borstel1977

Nach BIOS Update, Raid 10 erkennt nicht mehr alle Festplatten

Hilfe, ich komme nicht mehr weiter....

Hallo,

folgendes Problem:
Nach einem durchgeführten BIOS update erkennt die Intel Storage Matrix Console leider 2 meiner insgesamt 4 vorhandenen Festplatten nicht mehr. Das OS ist auf einer extra SSD, Rechner fährt also normal hoch.
Das heißt aber trotzdem, dass mein Raid 10 nicht mehr so will, wie es soll. Am Anschluss 1 und 4 werden 2 Platten erkannt, die anderen beiden nicht. Windows hat diese als normale Datenträger drin. Beim Doppelklick auf eines der beiden, öffnet sich ein Fenster „sie müssen den Datenträger formatieren...“ Noch ein wichtiger Hinweis: Raid ist auch im Bios eingestellt.

Nun sind, so wie es ja immer ist, für mich wichtige Daten auf dem Raid 10 Array.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, das Array normal wieder herzustellen. Ich meine keine Datenrettungsfirmen etc. Die kosten einen Haufen Geld. Es muss doch noch eine Möglichkeit geben, dies selbst zu machen. Raid 10 steht doch auch für Ausfallsicherheit. Alle Daten sind ja noch drauf, alle Festplatten laufen auch, nur mit dem vollständigen Array funzt es nicht mehr, wie vor dem Update. Klar könnte ich das Array neu aufsetzen, dann wären aber auch alle Daten weg, stimmt´s?

Vielleicht auch das Update rückgängig machen? Wobei ich denke, dass dies auch nichts nützen wird.

Für Eure Tips bin ich dankbar und freue mich auf Feedback. Danke. Wenn noch Angaben fehlen, kurz posten.

Hier die Specs:

Windows7 Prof.
4x HDD mit je 1,5 TB
Raid 10
Mainboard: MSI X58 Pro-E

Member: trancefer
trancefer Jan 29, 2010 at 22:28:06 (UTC)
Zitat von @borstel1977:

Vielleicht auch das Update rückgängig machen? Wobei ich denke, dass dies auch nichts nützen wird.

Genau das würde ich zuerst machen, wenn ich sicher wäre, dass das Problem genau nach dem update aufgetreten ist. Soll heissen: die ursprüngliche BIOS-Version zurückflashen.

Warum hast Du das Board überhaupt geflasht?

Gruß
Member: borstel1977
borstel1977 Jan 29, 2010 at 22:33:54 (UTC)
Das das Problem exakt nach dem flashen aufgetreten ist, dafür würde ich meine HAND ins Feuer legen.
Das Board habe ich nur geflasht, weil meine 10 GB Ram, die physisch drin stecken, von Windows 7 nicht vollständig erkannt werden. Da stehen nur 6 GB drin. Aber das ist nun noch das kleinste übel.

Noch 2 Fragen: Wie kann ich das Board auf genau den ursprünglichen Zustand zurück setzen? Und warum könnte das helfen. Der Zusammenhang ist mir nicht klar.

Danke und viele Grüße zurück....
Member: oagkbln
oagkbln Jan 29, 2010 at 22:40:30 (UTC)
n'abend,

wenn du noch nen laufendes windows hast, dann kannst du dir ja mal die trail version davon installieren (raid0 auswählen) und schauen ob du was angezeigt bekommst. -> http://www.runtime.org/raid.htm

zur not läßt sich das ganze auch aus einer pe starten (massdriver packs nicht vergessen).

mir ist aber ebenfalls schleierhaft wie man offenbar relevante daten einem on board billig raid anvertrauen kann und dann auch noch die datensicherung vernachlässigt. nen raid ist nun mal kein ersatz für nen ordentliches backup ;)
Member: borstel1977
borstel1977 Jan 29, 2010 at 22:46:41 (UTC)
Hallo oagkbln,

jetzt bin ich auch schlauer bzgl. des Backups. Nun gut, wenn es wieder läuft werde ich mich um ein ordentliches Backup kümmern. Wenn ich noch Geld übrig habe, kann ich mir vielleicht noch einen ordentlichen Raid Controller zu legen.

