53359

Ein bisschen Unterstützung zu VM Ware ESX benötigt

Aufsetzten eines ESX-Servers & einer VI-Umgebung

Hallo,

es soll ein ESX Server aufgesetzt werden, und Ich bin mir in einigen Dingen noch unschlüssig, wodrin ich ein wenig Unterstützung gebrauchen könnte.
Ich habe schon einige Zeit mit googlen verbracht, allerdings konnte ich darauß auch nich schlau werden.

- Müssen alle Server die selbe Hardware besitzten, oder kann eine VI mit ESX auch von gar ganz unterschiedlichen Server betreiben werden?
- Was würde denn dann z.B. passieren, wenn Ich einen Server, austauschen oder ausfallen würde?
- Was würde passieren, wenn eine Festplatte ausfallen würde?
- Brauch man noch andere VM-Ware Produkte?

Member: Supaman
Supaman Sep 01, 2008 at 09:03:07 (UTC)
Müssen alle Server die selbe Hardware besitzten, oder kann eine VI mit ESX auch von gar ganz unterschiedlichen Server betreiben werden?

die virtuellen maschinen benutzen eine fiktive hardware, die (fast) immer gleich ist. je nach betriebsystem kann man noch zwischen IDE und SCSI für den festplattenzugriff wählen, das wars dann auch schon.

Was würde denn dann z.B. passieren, wenn Ich einen Server, austauschen oder ausfallen würde?
bei ausfall: datenverlust sofern kein backup vorhanden.
bei austausch: neu aufsetzen des servers, grundkonfiguration machen, virtuelle maschinen übertragen, fertig.

Was würde passieren, wenn eine Festplatte ausfallen würde?
da ESX ein raid-system voraussetzt, erstmal nichts. backups sind trotzdem angebracht.
Member: filippg
filippg Sep 01, 2008 at 12:04:44 (UTC)
Hallo,
- Müssen alle Server die selbe Hardware besitzten, oder kann
eine VI mit ESX auch von gar ganz unterschiedlichen Server betreiben
werden?
Eine ESX-Farm kann sich grundsätzlich aus unterschiedlicher Hardware zusammensetzen. Wenn man sie neu kauft sollte man aber auf jeden Fall nur einheitliche kaufen. Bei unterschiedlicher Hardware sind auch Einschränkungen in der Funktionalität gegeben. Eine VM lässt sich nur dann im laufenden Betrieb verschieben, wenn alter und neuer Knoten die gleiche Prozessorplattform (AMD vs Intel) einsetzen.

- Was würde denn dann z.B. passieren, wenn Ich einen Server,
austauschen oder ausfallen würde?
- Was würde passieren, wenn eine Festplatte ausfallen
würde?
Für ESX-Server lohnt der Einsatz eines SAN. Wenn man mit lokalen Platten arbeitet, dann kann die Maschine auch immer nur auf dem ESX-Server ausgeführt werden, auf dem die VM ihre Daten liegen hat. Damit bist du stark abhängig von deiner Hardware. Fällt dir dann auf dem Host das Motherboard oder was auch immer aus, sind alle VMs weg. Nutzt du ein SAN, so kannst du sie auf den anderen Knoten einfach neu starten (bzw sie werden automatisch neu gestartet).

Gruß

Filipp