timo20

Biosbatterie eines Notebooks (IBM T42) austauschen

Hallo zusammen,

neuerdings habe ich das Problem, dass wenn ich meine Systemakkus meines Notebooks tausche, der Datum/Uhrzeit Timestamp nicht mehr stimmt und zurückgesetzt wird. Beim Hochfahren muss ich dann erstmal den Timestamp editieren. Daher nehme ich wohl zu recht an, dass die Biosbatterie (nennt man die eigentlich so?) erschöpft ist. Gibt es nun eine Möglichkeit die Biosbatterie bei einem Notebook, respektive dem IBM T42, selbst auszutauschen? Von manchen Notebooks hört man ja, dass die Batterien sogar fest verlötet sind. Bevor ich hier rumschraube und eventuell Garantie verliere, wollte ich auf diesem Wege erstmal euch fragen.

Danke und Gruß
Timo

Mitglied: 6890
6890 01.08.2006 um 10:41:59 Uhr
heho,

ich glaube richtisch heist das ding C-MOS Batterie.

also bei nem kumpel ging das wegen wechseln der hatte allerdings kein think-pad.
und wegen selber rumschrauben würd ich eh lassen wennde noch garantie hast, denn dann kannste das sogar eventuell noch einschicken wenn die C-MOS batterie leer is. ausser du selbst bist IBM zertifizierter support mitarbeite, dann kannste natürlich basteln face-wink

mfg godlike P
Mitglied: Simonvetterli
Simonvetterli 01.08.2006 um 10:44:18 Uhr
Hallo Timo

Ich kenne den T42 zwar nicht auswendig; denke aber er ist Baugleich mit dem T41 und T43. Davon haben wir in unserer Firma ca. 150 Stück.

Ja, die Batterie kannst Du selber auswechseln. Von der Unterseite her kommst Du mit einem kleinen Kreuzschraubenzieher zu einer Klappe (weiss nicht auswendig welche).

Ruf am besten den Support von IBM an und beschreib ihm, dass Du dies selber wechseln kannst. Der Support von IBM ist sehr hilfsbereit und kann sofort sagen (im schlimmsten Fall ruf einer zurück), welche Klappe zu öffnen sind.

Gruss, Simon
Mitglied: Timo20
Timo20 01.08.2006 um 13:18:54 Uhr
Besten Dank face-smile