Nun zu Deinen Anmerkungen: Der Raid Reconstructor zeigt leider nichts an, hab ich schon getestet. Damit kann ich leider nichts anfangen (bin keine Pro!): zur not läßt sich das ganze auch aus einer pe starten (massdriver packs nicht vergessen). Könntest Du mir das freundlicherweise genauer erklären?! Vielen Dank.
Member: perseues
perseues Jan 29, 2010 at 22:52:11 (UTC)
Zitat von @borstel1977:
Noch 2 Fragen: Wie kann ich das Board auf genau den ursprünglichen Zustand zurück setzen? Und warum könnte das
helfen. Der Zusammenhang ist mir nicht klar.

also bei einem Onboard Controller werden mit dem Bios des MB auch dessen Firmware erneuert. Vielleicht gibt es hier Änderungen oder ein Problem, dass sich bei Dir bemerktbar macht.
Zurücksetzen kannst Du das Ganze, indem Du die vorher installierte BIOS Version aufspielst. Normalerweise zieht man vor dem Überspielen des neuen Bios eine Kopie der vorhandenen Version, vor allem um Probleme bei defekten Flashspeicher beheben zu können. Solltest Du dies nicht gemacht haben, schau mal auf der Seite Deines Boardherstellers nach der entsprechenen Version.
Member: trancefer
trancefer Jan 29, 2010 at 22:55:42 (UTC)
Zitat von @borstel1977:
Noch 2 Fragen: Wie kann ich das Board auf genau den ursprünglichen Zustand zurück setzen?

Indem Du Dir genau die BIOS-Version von der MSI-Seite besorgst und flashst, die Du vorher auch drauf hattest:

http://tinyurl.com/y95c2nt

Und warum könnte das helfen. Der Zusammenhang ist mir nicht klar.

Neues BIOS, neues Glück.....oder so ähnlich. Ein neues BIOS ändert hin und wieder eben mehr, als nur das Datum, welches auf dem Boot-Screen gezeigt wird. face-wink

LG & viel Erfolg!
Member: borstel1977
borstel1977 Jan 29, 2010 at 23:05:48 (UTC)
Ok, danke erstmal an alle. Ich werde jetzt die ursprüngliche Version 8.6 des Bios flashen. Muss ich noch was beachten bei den Raid-Einstellungen im Bios? Wieder auf RAID stellen, nach dem flashen, richtig?
Member: borstel1977
borstel1977 Jan 30, 2010 at 10:20:02 (UTC)
Guten Tag an alle!

Wer meinen Leidensweg hier mit verfolgt, bitte ich wieder mal um Hilfe. Ich habe jetzt für mein Board das richtige passende Bios gefunden und runtergeladen. Nur wie bekomme ich es jetzt installiert. Das heißt wie flash ich jetzt diese Version; vielleicht vom USB Stick? Diskettenlaufwerk hab ich nicht. Wichtig: ich arbeite mit Windows 7 Prof. und als Board MSI X58 Pro-E.

Danke für Euren Support.
Member: trancefer
trancefer Jan 30, 2010 at 10:42:04 (UTC)
Zitat von @borstel1977:
Nach einem durchgeführten BIOS update....

Ohne Worte, sorry!
Member: borstel1977
borstel1977 Jan 30, 2010 at 10:51:42 (UTC)
Heißt das Du weißt keine Antwort oder Du willst sie mir nicht sagen, weil ich keine Ahnung davon haben?
Member: borstel1977
borstel1977 Jan 30, 2010 at 10:54:19 (UTC)
Nur zum Verständnis. Ich mache kein Upgrade!!! Das war simpel über die MSI live update Funktion, die auch super funktionierte. Jetzt will ich es aber wieder auf die alte 8.6 Version bringen. Das geht mit dem Live Update aber leider nicht. Daher auch meine Frage, wie ich am besten auf die alte Version flashe.
Member: perseues
perseues Jan 30, 2010 at 11:33:16 (UTC)
laut Produkthomepage geht das mit USB. Unter MSI Homepage gibt es eine Anleitung per Flashvideo.
Member: borstel1977
borstel1977 Jan 30, 2010 at 13:07:38 (UTC)
Danke perseues. Habe ich bereits einwandfrei und ohne Probleme hinbekommen. Im Bios ist nun das Raid aktiviert. Leider streikt das Array noch immer und will nicht die anderen beiden Platten mit rein nehmen. Das zurückflashen hat also nichts gebracht, war aber einen Versuch wert.

Hat jemand noch eine Idee, wie man die beiden Platten wieder in das Array bekommt, ohne es neu aufsetzen zu müssen. Dann wäre ja alles weg.
Member: trancefer
trancefer Jan 30, 2010 at 13:35:26 (UTC)
Nein, ich meinte lediglich das Paradoxon:

1.(oben) "Nach einem durchgeführten BIOS update...."

2.(weiter unten) "Das heißt wie flash ich jetzt diese Version..."

Nix für ungut!