdings nicht ob es an den Einstellungen liegt oder an der BIOS-Version.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, irgendwie hänge ich an der Antiquität. face-smile

Danke im voraus Detlef

Member: mrtux
mrtux Jan 22, 2012 at 15:12:58 (UTC)
Hi !

Ein leidiges Thema bei Asus....Und bekannt....Die Foren sind voll davon, sogar deren eigenes....

Ich weiss grad nicht ob deren Personal so richtig verinnerlicht hat, dass sie in der IT Branche tätig sind....Und ja....Das kann ich bestätigen, mir ist das in den letzten Monaten schon mehrmals passiert, dass bei aktuellen Asus (EFI) Boards nach einem BIOS-Update, der von mir verbaute PCIe RAID Controller (von Adaptec, LSI bzw. 3Ware) bzw. dessen BIOS nicht mehr initialisiert wurde und bei so einer Häufigkeit, kann man auch nicht mehr so richtig an Zufälle glauben.....

Wende dich an den Support von Asus, ob es was bringt - wer weiss....Ich habe das BIOS bei allen Boards wieder downgegraded, weil ich auf sinnlose Supportdiskussionen keinen Bock hatte und ich die von den Kunden auch nicht bezahlt bekomme, da ist ein - Board raus und eines vom Mitbewerber rein - für den Endkunden günstiger...

mrtux